Australien: Gepäckversand, Paket, Päckchen nach Deutschland

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Australien: Gepäckversand, Paket, Päckchen nach Deutschland

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Marcel,

wenn ich die Zeichen der Zeit richtig deute werden Gepäckstücke wie Eure kaum noch per Verschiffung verschickt, weil der Seetransport weit überwiegend über Container geschieht. Außerdem von Seehafen zu Seehafen, was meist zusätzliche Kosten verursacht und Lufttransport insgesamt günstiger macht.

Ein Containersharing zu organisieren wäre jedoch sehr aufwändig, deshalb unpraktikabel.

Ich denke, dass die von Dir gefundene Adresse bzw. in Konkurrenz dazu die von der Reisetante genannte eine gute Option darstellt, wenn auspost wirklich nur die auf deren website ersichtlichen 20kg transportiert, was ggf. per NAchfrage zu eruieren wäre.

Welchen Anbieter hattet Ihr denn für den Seetransport gefunden?

LG
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Australien: Gepäckversand, Paket, Päckchen nach Deutschland

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

Meine grundsätzlichen Empfehlungen wären ebenfalls, bis 20kg die normale Paketpost zu benutzen (was bei Bulk bzw Sperrgut allerding nicht geht), die dann per Flugzeug transportiert wird.

Bei grösseren Gepäckstücken würde ich entweder einen "Consolidator" oder Freight Forwarder nutzen, der das Gepäckstück entweder ebenfalls per Luftfracht transportiert oder oft auch per LCL Containerfracht verschifft. Wir nutzen das regelmässig von N euseeland aus.

Wir haben auch gute Erfahrungen mit Airlines gemacht, die ebenfalls per Luftfracht verschicken - aber dann eben nicht als "Übergepäck", sondern reguläre Luftfracht, was weit weniger kostet als Übergepäck. Die Airlines haben oft eigene Luftfrachtbüros am Flughafen. Dafür ist es versichert. Ebenso idR beim Freight Forwarder.

Man muss eben Wert und Kosten abwägen. Wenn man per LCL Fracht verschifft, sollte man jemanden im Zielhafen haben, der das Gepäck nach Ankunft zeitig abholt, sonst können hohe Lagerkosten auflaufen - oder nach 6 Monaten Nichtabholung kann es zur Versteigerung kommen.
Manche Leute sollten einfach besser zuhause bleiben!
(Mahimahi findest du hier.)
Marcel_B_aus_L
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15 Sep 12 16:36
Wohnort: Aachen

Australien: Gepäckversand, Paket, Päckchen nach Deutschland

Ungelesener Beitrag von Marcel_B_aus_L »

Hallo,

wir hatten bisher immer nur die Auspost für den Seetransport gefunden. Es wurde aber in mehreren Diskussionen vom Seetransport geredet, als sei es gar kein Problem, da einen Anbieter zu finden.
Erst die Worte Freight Forwarder bzw Consolidator haben da Ergebnisse gebracht, vielen Dank Mahimahi!!

Ich lese jetzt mal die verschiedenen Angebote der Websites und werde wieder berichten!

viele Grüße,

Marcel



[vgl. auch http://www.worldtrip.de/Google-Laender/ ... tweit.html , wenn für's Ausland gesucht wird. MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“