auslandskrankenversicherungs-timing-wirrwarr

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

auslandskrankenversicherungs-timing-wirrwarr

Ungelesener Beitrag von mahon »

hallo ihr lieben,
ich bin ein wenig verwirrt was meine auslandskrankenversicherung angeht und hoffe ihr könnt mein hirn ein wenig entknoten :roll: :roll:
also, ich starte mitte august mein sabbathjahr ( da ich es mir durch arbeitszeitsparen angesammelt habe, bekomme ich weiterhin mein gehalt und bin auch weiter krankenversichert). zunächst bleibe ich 3 monate in der türkei, danach geht es weiter nach asien, australien und neuseeland. auch eine auslandsreiskrankenversicherung für max 6 wochen besitze ich.

nun zu meinen hirnknoten:

in der türkei bin ich ja eigentlich noch über mein kv zu Hause versichert. weiter gehts nach asien, beginnt dann nicht erst die 6 wochen frist? ( evtl werde ich zw. türkei und asien nochmal 2-5 tage nach deutschland kommen ist aber noch nicht sicher). und sind es 6 wochen pro kalenderjahr oder insgesamt pro reise?
wenn alles so läuft, wie ich es schön fände, müsste ich mich erst ab mitte februar 07 zusätzlich auslandskrankenversichern....

stimmt das so oder ist das quatsch? ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, liebe grüße aus münchen
mahon
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“