Frage zur Route an die Australien-Spezialisten?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Roland
Reise-Geburts-Helfer

Ungelesener Beitrag von Roland »

auf unserer einjährigen weltreise wollen wir auch ein (möglichst großes )stück von australien sehen.
derzeit haben wir folgende route angedacht:
ende august start in darwin
per bushcamper o.ä. über kakadu und litchfield NP richtung alice springs mit ayers rock und dem üblichen programm
flug nach cairns und per VAN bis nach sydney mit einer woche aufenthalt zum abschluss, dazwischen unbedingt auch whitsundays und fraser!

Ist diese Route ab Ende August sinnvoll? :?:
Wie lange Zeit würdet ihr dafür einberechnen?
:?:
lg
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!

www.dieweltreisenden.twoday.net
Ripcurl
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Ripcurl »

Na ja, als Australien-Spezialist würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich versuche es trotzdem:
Also von den Klimabedingungen würde ich sagen ist der Zeitraum ab Ende August ideal. Du liegst in allen Regionen in der Trockenzeit (wenn du die Reihenfolge beibehältst)

Meine Tour durch Australien (Cairns-Sydney-Melbourne-Adelaid-AyersRock-Sydney) hat starke drei Monate gedauert inklusive Autokauf - und verkauf. Wir haben die komplette Strecke nur mit dem Auto (keine Inlandsflüge) bewältigt. Zwischenstops auf diversen Inseln und wo es uns gefällt inklusive. Aus meiner Sicht hätten wir gerne 2-3 Woche mehr gehabt.
Da du einen Teil der Reise mit dem Flugzeug absolvieren möchtest, denke ich, dass 3 Monate gut reichen.

Wünsche dir auf alle Fälle jetzt schon sehr viel Spaß und bin gespannt, wie die anderen den Zeitplan für dich einschätzen :wink:

Viele Grüße
Ripcurl
gbmuc
Mitglied im WRF

Ungelesener Beitrag von gbmuc »

Reisezeit und Zeitplan sind ok. Für die Strecke von Darwin nach Ayers Rock brauchst Du keinen Bushcamper. Da tuts ein einfacher Camper locker. Für Fraser Island dagegen ist ein 4x4 unerlässlich. Ich würde aber lieber eine Tour buchen als nur wegen der Insel die ganze Zeit mit dem teuren Geländewagen zu fahren.

Gruß
Georg
SebastianRaus
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von SebastianRaus »

Ich war dieses Jahr Ende August bis Anfang September dort erst ein paar Tage in Sydney, wo es abends noch recht kühl war und bin dann in vier Wochen die Strecke von Brisbane bis nach Port Douglas hochgefahren. Das Klima war absolut angenehm. Und zeitlich würde ich sagen hat es auch gereicht. Ich war fast eine ganze Woche in Airlie Beach. Habe einige Tage in Port Douglas verbracht. Und habe mir auf der Strecke noch viele andere Dinge angeschaut. Auf Fraser Island war ich diesmal aber nicht.
Und für die Strecke von Darwin nach Alice Springs braucht mach auch nicht mehr als vier Wochen. Drei Monate sollten also völlig genügen. Auf dieser Strecke ist ein 4WD eine schöne Sache, da es doch ein paar Strecken gibt, die ich ohne nicht fahren würde und die wenn ihr ein Fahrzeug mietet, ihr eigentlich auch nicht fahren dürft. :wink: Viel spass in down under!
TropicHeat
Mitglied im WRF

Re: Frage zur Route an die Australien-Spezialisten?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

gbmuc hat geschrieben:Für die Strecke von Darwin nach Ayers Rock brauchst Du keinen Bushcamper. Da tuts ein einfacher Camper locker.
Da haste aber übersehen, daß sie auch in den Kakadu-Park wollen - ich habe da viel verpasst, da ich nur einen "normalen Van" hatte - außerdem sind gerade in N.T. die Vermieter strickt mit Gravelroad Fahrten ohne 4WD...

Also: Kakadu - unbedingt 4WD - aber mit 'nem bischen Köpfchen - einige der Strecken sind schwierig für Unerfahrene! Aber guckt mal, ob Darwin-Kakadu-Litchfield-Darwin mit 4WD, und dann Fahrzeug-Tausch zu Normal-Camper f. die Strecke nach Alice, nicht billiger wird als Einweg-Miete f. die ganze Strecke mit 4WD. Es ist nur ein halber Tag Fahrt vom Litchfield zurück nach Darwin...
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Roland
Reise-Geburts-Helfer

Ungelesener Beitrag von Roland »

danke für eure beiträge.
denke, dass es die von mir angegebene route jetzt auch werden wird und zwar für 10 wochen gesamt, 3 wochen darwin - litchfield - kakadu- alice springs - ayers rock, flug nach cairns und dann 6 wochen bis sydney plus 1 woche noch für sydney, sollte doch klappen, zumal wir auch vom klima richtig liegen sollten.

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!

www.dieweltreisenden.twoday.net
makler
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von makler »

Hallo!

Ich war schon 2x in Australien, Reise sehr viel und kenne mich ganz gut aus! Meine Tipps haben vielen schon sehr geholfen und deshalb würde ich vorschlagen, du schreibst, was du genau willst! Ich kann empfehlen:
Einen Bushcamper sicher durchs Outback, nur die meissten Touristen fahen der normalen Highway ruaf und runter von Darwin bis Adelaide, doch das ist nichts besonderes. Du musst schon von Alice Springe aus über West Mc Dowlds Ranges nach Kings Kanyon und dann zum Ayers Rock - dann runter nach Coober Peedy und wieder raus nach Wiliam Creek und runter am Ottnadatta Track in den Süden. Das ist Australien pur und Outback! Kangoroo Island wäre auch sehr sehenswert!
Oben bei Mataranke die Hot Springs sind toll, direkt am Campingplatz!
Für Frasher island haben wir Fly&Drive genommen, das was total super, nicht wie alle Touristen im Bus mit der masse überall durch. Man fligt mit einem kleinen Flugzeut auf die insel, landet am Strand etwas holprig, - bekommt dann einen kleinen Jeep und kann die Insel selbst erkunden. Echt ein Traum, du fährst am Strand entlang 1-2 Stunden - Schaust dir Schiffswracks an, machst eine Wanderung etwas den Berg hinauf, - rutscht den Sanddünen herunter und schwimmst dem kleinen Bächlein wieder zurück heraus auf den Strand.
solche Dinnge haben einen Sinn und sind unvergessliche Erlebnisse!!!
TropicHeat
Mitglied im WRF

Re: Frage zur Route an die Australien-Spezialisten?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

makler hat geschrieben:Einen Bushcamper sicher durchs Outback, nur die meissten Touristen fahen der normalen Highway ruaf und runter von Darwin bis Adelaide, doch das ist nichts besonderes. Du musst schon von Alice Springe aus über West Mc Dowlds Ranges nach Kings Kanyon und dann zum Ayers Rock - dann runter nach Coober Peedy und wieder raus nach Wiliam Creek und runter am Ottnadatta Track in den Süden. Das ist Australien pur und Outback!!
Das habe ich alles mit 'nem normalen Mitsubishi L300 gefahren (Ottnadatta, Painted Desert, Kings Canyon, etc.) - ohne 4WD. Nur umgekehrt: in Adelaide angefangen, nach Darwin hoch, und dann aussen rum...
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com