San Francisco -> Lebenskosten + ideale Reisezeit?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
KareemSetsFire
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02 Feb 04 20:22
Wohnort: Hamburg

San Francisco -> Lebenskosten + ideale Reisezeit?

Ungelesener Beitrag von KareemSetsFire »

Hola charolastras,

dies ist nun mein erster Eintrag als registriertes Mitglied und ich beginne gleich mit einer Frage. :oops:

Ich bin gerade dabei meine Weltreise zu planen und überlege, ob ich San Francisco als einzigen Stopp in den USA mit zur Route hinzufügen sollte.

Da ich nur ein Zivi mit Fuseln im Bauchnabel bin, muss ich muss sich meine Route vor allem auch an den Lebenskosten der einzelnen Stationen richten.

Kann mir jemand sagen, wieviel ich ca. für Übernachtungen und Nahrung (wahrscheinlich werd´ich wohl am besten selber kochen) einplanen muss. Ich würde dort gerne für ca. 1 Monat verweilen.

Darüberhinaus interessiere ich mich natürlich brennend 8) für allemöglichen weiteren Tipps und Reiseinfos zu San Francisco!

:arrow: ideale Reisezeit, Sehenswürdigkeiten,Musikszene...


kribbeligen Gruß
Kareem
Benutzeravatar
Kirasonne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 19 Feb 04 22:50
Wohnort: Roswell, NM, USA

Billig in Ami-land

Ungelesener Beitrag von Kirasonne »

Hi, Kareem,
San Francisco ist klasse, aber teuer. Es kommt darauf an, wie Deine Route verlaeuft. Schau mal bei www.Amtrak.com vorbei. Die bieten viele Kombinationen an. Sogar eine mit United Airlines. Eine Strecke kannst Du per Bahn fahren, die andere fliegen (um Zeit zu sparen).

Leihwagen ist natuerlich am besten, denn Du kannst stoppen, wo Du willst.

Ich persoenlich liebe den Suedwesten der Staaten. In Arizona ist der Besuch von Tombstone witzig und klasse (schau Dir vorher einen der Western-Filme an *grins*). Von dort ist es per Auto nur 8 Stunden bis Roswell, Neu Mexiko - vielleicht siehst Du ja ein UFO unterwegs, wenn nicht, kannst Du im Museum reinschauen. In Carlsbad (3 Stunden von Roswell entfernt) kannst Du die beruehmten Tropfsteinhoehlen besuchen. Nicht die groessten Hoehlen der Welt, aber meiner Meinung die schoenste.
Ich hoffe, dass hilft.
Carpe Diem
Benutzeravatar
anna_hertling

san francisco ist schoen

Ungelesener Beitrag von anna_hertling »

Hello there,

nun also nochmal, ich hoffe es klappt diesmal dir meine tips zu uebersenden, beim letzten mal ist naemlich was schiefgelaufen.

