Marokko: Aktuelle Sicherheitslage in Marokko ?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Felix Durstmüller
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 10 Mai 13 10:35

Marokko - aktuelle Sicherheitslage?!

Ungelesener Beitrag von Felix Durstmüller »

Hallo liebes WRF :)

ich habe vor Ende Juli / Anfang August mit meiner Freundin nach Marokko zu fahren. Der Flug landet in Agadir, dann ist eine Woche relaxen am Meer in Essaouira geplant und danach eine Woche Sightseeing (Marrakesh + 1 weitere Stadt (Tipps?)).

Doch nun macht sich meine Freundin doch erhebliche Sorgen wegen der Sicherheitssituation in Marroko.

Kann da vllt. jemand von euch, der/die in den letzten Monaten in Marrokko war bzw. sich diesbzgl einfach gut auskennt eine Einschätzung geben?

Bzw. was sollte man unbedingt beachten?
Welche Gegenden sollte man meiden und wo ist es total ungefährlich?

Danke für eure Hilfe :)

LG Felix



[Beitrag in bereits vorhandenes Thema verschoben - Astrid :)]
luckas
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 08 Jun 15 9:35

Marokko - aktuelle Sicherheitslage?!

Ungelesener Beitrag von luckas »

Felix Durstmüller hat geschrieben: Kann da vllt. jemand von euch, der/die in den letzten Monaten in Marrokko war bzw. sich diesbzgl einfach gut auskennt eine Einschätzung geben?
...in den letzten Monaten...

Felix, die Wahrheit ist: vor zwei Tagen wurden in T unesien 38 Touristen ermordet. Haettest du vor drei Tagen hier im Forum um eine "Einschaetzung" gebeten, dann haette das keiner gewusst.

T unesien ist zu 98 % muslimisch, Marokko ist ebenfalls zu 98 % muslimisch.

Ergo: Verzichte besser auf eine "Einschaetzung". Wann Terroristen zuschlagen, duerfte hier im Forum niemand wissen...

Lass dich einfach von deinem gesunden Menschenverstand leiten...

Hier noch der Link
http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 40975.html


[Infos zur Sicherheitslage in T unesien bitte im passenden Thread: -> Tunesien: Aktuelle Sicherheitslage - was ist zu beachten? posten - Danke Astrid]
Felix Durstmüller
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 10 Mai 13 10:35

Marokko - aktuelle Sicherheitslage?!

Ungelesener Beitrag von Felix Durstmüller »

Danke für deine Antwort.

Ich weiß, was vorgestern in T unesien passiert ist. Habe sogar gestern mit einem T unesier geredet.

Aber muslimisch ist nicht gleich muslimisch und Marokko ist nicht T unesien. Deswegen frage ich nach einer Einschätzung eines Landeskundigen.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass es immer ein gewisses Restrisiko gibt und Marokko nicht so sicher wie Westeuropa ist.
Aber irgendetwas Unerwartetes bzw. ein Terroranschlag kann immer passieren. Vor 3 Tagen gab es Nahe L yon (F) einen islamistisch motivierten Anschlag, vor einigen Monaten in P aris. Und in den letzten 15 Jahren u.a. in den U SA und GB. Alle diese Länder gelten gemeinhin als "sicher", aber 100%-ige Sicherheit gibt's halt nirgendwo...

Darf ich dein "lasse dich von deinem gesunden Menschenverstand leiten" ein "fahre besser nicht, es ist zu gefährlich!" deuten oder wie?
Benutzeravatar
SpaniTheCreator
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 21 Jul 14 14:09

Marokko - aktuelle Sicherheitslage?!

Ungelesener Beitrag von SpaniTheCreator »

Hallo Felix,

in Nord Afrika gibt es anscheinend viele kleinere Zellen des IS und radikale Muslime die vor Gewalt nicht zurück schrecken. Über Politik kann man streiten, in wie weit der Westen schuld an dieser Entwicklung ist auch.

Fakt ist, Marokko ist ein Nord Afrikanisches und ein muslimsches Land

ABER

Marokko hat sehr gut gesicherte Grenzen, vor allem die Grenzen nach Algerien ist gut gesichert und die Kontrollen werden immer mehr ausgebaut. Da sich viele touristische Ziele in der Nähe der algerischen Grenze befinden und der Anschlag 2011 in Marrakesch einen großen Impact auf den Tourismus hatte ist dies auch von Nöten.

Fakt ist auch dass Anschläge in E uropa auch statt finden, nicht nur Islamisch motiviert.

Ich würde sagen dass ihr euch gut über die dortigen "Verhaltensregeln" informieren solltet und eventuell größere Menschenmassen meidet. Dann sollte einem wunderschönen Marokkotrip nichts im Weg stehen.
luckas
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 08 Jun 15 9:35

Marokko - aktuelle Sicherheitslage?!

Ungelesener Beitrag von luckas »

Felix Durstmüller hat geschrieben:muslimisch ist nicht gleich muslimisch und Marokko ist nicht T unesien.
Vielleicht haben deine Freundin und du ja das Glueck, dass in Marokko die Straende im Juli und August, wenn ihr da Urlaub machen wollt, auch so geschuetzt werden, wie schon jetzt (ab sofort) in T unesien.
Siehe dazu bitte -> T unesien: Aktuelle Sicherheitslage - was ist zu beachten? .

Wenn das also in Marokko auch so kommt, dann fragt sich bloss, ob man das als am Strand liegender Tourist so toll findet.

Aber das muessen deine Freundin und du dann halt schon selbst entscheiden. ich persoenlich wuesste fuer mich andere Laender. aber letztlich ist es natuerlich Geschmackssache...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“