Ich weiss zwar nicht wie aktuell das Interesse noch ist mit dem Hitchhike durch Russland, aber ich gebe gerne meine Erfahrung weiter. ich bin von Moskau noch Pekin getrampt ... und was soll ich sagen, es war super einfach. Selten haben wir (2 Personen) länger als 1 Stunde gewartet. Und wir haben nicht immer die Hauptstrassen gewählt. Also Trampen war echt sehr easy. Man sollte allerdings ein wenig darauf achten, das der Fahrer nicht allzusehr betrunken ist, das ist sicherer und in Russland an der Tagesortnung.
Mongolei war es sehr ähnlich. Auf den Hauptstrassen waren wir sofort weg und sicher unterwegs. Allerdings wer sich wie wir Richtung Wüste durchschlägt, der muss schon mal mit einem ganzen Tag warten rechnen, denn ausser Wildpferde am Horizont kommt manchmal sehr lange nichts vorbei.
Zur Jahreszeit kann ich nur sagen das wir zwischen August und Oktober unterwegs waren und das das OK war. Tags sehr angenehm, in der Nacht schon einmal was kühler.
Und eins zu allen Vorurteilen gegenüber Russland. WIR HABEN UNS IMMER SEHR SEHR SICHER GEFÜHLT! Und die Menschen waren herzzerbrechend lieb. By the way, wir haben jede Nacht auf dem Weg bei Einheimischen geschlafen, die wir nicht kannten und nicht bezahlt haben. Die Gastfreundaschaft war überweltigend.
Wer noch fragen hat, ich helfe gerne. oder schaut einfach unter
www.marcundanja.de mal vorbei, da ist der ganze Trip gut dokumentiert.