Klosteraufenthalt in Thailand - Erfahrungen?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Ruth
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 16 Aug 04 19:50

Klosteraufenthalt in Thailand - Wer hat Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Ruth »

Hallo Zusammen,
habe an einem Vipassanakurs, ca. 2 Stunden von Bangkok entfernt teilgenommen, war sehr anstrengend und dennoch empfehlenswert. Infos dazu gibt es unter: www.dhamma.org
Alles Gute
Ruth
Benutzeravatar
Hannes20
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 07 Dez 05 13:39
Wohnort: Chengdu, China

Klosteraufenthalt in Thailand - Wer hat Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Hannes20 »

@ruth & silbersee:

wie hoch war eigentlich die spende (oder gebühr) die ihr für die zeit des kurses gezahlt habt? klar, meist ist a"alles gratis", ne spende sollte ja wohl trotzdem entrichtet werden, aber wieviel ist üblich?
und wieviele tage vor ankunft im kloster habt ihr euch angemeldet?

@sabine:

sehe ich das richtig? du warst nicht im Wat Sanghathan, sonder in "BAN SAWANGJAI" , welches aber kein kloster, sondern "nur" ein meditations-zentrum ist. werden im Wat Sanghathan keine kurse angeboten?

meditative grüße, Hannes 8)
"Millionen Menschen machen einen Job, den sie hassen um sich Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen... ENTWICKELN WIR UNS!"
Benutzeravatar
Doan25
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10 Mai 05 4:42

Klosteraufenthalt in Thailand - Wer hat Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Doan25 »

Hi Jenny

Ich weiss ja nicht, ob meine Antwort zu spaet kommt, aber ich war vor einigen Tagen in Suedthailand in einem Klsoter. (Naehe Chaya)
Du musst immer am letzten Tag des Monats persoenlich dort erscheinen und musst dich dann anmelden.
Der Kurs dauert 10 Tage und am 12 Tag kannst du das Kloster verlassen.

Du lernst intensiv zu meditieren, erhaelst einen Einblick in den Buddhismus und lernst noch viel viel mehr. Ich kann es nur jedem empfehlen.
Die Regeln sind jedoch einwenig speziell!
10 Tage wird nicht mit anderen gesprochen, gewohnt wird natuerlich im Kloster. Man lebt ganz einfach ohne grossen Luxus und lernt fuers LEben!

FAlls du interesse daran hast, kann ich dir die genaue Adresse schicken, wo du dich melden kannst.

ICh bin mir nicht sicher, aber denke nicht, dass sie eine Webseite haben.

Wie gesagt, kann ich es jedem empfehlen.

Kostenpunkt: 1500 Baht (Fuers Essen, 2 Mahlzeiten taeglich) :shock:
We are visitors on this planet.We are here for 90 or 100 years at the very most.We must try to do something good,something useful with our lives.If you contribute to other peoples happiness,you will find the true goal,the true meaning of life.
Krucki
WRF-Förderer
Beiträge: 190
Registriert: 03 Mär 06 17:02
Wohnort: Klagenfurt, Austria

Klosteraufenthalt in Thailand - Wer hat Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Krucki »

@Doan:
könntest Du genauere Daten zum Kloster in Südthailand von dem Du schreibst hier posten?
ev. auch Kontaktdaten?

MfG
Krucki
Das Leben ist eine Art Waldspaziergang...
man muß nur ein bisschen auf den Weg achten und kann ansonsten bedenkenlos die Schönheit genießen.
Benutzeravatar
Hannes20
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 07 Dez 05 13:39
Wohnort: Chengdu, China

Klosteraufenthalt in Thailand - Wer hat Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Hannes20 »

bin nun inzwischen auch wieder zurück aus thailand (jedenfalls körperlich...) und habe ende mai 10 tage an einem vipassana-kurs teilgenommen.

ich war im wat ram poeng (tapotaram) am stadtrand von chiang mai. es war ziemlich hart, aber lehrreich. die unterkünfte für farangs waren besser als jedes guest-house und seit anfang 2006 fertiggestellt.

angefangen wurde am ersten tag mit mind. 5 stunden abwechselnder sitz- und gehmeditation (jeweils 15 minuten). die dauer wurde täglich um 1 stunde bzw. pro meditation um 5 minuten erhöht sodass man, bei entsprechenden fähigkeiten, am letzten tag insgesamt 11 stunden und pro sitz- oder gehmeditation 50 minuten meditiert hat.

die kurse beginnen an jedem 2. tag, den stundenpaln stellt man sich selbst auf, man meditiert also selbstständig, wobei man einmal am tag zum report beim ajahn (lehrer und abt) erscheint.

