Neuseeland - Austauschjahr - Eure Erfahrungen

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke

Hat euch das Austauschjahr in Neuseeland etwas gebracht (Notenverbesserung, etc.)

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

delta4ever
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 18 Dez 05 14:12

Neuseeland - Austauschjahr - Eure Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von delta4ever »

Hallo!

Ich interessiere mich für ein Austauschjahr in Neuseeland!

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Organisation gemacht?
Seid ihr vielleicht entäuscht von der Organisation?

Wie sieht es in Neuseeland mit dem Internet aus?
Hatte eure Gastfamilie Internetanschluss?
Wenn nicht, welche Kommunikationsmöglichkeiten hattet ihr, die nicht gerade teuer sind?

Hoffe auf viele Erfahrungsberichte!

Bis dann Tschaui
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Neuseeland - Austauschjahr - Eure Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Huhu,

alo meine erfahrungen o gut ich die noch authentisch wiedergeben kann. ich war von jan 04 an ein halbes jahr in auckland.

meine organisation war AYUSA. ich hab da gemischte gefühle. :roll:
in neuseeland gibt es viele austauschschüler, die schulen sind darauf eingerichtet, d.h. man könnte sich auch bei einer schule direkt bewerben und alles selbst organisieren. natürlich ist das mehr arbeit, aber man spart auch einiges dabei.
AYUSA ist eine kleinere organisation, demnach gibt es persönlichere betreuung(besonders auch hinterher) und von anderen organisationen, größeren, hauptsächlich auf amerika spezialisierten, hab ich viele schlechtere dinge gehört.
allerdings hatte ich bei AYUSA auch das gefühl, dass man mich eher als rebellischen teeny ansieht, für den ein möglichst einfacher weg gewählt werden muss. natürlich haben die meisten austauschschüler irgendwann einen kulturshock, aber rückblickend hätte ich mir schon teilweise andere ratschläge gewünscht.

meine schule war die Green bay high school. kann ich überhaupt nicht empfehlen!
In nz gibt es wie erwähnt viele austauschschüler, aber die asiatischen kommen mit ganz anderen motiven(möglichst gute ausbildung machen) als die europäischen(erfahrung sammeln, was erleben, da der schulabschluss dort in brd eh nicht anerkannt wird.)

Neuseeland ist ein westliches land, oft werden dort neuere technische errungenschaften ausprobiert, bevor sie in europa eingeführt werden. die schulen sind sehr gut ausgestatet und fast jede hat in der bücherei einen intrenet anschluss. auch in der stadt gibt es eine menge kleiner internetläden - im zweifelsfall die internet cafés in den backpacker hostels (z.bsp. hier) nutzen. die haben fast alle ein paar pc da stehen, wird aber wahrscheinlich nicht nötig ein wg. der ausrüstung der schulen. es gibt hps, auf denen man internet cafés weltweit suchen kann ansonsten hostelbewerbungen durchlesen.

fürs telefonieren kann man karten zum einwählen kaufen, dann hat man kontrolle über die ausgaben, mehr als drauf ist kann man nicht vertelefonieren. angerufen werden kann man von dtland aus auch mit einer billigvorwahl. briefe sind billiger als hier, dauert aber ewig. besser geeignet für hin und wieder nen netten gruß. aber dazu kann ich hier im forum noch mal den kommunikationsthread empfehlen: - welche telefonkarten gibt es? wie oft sollte man sich melden um das heimweh nicht zu verstärken etc.

was meine note betrifft, naja ich war vorher schon gut und hab spaß an englisch. ich glaub man muss im ausland nicht notweniger weise besser werden. man lernt interessante alltagsvokabeln, aber das ist nicht die grundlage für nen lk. allerdings gewinnt man mehr selbstvertrauen beim sprechen.

für mich ausschlag gebend waren die guten erfahrungen und meine ersten backpacker erlebnisse. neueeland ist einfach herrlich!

So viel spaß beim stöbern, meld dich bei weiteren fragen
Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
AliceNZ
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 15 Apr 06 3:50
Wohnort: Paderborn

Neuseeland - Austauschjahr - Eure Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von AliceNZ »

Kann meinem Vorredner in (fast) allen Punkten zustimmen...

