Weltreise > 1 Jahr - trotzdem RTW-Ticket?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
Markus06

Weltreise > 1 Jahr - trotzdem RTW-Ticket?

Ungelesener Beitrag von Markus06 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade am ausbaldovern meiner WR die Mitte 2006 starten soll. Die einzige Einschränkung die ich mir selber gesetzt habe ist dass ich es auf keinen Fall auf nur 1 Jahr zusammenschneiden will - genau darin liegt jetzt aber auch das Problem: Ein RTW kommt deshalb nicht in frage, da diese ja soweit ich weiß auf 1 Jahr beschränkt sind. Ich dachte mir daher, dass ich lediglich den ersten Flug buche (in meinen Fall Australien), und dann mit viel Zeit und Geduld durch die weite Welt tingele so wie es sich gerade am günstigsten ergibt. Der Vorteil wäre wohl dass ich genügend Zeit habe für Jobben/Sehenswürdigkeiten und mir nicht selber den Druck des "abklapperns" möglichst vieler Ziele wegen RTW mache.

So, jetzt aber endlich die Frage: :P

Haltet ihr es für realistisch so wie ich mir das gedacht habe oder wird es extrem viel teurer werden als "pauschal" ein RTW Ticket o.ä.?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Tips für günstiges RTW-Ticket

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Markus06 hat geschrieben:... Ein RTW kommt deshalb nicht in frage, da diese ja soweit ich weiß auf 1 Jahr beschränkt sind...
Es wird wohl wegen des Preises doch auf ein RTW-Ticket herauslaufen, bei dem Du am Ende mind. einen Flug verfallen lassen wirst, um ihn separat nochmals zu buchen, wenn Dein RTW ausgelaufen ist. Bei entsprechender Reiseplanung könnte das ein relativ billiger Flug auf den üblichen Flyways sein.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Markus06

Tips für günstiges RTW-Ticket

Ungelesener Beitrag von Markus06 »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Du meinst also in etwa: Flug nach Australien seperat buchen, dann für einige Monate später ein RTW Ticket ab dort kaufen, damit ein Jahr reisen und zum ende dieses Jahrs den letzten Stop so legen dass ich dort wieder einige Monate bleiben kann und den letzten Flug schließlich wieder seperat buche bzw dann "tingeln" kann?!

Grüße
Markus
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Weltreise > 1 Jahr - trotzdem RTW-Ticket?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Markus,
je nachdem, wie der Rest Deines Reiseplans aussieht und wie lange Du in Australien bleiben willst (evtl. Vorstellung Deines Reiseplans im Vorstellungsbereich) entweder so oder andersrum: RTW für den Anfang oder das Ende der Reise.
Dabei ist auch zu bedenken, dass die Immigration der meisten Länder (vgl. www.auswaertiges-amt.de ) einen Rück- oder Weiterreisenachweis verlangt (-> WRF-Suche), den Du mit einem RTW-Ticket für die Zeit seiner Gültigkeit ja automatisch hast.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Markus06

Weltreise > 1 Jahr - trotzdem RTW-Ticket?

Ungelesener Beitrag von Markus06 »

Ich hab mich jetzt erneut über Flüge und co. informiert und muss leider sagen dass ich RTW nicht sonderlich attraktiv finde! Nicht nur dass es ein kompromiß werden würde bei der Reisedauer, auch den Stress während der Reise stell ich mir belastend vor.

Meine Planung biesher sieht lediglich folgendermaßen aus: Sep oder Okt. 2006 nach Australien- Aufenthaltsdauer schon nicht mehr festgelegt. Ich möchte ausserdem wenn möglich durch Asien, Südamerika, Afrika und Neuseeland reißen.

Ich stelle mir vor meine Reise so spontan wie möglich zu gestalten, ohne JEDEN Druck durch Ort und Zeit - wenn es statt zwei Jahren drei oder doch nur eins wird wäre dass vollkommend in Ordnung; wenn ich Lust habe zu bleiben soll mir meine Art zu reisen kein Hinderniss sein. Ich weiß allerdings dass ich in manchen Ländern ein Ausreisetickt brauche - dieses würde ich mir mit einer 100 % Stornofähigen Flugkarte holen!?

Finanziell werde ich vorerst unbefristet auf monatlich 400 € Unterstützung zählen können, ausserdem werde ich so oft es geht "Hand gegen Koje" o.ä. versuchen.

Soweit die Theorie :) - wie denkt ihr erfahrenen Weltenbummler über meine Träume? Gehe ich das Thema völlig falsch an? Welche Tipps hätte ihr für meinen Fall?

Danke
Markus
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Weltreise > 1 Jahr - trotzdem RTW-Ticket?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Als 1.: die meisten Länder verlangen wirklich ein Weiterreise-Ticket - ich bin allerding (in 1992!) nach Australien ohne eins reingekommen!

Als 2.: manchmal gibt's günstige Einweg-Tickets, die mehrere Ziele einschliessen. Wir stehen gerade vor einem ähnlichem Problem, da wir einen Flug in die USA buchen wollen und dann einen Camper zur Weiterreise kaufen wollen. Ich wollte ein One-Way-Ticket nach LA, der Berater im Reisebüro (der mich gut kennt!) hat mir sofort davon abgeraten (event. Probleme mit Immigration in US), und mir dann ein Jahres-Ticket der Lufthansa verkauft: One-Way nach Berlin über USA, wir sitzen im selben Flieger der United, den ich buchen wollte, kriegen dieselben Meilen mit Staralliance, und der Preis war lächerlich (im Vergleich zu UA: AU$1230 incl.Taxes One-Way nach LA, AU$1266 incl.Taxes mit Lufthansa-Ticket bis Berlin = das Ticket war billiger, nur die Taxes waren mehr!!), und wer weiss: vielleicht wollen wir ja mal 'nen kleinen Abstecher nach Berlin machen (Freunde besuchen; Tickets von Europa nach NY sind oft billig!)...
Ihr hättet mal das Gesicht meiner Frau sehen sollen, als ich nach Hause kam und sagte "Ich habe uns heute Tickets gebucht - One-Way nach Berlin" - LOL - das allein war's schon wert! - LOL - den Rest der Geschichte habe ich ihr erst dann erklärt...

Fazit: informier dich mal ein wenig mehr - vielleicht kannst Du auch so einen Deal ergattern, der dich etwas weiter als Australien bringt! Wenn du die ganze Reise solche One-Way-Tickets kaufst, und immer ein Ticket für ein Land weiter hast als dein nächstes Ziel, dann sollte das jeden Grenzbeamten zufriedenstellen...

Das einzig echte Problem ist: One-Way-Tickets sind immer proportional viel teurer; z.B. kostet hier z.Zt. das billigste Return-Ticket nach LA um die AU$1650 direkt, One-Way ab AU$1100 (19 Stunden Zick-Zack-Flug mit 3 Stop-Overs). Oft lohnt es sich dann doch eher, einen Teil eines Return- oder RTW-Tickets verfallen zu lassen!
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“