ursprünglich wollte ich im kloster doi suthep meditieren, das auf einem hohen berg ausserhalb von chiang mai liegt und einen wundervollen ausblick auf die stadt bietet. da dieser tempel aber sehr bekannt ist und gerade ein buddhistischer feiertag anstand, waren leider keine plätze frei.

von der lage würde ich wat doi suthep wat ram poeng vorziehen, aber im endeffekt ist es eh egal, wo man meditiert...

zur info: www.watrampoeng.org

fokussierte grüße, hannes :idea:
"Millionen Menschen machen einen Job, den sie hassen um sich Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen... ENTWICKELN WIR UNS!"
Benutzeravatar
Doan25
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10 Mai 05 4:42

Klosteraufenthalt in Thailand - Wer hat Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Doan25 »

Hallo Leute

Hier habe ich eine Internetadresse mit einigen Infos zum Kloster in Chaiya

http://www.buddhistchannel.tv/index.php ... 59,0,0,1,0

Das Kloster ist in Suedthailand heisst Suan Mokkh.

Ich kann es jedem empfehlen.

Gruss Doan
We are visitors on this planet.We are here for 90 or 100 years at the very most.We must try to do something good,something useful with our lives.If you contribute to other peoples happiness,you will find the true goal,the true meaning of life.
Yvonne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 29 Jul 04 9:22
Wohnort: Stuttgart, Germany

Klosteraufenthalt in Thailand - Wer hat Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Yvonne »

halloechen -kurz zur info von hannes .. ich habe ein meditationskurs am doi suthep teilgenommen .. und es war super! hat mir sehr viel geholfen - von der unterkunft und verpflegung her war es genial -- wir hatten unsere eigenen nonnen die taeglich fuer uns gekocht hat . wir hatten keine FESTEN Zeiten fuers Medtieren sondern es war jedem selbst ueberlassen wieviel er - sie schafft !!!
wir konnten an allllen tempel aktivitaeten teilhaben und jeder der dan 21 tage Meditationskurs gemacht hat - hatte ein eigenes Zimmer...

kann Doi Suthep nur empfehlen!

Yvonne
Rigana
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 11 Feb 06 12:38
Wohnort: Nordfriesland

Klosteraufenthalt in Thailand - Wer hat Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Rigana »

Hallo Yvonne!
Schön, ein paar Erfahrung über Doi Suthep zu hören - da würde ich auch gerne hin!
Wie lange im Voraus hast du dich denn für den Kurs angemeldet?
Und würdest du empfehlen, so einen Kurs am Anfang einer Reise zu machen, oder lieber am Ende, wenn man etwas vertrauter mit der Umgebung und Sprache ist?
Thailand wird Ausgangs- und Endpunkt meiner Reise sein und ich bin mir unsicher, wann der richtige Zeitpunkt wäre (Anfang Oktober oder Mitte Dezember).

Viele Grüße
Yvonne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 29 Jul 04 9:22
Wohnort: Stuttgart, Germany

Klosteraufenthalt in Thailand - Wer hat Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Yvonne »

hallo rigana-

ich hatte mich damals fuer den Kurs sehr kurzfristig angemeldet - doch hatte ich glueck dass noch plaetze frei waren.
Ein Kurs auf Doi Suthep faengt dann an wenn du da bist .. das heisst es gibt keine vorher festgelegte Kurs-Termine oder Gruppen meditationen sondern es ist alles individuell - somit sind freie Plaetze nur davon abhaengig ob sie ein freies zimmer fuer dich haben oder nicht ..... !!!!!

Sprachlich gesehen duerfte es kein unterschied machen wann du anfaengst denn es ist allles in Englisch -- Phra Noah -- (der Moench der alles unter sich hat ) kommt aus den USA und ist deine Bezugsperson.

Du kannst ihn unter
yuttadhammo@sirimangalo.org
www.chedi5000.com
http://doisuthep.sirimangaio.com

kontaktieren - und ihn alles weitere persoenlich fragen ...
(sag ihm Gruesse von mir - vielleicht errinert er sich dran- Yvonne die Blonde aus Deutschland die im Tsunami war!!-soviel duerfte es nicht gegeben haben :-))

Persoenlich wuerde ich wahrscheinlich den Kurs am Anfang der Reise machen.... dann hast du genuegend Zeit innerhalb Asiens das alles zu "verdauen" und zu leben....doch kann es auch sein dass du vielleicht erstmals zeit brauchst dich innerhalb asiens zu aklimatisieren .....
Es ist schwierig das ganze von Deutschland aus abzuschaetzen ....
wie gesagt ich hatte mich spontan dazu entschieden als fuer mich "innerlich" die zeit reif war und es hat sich alles besten ergeben...

Geh nach deinem Gefuehl!

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.Lass mich wissen wenn du weitere fragen hast-
Gruesse aus Borneo Yvonne
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“