Soziale-Projekte im südlichen Afrika gesucht

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Jensen
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 06 Dez 05 17:28

Soziale-Projekte im südlichen Afrika gesucht

Ungelesener Beitrag von Jensen »

Ich möchte mit einem Freund, eine Reise von Nairobi nach Kapstadt oder umgekehrt machen.
Wir wollen dabei von einem sozialen Projekt zum nächsten fahren, um dort zu arbeiten und zu wohnen.
Kennt jemand soziale Projekte in denen man für ein paar Wochen ein "Praktikum" machen kann und in dem man dann kostengünstig (besser noch gegen Arbeit) wohnen kann?
Wir suchen Projekte in den südafrikanischen Ländern: Südafrika, Namibia, Sambia, Mosambique, oder Botswana.
Wenn jemand was weiß, dann wäre ich sehr dankbar wenn er/sie es hier reinschreiben könnte!
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Soziale-Projekte im südlichen Afrika gesucht

Ungelesener Beitrag von mahon »

hallo jensen,
ich habe vor ein paar Jahren ähnliches (verschiedene soziale Praktikas in Südafrika und Tansania) vorgehabt und die Erfahrung gemacht, dass die Einrichtungen nicht gerade begeistert waren....

Es lohnt sich einfach nicht in einem fremden Land, fremde Menschen für 4 Wochen einzuarbeiten, das kostet mehr Mühe, als es nutzen bringt (wurde mir so erklärt. daß ich damals schon als Erzieherin in der Behindertenarbeit tätig war, hat auch nichts daran geändert)....

Auch müssen diese Projekte wirklich um jeden Cent Unterstützung kämpfen und können sich nicht leisten, einen Praktikanten "durchzufüttern".

Eine ähnliche diskussion hatten wir übrigends in meiner Schule für mehrfachbehinderte Kinder neulich auch, als es um Anfragen aus dem Ausland ging.
Wir haben beschlossen, dass wir gerne Praktikanten aufnehmen um ihnen unsere Arbeit zu zeigen, aber weder Unterkunft noch Logis bezahlen können, da wir unser Geld ja für die Betreuung der Kinder bekommen...

In Tansania wurde ich dann schliesslich über einen Diakon der evangelischen Kirche fündig und ich war 4 Wochen in einer Einrichtung für körperbehinderte Menschen, dem "usa river training centre".
Ich habe allerdings für meine Unterkunft und das Essen bezahlt. Es war eine intensive Zeit, die ich nicht missen möchte, ich habe viel gelernt (auch daß ich wirklich keine wirkliche Hilfe war, eher hospitierend)

In Südafrika habe ich hilfe von einem Schuldirektor in Durban bekommen, der für mich insgesamt 5 "Schnupperwochen" in 4 verschieden Einrichtungen organisiert hatte.
Wohnen mußte ich mir aber selber organisieren. bei den verschiedenen Schulen lief ich als "Rotary Volunteer"
(was auch immer das ist...)

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr frustriert und drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr auch noch etwas findet.

Erzählt doch mal ob´s geklappt habt

Liebe Grüße aus M ünchen

sendet euch mahon :)
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
Jensen
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 06 Dez 05 17:28

Soziale-Projekte im südlichen Afrika gesucht

Ungelesener Beitrag von Jensen »

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie leider nicht sehr aufbauend ist. Du hast natürlich Recht, so viel haben die nicht von uns. Aber vielleicht kann man ja etwas in Südafrika finden und da etwas länger (leider haben wir nur die Semesterferien Zeit) bleiben. In Kenia waren wir schon 2 mal in einem Projekt und könnten da immer wieder darauf zurück greifen.
wie viel haste du den für deine Unterbringung bezahlt und wo hast du in Süd-Afrika gewohnt? (Im Hotel, Jugendherberge oder privat bei Jemandem)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Soziale-Projekte im südlichen Afrika gesucht

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jensen :)
Jensen hat geschrieben:In Kenia waren wir schon 2 mal in einem Projekt und könnten da immer wieder darauf zurück greifen...
:idea: Wie toll, dann könntest Du ja vielleicht mit ein bisschen Input in http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=4657 dem Gedanken der Gegenseitigkeit ein ehernes Denkmal setzen! ;)

Liebe Grüße :)


[Thema gesperrt, weil im Sinne der Einzelthematik soziale Projekte (möglichst weiter differenziert!) maximal landesweit (pro Land) als Titelthema im Infopool zugelassen sind - zu vielen Projekten bestehen auch schon entsprechende Threads - bitte Suchen - Danke :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“