Hallo, Ihr zwei Wahl-Öcher!
In der Regel gibt's dazu in Australien 'ne menge Angebote, allerdings mehr noch in touristischen Gegenden (z.B. Gold Coast anstatt Brisbane, oder wie wär's mit Byron Bay?).
Dann kommt es sehr auf die Saison an. Zwischen Weihnachten und Ostern kostet sowas schnell "
an arm and a leg" - hier in Byron gehen dann Mieten für möblierte Wohnungen/Häuser von ca. $400-1,000/Woche schnell auf $3,000-7,500/Woche (das ist echt extrem direkt nach Weihnachten oder über's Oster Wochenende).
In reinen Studenten-Gegenden widerum kann es speziell von Mitte November bis späten Januar sehr billig sein, denn dann sind alle Studenten zu hause - und Zimmer im Überangebot. Ich habe mal in Sydney in Glebe (SUPER-Stadtteil!) 'nen Studenhaus im Januar gemietet für $400/Woche, das war allerdings absolut ungemütlich mit echten Sperrmüll-Möbeln, aber zentral (20 Minuten zu Fuß/5 Minuten Bus in die City), und mengenweise gute Kneipen um die Ecke.
Eine andere Alternative sind Mieten auf Camping-Plätzen: dort gibt's von alten Wohnwagen von 15$/Nacht bis zu "Cabins" [Wohnküche / Schlafzimmer / eigenes Bad] zwischen $40 und $75/Nacht - ne' Woche kostet meist den 5-Nächte-Preis - und vor allem in kleineren Orten können Campingplätze oft in Superlagen sein - z.B. mittem im Ort direkt am Strand!
Handeln kann man in allen Fällen versuchen!
Ferien-Wohnungen/Häuser werden oft über normale Makler verwaltet (Real Estage Agents) - google mal [
http://google.com.au] "holiday letting" +ORT, oder guckt bei
http://www.holidayrentals.com.au = das sollte Euch ein recht aktuelles Bild vermitteln.
Ansonsten würde ich Euch empfehlen, erstmal mit der Idee eher flexible zu sein, und vielleicht einfach zu stoppen wo's Euch spontan gefällt; ich denke daß viele kleine Orte entlang der Küste sehr reizvoll sind (mein persönlicher Tipp:
Myall Lakes/NSW Central Coast/ südlich von Forsters - da könntet ihr sogar ein Hausboot f. ähnlichen Preis mieten, und von Ort zu Ort "wohnen"), oft gute National-Parks in der Umgebung haben, und wenn ihr da etwas länger bleibt, dann werden sich schneller Kontakte mit den "Locals" ergeben (als in einer Großstadt) - oft ein viel bleibender Eindruck von einem Land!
Puh - time to stop - this is getting too long... and I have work 2 do...