Ich war allerdings privat da, in Napier, William Colenso College und kann nur sagen: Ich hatte die zeit meines Lebens!Natürlich, sehr viele ATS, das nervt schon, da es eben zeit und nerven braucht, als Mitschüler angesehen zu werdenm und nicht als Deutscher, aber für mich war es das wert... Meine ersten Backpacker experiences sind unersetzlich und auch so hab ich viel mitgenommen (sprachkenntnisse eher als angehenemner Zusatz).
Internet findest du überall.
Ich kann nur sagen, mach es!! NZ is ein Wahnsinnsland!
Kiwi2006
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 23 Feb 06 11:49
Wohnort: Aachen

Neuseeland - Austauschjahr - Eure Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Kiwi2006 »

Habe das Thema gerade erst gesehen, hoffe aber, es hilft dir noch...

Also ich muss mich auch Joh-Horst in allen Punkten anschließen. Ich war 2003 ein halbes Jahr mit iSt in der Nähe von Auckland und will dich eher davor warnen, Ähnliches zu tun. Der Grund ist einfach, dass diese sehr populäre Region von Austauschschülern praktisch überlaufen ist und du selbst sehr sehr schwer richtig gute Kontakte knüpfen kannst, da du für die meisten Neuseeländer nichts besonderes mehr bist ( du musst halt auch sehen, dass dort tag aus tag ein Austauschschüler kommen und gehen und es natürlich auch irgendwo "anstrengender ist, einen Deutschen kennenzulernen, als wie immer mit anderen Kiwis abzuhängen).
Dazu kommt, dass die neuseeländischen Gastfamilien im privaten Programm Geld bekommen, ca. 200 NZ$ pro Woche. Im Extremfall kann es vorkommen, dass du in eine Gastfamilie kommst, die mehrere Austauschschüler aufnimmt (und schon seit Jahren aufgenommen hat) des Geldes wegen und kein Interesse an dir und deiner Integration hat. Im besten Fall ist es natürlich genau anders herum (auch möglich!)

Du solltest dich zwischen zwei Dingen entscheiden: Entweder gehst du in beliebte Regionen wie Auckland und erlebst weltliches Flair gemischt mit Natur, hast aber u.U. Nebeneffekte wie beschrieben ODER du suchst dir speziell eine Schule abseits des Trubels aus (kann bedeuten, dass du sehr ländlich wohnst, aber dadurch lernst du auch das richtige neuseeländische Leben) ODER du bewirbst dich beim staatlichen Austauschprogramm, wo Gastfamilien und Schulen kein Geld erhalten. Dieses Programm bietet glaube ich auch AYUSA an (da kannst du aber nur ein halbes Jahr dann bleiben). Eine andere Möglichkeit ist, dich bei der gemeinnützigen Organisation AFS zu bewerben. Dort kannst du dann ein Jahr in NZ bleiben und die Schule und Familie bekommt kein Geld. Allerdings sind die Plätze für NZ sehr rar.


So, hoffe ein wenig geholfen zu haben. Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du mir auch eine PM schreiben.

Kiwi
Benutzeravatar
escapade
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10 Mär 06 15:09
Wohnort: die ganze Welt

Neuseeland - Austauschjahr - Eure Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von escapade »

Ich plane 1/2 Terme Neuseelandaufenthalt und kann dir die ABI-Informationsbücher empfehlen (hat nichts mit Abitur zutun sondern bedeutet Aktion Bildungsinformation) - dort stehen alle geprüften Organisationen mit allen Infos drin.

Letztendlich solltest du jedoch lieber direkt die Schulen anschreiben, meist ist es Teil deren Programm so etwas durchzuführen und auch eine Host family zu suchen, ich habe mir einfach von in Frage kommenden Orga's und Schulen Infomaterial schicken lassen.
Don't panic.
Bild
Carolin
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 14 Jul 06 22:23
Wohnort: Lübeck

Neuseeland - Austauschjahr - Eure Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Carolin »

Hi!

Ich fahre jetzt im Januar 07 für 3-6 Monate nach Neuseeland!
Über die Organisationen habe ich nicht viel bekommen vor allem weil die sehr teuer sind....!
Jetzt habe ich eine Schule in Wanganui gefunden, wo der Schulleiter mir eine nette Gastfamilie sucht. Ich freue mich sehr auf Neuseeland- schon seit drei Jahren; vor allem wenn ich die ganzen
positiven sachen darüber lese.

Freue mich auf Neuseeland!

LG Carolin
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“