Durch Russland trampen? - Wer kennt sich aus?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
benji
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 08 Dez 05 15:18
Wohnort: 6430 schwyz, schweiz

Durch Russland trampen? - Wer kennt sich aus?

Ungelesener Beitrag von benji »

hallo erstmal

ich möchte im februar in russland einreisen und möglichst kostengünstig drei monate durch das land hitchhiken; letzlich nach kasachstan oder in die mongolei einwandern, dort daselbe durchgeben.

kennt sich jemand im trampen aus (mitfahrgelegnheit/akzeptanz in der bevölkerung)? auch und vor allem auf dem land?

ist russland allg. und spez. für Tramper im frühjahr bereisbar?

um zusätzliche tipps bin ich jederzeit dankbar...

benjamin

ps: ich werd mich schon über waytorussia.net informieren, aber aus erster, erlebter hand ists immer besser ;-)
viola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 02 Jan 05 16:41

Durch Russland trampen? - Wer kennt sich aus?

Ungelesener Beitrag von viola »

Da dir noch niemand geantwortet hat ein paar Infos:
Zu dieser Jahreszeit regiert Väterchen Frost in Russland, das verschneite Sibiren ist sicher wunderschön (ich war nur im Sommer dort), aber ob du wirklich an der Straße stehen magst und auf ein Auto warten, welches dich mitnimmt mußt du dir überlegen, na meine Sache wär das nicht. Weiters sind die Strecken zwischen den Orten endlos, von Moskau bis zum Baikal sind es über 5000 km. Mitgenommen wird man in Russland schon, aber die Menschen erwarten sich, dass man etwas bezahlt, du nennst ein Ziel und einen Preis und wenn es für den andern passt nimmt er dich mit. Ich weiss nicht ob du so billiger kommst als mit der Bahn, denk aber eher nein. Bahnfahren ist günstig, besonders wenn du die Tickets direkt in Russland kaufst.

liebe Grüße
Vivo
Benutzeravatar
Ann

Durch Russland trampen? - Wer kennt sich aus?

Ungelesener Beitrag von Ann »

hei,
also meine erfahrung ausserhalb von moskau ist eigentlich sehr gut was das trampen von weiteren stecken angeht. ist auf jeden fall akzeptiert und auch unter einheimischen eiin beliebtes transportmittel. allerdings gebe ich meinem vorredner recht, februar und trampen...das könnte bitter werden.
ich musste bisher nie zahlen, aber ich bin auch ein mädchen. bei mitreisenden jungs ist die erfahrung etwas negativer, sie zahlen meist bei austieg zufällig genannte unerwartete preise. da es aber nicht viel ist, ein paar euro, sollte einen das nicht abschrecken.
ausserdem mein grundsätzlicher tipp: kostenlos bleibt es meist, wenn der fahrer sich unterhalten fühlt, wenn man ihn also nihct wie eine mitfahrzentrale nutzt und sein buch aufschlägt sondern sich unterhält und auch ein wenig nachfragen kann.
unsere fernsehtramper haben es ja im letzten jahr vorgemacht bei rtl oder irgendeinem anderen privaten sender.
lg
anne
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Durch Russland trampen? - Wer kennt sich aus?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

Februar bis bei uns nicht Frühjahr und in vielen Teilen Russlands schon gar nicht. Bis ende April, teilweise Anfang Mai ist Frost und Schnee zu erwarten.
Getrampt bin ich nur in Tadschikistan, oder besser gesagt, ich wurde einfach nur mitgenommen ohne das ich gewunken habe. Das ist allerdings schon etliche Jahre her.
In Zentralasien kann es ab April schon sommerlich warm werden. Aber es kommen dort zu dieser Zeit immer wieder Kälteeinbrüche vor. Dann kehrt kurzzeitig der Winter zurück.


Gruss
Dieter
iron_m
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 13 Jul 06 14:25
Wohnort: noch Köln

Durch Russland trampen? - Wer kennt sich aus?

Ungelesener Beitrag von iron_m »

Ich weiss zwar nicht wie aktuell das Interesse noch ist mit dem Hitchhike durch Russland, aber ich gebe gerne meine Erfahrung weiter. ich bin von Moskau noch Pekin getrampt ... und was soll ich sagen, es war super einfach. Selten haben wir (2 Personen) länger als 1 Stunde gewartet. Und wir haben nicht immer die Hauptstrassen gewählt. Also Trampen war echt sehr easy. Man sollte allerdings ein wenig darauf achten, das der Fahrer nicht allzusehr betrunken ist, das ist sicherer und in Russland an der Tagesortnung.
Mongolei war es sehr ähnlich. Auf den Hauptstrassen waren wir sofort weg und sicher unterwegs. Allerdings wer sich wie wir Richtung Wüste durchschlägt, der muss schon mal mit einem ganzen Tag warten rechnen, denn ausser Wildpferde am Horizont kommt manchmal sehr lange nichts vorbei.
Zur Jahreszeit kann ich nur sagen das wir zwischen August und Oktober unterwegs waren und das das OK war. Tags sehr angenehm, in der Nacht schon einmal was kühler.

Und eins zu allen Vorurteilen gegenüber Russland. WIR HABEN UNS IMMER SEHR SEHR SICHER GEFÜHLT! Und die Menschen waren herzzerbrechend lieb. By the way, wir haben jede Nacht auf dem Weg bei Einheimischen geschlafen, die wir nicht kannten und nicht bezahlt haben. Die Gastfreundaschaft war überweltigend.

Wer noch fragen hat, ich helfe gerne. oder schaut einfach unter www.marcundanja.de mal vorbei, da ist der ganze Trip gut dokumentiert.
es muss noch viel mehr geben! Ich geh jetzt mal nachschauen!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“