San Francisco ist super!!! Und definitiv eine Reise wert, besonders wenn dies der einzige Stop in den USA ist. Von dort aus kann man naemlich ziemlich viel unternehmen.
Ich habe gerade selbst vier Monate dort verbracht und obwohl das Studium nicht all zu viel Zeit fuer Abenteuer gelassen hat, hatte ich eine Menge Spass.
Zum Wohnen ist es sehr teuer, am besten steigst du in der Jugendherberge ab. green tortoise ist ganz ok, da gibt es kostenlosen Internetanschluss. ich glaube die kostet so um die 16$ pro nacht, allerdings habe ich selbst dort noch nicht uebernachtet. aber Jugendherbergen gibt es viele und adressen findest du im Internet. Schau sie dir am besten vorher an, da einige richtige Absteigen sind. und ganz wichtig vermeide die Gegen um Civic Center herum. Der sogenannte Tenderloin ist home of the homeless und manchmal etwas gefaehrlich. Ueberhaupt centre downtown kann ich nicht so empfehlen, weil sehr touritisch und die kluft zwischen arm und reich eher deprimierend wirkt. zum einkaufe ist es ok.
Schoenere ecken sind haight ashbury (das alte hippie viertel), the mission, (eine art kleinspanien), hayes valley (bei einem Nafall von Heimweh geh zur "Suppenkueche" schlemmen), marina (auch etwas touritisch und evtl. teurer), little Italy, Castro (Gay Quarter) und wenn du den Strand magst auch sunset und richmond, beide allerdings etwas ab von Downtown. vermeide Market Street. Distanzen kann man in San Fran ganz gut mit dem Bus und der Untergrundbahn hinter sich legen, alles dauert allerdings ein bisschen wegen der entfernungen und puenktlich ist es auch nicht gerade.
Wenn du wirklich etwas laenger bleibst, lohnt es sich vielleicht auch auf www.craigstlist.com zu schauen. Dort vermieten viele leute auch fuer kurze Zeitraeume Zimmer. Ueberhaupt ist dies eine nuetzliche adresse fuer allerlei Sachen in San FRancisco.
Zum anschauen kann ich die oben genannten Viertel empfehlen, sowie den Golden Gate park (Conservatory of Flowers, Japanese Garden) und Park Presidio mit einem einzigartigen Blick von Baker Beach auf die Golden Gate Bridge. Kulturell gesehen ist wohl das Yerba Buena Center for the Arts und das Contemporary Arts Museum interessant. Theater schaut man am besten in den kleinen Off Theatern in der Mission an, z.B. Japanese NO Theatre, Intersection for the Arts, etc. Und Rockkonzerte sind meistens im schoenen Fillmore Theatre (mit Kronleuchter an der Decke). Ausserdem lohnt sich ein Spaziergang durch Russian Hill und Nob Hill, sher noble gegenden, mit vielen Huegeln und Blick runter auf die Stadt. Twin Peaks bietet ebenfalls einen herrlichen AUsblick. Andere nette Strassenkreuzungen, sind Geary und Divisadero, Fillmore, Haight and Ashbury, hier lohnt sich auch cole street, valencia in the misssion.
dann bleiebn noch die typischen touristen attraktionen, fishermans wharf, alcatraz, golden gate bridge, lombard street, cable car fahren und china town (viele schoene bunte sachen) und das Cliff house.
Falls du Zeit hast auch mal ausserhalb von SanFrancisco die gegend zu erkunden lohnt sich eine reise ueber die GG bruecke. dort gibt es national parks und strand zum relaxen und wandern. besonders schoen ist es etwas weiter noerdlich, stinson beach und das redwood national monument. sehr idyllisch ist auch mill valley, ein netter ort im wald und sausalito, eine kleine Hafenstadt in der bucht.
Im sueden sind santa cruz, monterey und carmel schoene ausfluege.
weiter weg gibt es dann die weinberge in napa und sonoma valley, wo man auch wein probieren kann. sonoma ist etwas schoener als das bekannte napa.
und wenn du so richtig viel zeit und lust hast, nehm einen Mietwagen und fahre zum Yosemite National Park. Der ist wunderschoen, ich bereits schon dreimal dort und bin immer weider beeindruckt. wenn du ein zelt hast ist es gar nicht teuer, und falls nicht kann man auch eine tent cabin im internet buchen. am besten mit ein paar freunden, denn die nacht kostet fuer studis 40$ (pro cabin mit fruehstucksbuffet) und es gibt 5-6 betten in einer cabin. dann wird auch das auto billiger, besonders wenn der fahrer ueber 25 ist. am besten preise vergleichen bei enterprise, thriftycar, dollar rent a car, etc. am guenstigsten ist es von deutschland aus zu buchen, wegen versicherung und so. im yosemite kann man wandern, ski fahren, klettern oder einfach nur relaxen.
schoen soll auch lake tahoe sein, aber ich slebst war noch nie dort.
Beeindruckend ist auch der redwood national park ganz im Norden von California. dort wurden unter anderem Szenen von Jurrassic park gedreht. Riesige Baeume, Farnwald und Strand. Tolle Natur. allerdings ist die Fahrt sehr lang und es kann im Oktober schon sehr kalt sein.
so jetzt faellt mir nichts mehr ein,
falls du noch fragen hast, malde dich einfach.
ansonsten viel spass auf der reise,
anna
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“