Marokko: Aktuelle Sicherheitslage in Marokko ?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
savanna2005
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 28 Okt 05 13:35
Wohnort: Köln

Marokko: Aktuelle Sicherheitslage in Marokko ?

Ungelesener Beitrag von savanna2005 »

Hallo zusammen,

plane für April in Marokko einen Pferde-Trail in das Atlas-Gebirge. Beginn und Ende liegen grob auf der Höhe von Agadir.

Das Auswärtige Amt mit seinen Sicherheitshinweisen für Marokko hat mich nun etwas verunsichert. Bin zwar Afrika erfahren, aber nur südlich der Sahara, da bestehen deutlich weniger Terror- , Überfall- und Drogenwarnungen als für z.B. Marokko.

Wer war kürzlich in Marokko und hat nur gute Erfahrungen mit Land und Leuten gemacht, kann was zur aktuellen Sicherheitslage für Reisende in Marokko sagen?

Besten Dank und Grüße aus <snip>

Savanna2005
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Sicherheit in Marokko - motivierende Berichte gefragt!

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Mach Dir wegen Sicherheit in Marokko keinen Kopf.
So gefährlich ist der Süden Marokkos nicht. Nur zwischen Essaouira und Agadir soll das Wildzelten nicht so doll sein. Ansonsten kein Problem.
Gruß pushbike
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Dirk (FS)
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24 Feb 04 7:25
Wohnort: Freising/ Bayern

Sicherheit in Marokko - motivierende Berichte gefragt!

Ungelesener Beitrag von Dirk (FS) »

Hallo,
wir waren zu zweit im April 2005 mit zwei Motorrädern und Zelt in Marokko unterwegs und haben uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Sicher gibt es einige Regionen in denen wild Zelten nicht angebracht ist, und im Riffgebirge ist das mit den Drogen auch immer noch ein Problem, aber alles in allem fanden wir es angenehm in Marokko.
Die Menschen empfanden wir als offen und freundlich, selbst der Kontakt mit der Polizei war durchweg positiv.
Also mach´ dir diesbezüglich nicht allzu große Sorgen, und freue dich auf ein abwechslungsreiches Land mit interessanten und meist freundlichen Menschen.

Gruß Dirk
chris2
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jan 09 18:10

Marokko: aktuelle Sicherheitslage in Marocco

Ungelesener Beitrag von chris2 »

Wirke ich sehr ängstlich, wenn ich hier meine Angst vor Entführungen äußere? Marokko ist eines meiner Traum-Reiseziele, aber irgendwie bin ich ängstlich geworden...
Carlo1
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 30 Jun 08 23:34
Wohnort: Nürnberg

Sicherheit in Marokko - motivierende Berichte gefragt!

Ungelesener Beitrag von Carlo1 »

Hallo,

habe weit über 100 Nächte in Marokko "wild" Übernachtet, im Auto.

Werde auch im März wieder hinfahren, nie ein Problem! Halte Marokko für relativ sicher, jedoch wie überall: "zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort" und schon ist alles relativ!

Grüße Carlos
faaabi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 01 Mär 09 20:21

Sicherheit in Marokko - motivierende Berichte gefragt!

Ungelesener Beitrag von faaabi »

hallo !

marokko ist definitiv eins der sichersten reise-länder in afrika; habe dort selber gut 5 jahre lang (am stück) verbracht; ein wunderschönes land mit wunderbaren einheimischen, und wie überall ist man halt irgendwie seines eignen glückes schmied...

die marokkaner haben sich im laufe der jahre (ob sies wollten oder nicht...) an all die ausländischen besucher gewöhnt, und ich hab selten ein land bereist in dem ich immer wieder, auch als völlig fremder, so offen aufgenommen und empfangen wurde...
sicher, ich hab dort auch lange zeit gelebt. und natürlich nicht nur positive erfahrungen gemacht... - aber ich hab mich nun mal auch viel mit diesem thema auseinandergesetzt und hab immer wieder mit grossem erschrecken und voll von verwunderung festgestellt, dass nach wie vor lächerlich anmutende schauermärchen und masslos übertriebene horrorgeschichten durch den traveller-kosmos kursieren.... gerade wenns um den norden bzw explizit ums rif-gebirge geht, scheint den phantasien der schwarzmaler keine grenze gesetzt zu sein.... schade!!!

nicht immer alle(n)(m) glauben.....

fabi
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Sicherheit in Marokko - motivierende Berichte gefragt!

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo Savanna!

Wow - mit dem Pferd durch den Atlas. Das hoert sich super an. Wenn ich nicht so allergisch waere, dann wuerde ich das sofort machen.

Komme gerade aus Marokko zurueck. Wir waren dort 3 Monate mit dem VW-Bus. Gefaehrlich? Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen.
Im Gegenteil - du wirst in Marokko eine tolle Zeit haben.
Die Menschen und das Land sind einfach super!

VielSpass
deineSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Benutzeravatar
Fr4nk
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 06 Sep 08 15:37

Marokko: Aktuelle Sicherheitslage in Marocco

Ungelesener Beitrag von Fr4nk »

chris2 hat geschrieben:Wirke ich sehr ängstlich, wenn ich hier meine Angst vor Entführungen äußere? Marokko ist eines meiner Traum-Reiseziele, aber irgendwie bin ich ängstlich geworden...
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Marokko ist wirklich ein wunderschönes Land, in dem man sicher reisen kann. Wir haben uns in einer 7-tägigen Rundfahrt auf eigene Faust mit dem Mietwagen die Königsstädte angesehen und hatten nie Probleme mit der Sicherheit, weder zu Fuß noch im Auto oder in den Hotels.

LG
Frank
Benutzeravatar
ottilein

Sicherheit in Marokko - erhöhte Diebstahlgefahr!

Ungelesener Beitrag von ottilein »

Hallo,

ich will als Radreisender auch mal kurz nach Tanger rüber fahren.

Werde ich dort möglicherweise bedrängt oder bestohlen?
Ich war noch nie in Afrika.
Sorry blöd ausgedrückt aber besteht in Marokko erhöhte Diebstahlgefahr?

Gruss und Dank
joachim
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“