Peru oder Bolivien - wohin laenger?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Julchen
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Ihr Lieben!
Zieht Ihr Peru oder Bolivien zum Reisen vor?
Ich bin grad in Nepal und habe deshalb nicht die Moeglichkeit, Reisefuehrer zu waelzen. Und wir muessen unsere Fluege allmaeghlich festlegen, daher diese Frage.
Die Alternativen sind>
A in Lima ankommen, Peru rauf und runter und schliesslich in La Paz abfliegen (nur ein bisschen Bolivien) oder
B in Lima ankommen, Sueden von Peru und dann laenger Bolivien udn in Santa Cruz abfliegen.
Hab gehoert, dass Bolivien auch billiger zum Leben sei - koennt Ihr das bestaetigen?
Wir haben gute 2 Monate Zeit.
Vielen DSank im Voraus fuer Antworten.
Euer Julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Petra
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Julchen,

Bolivien ist auf alle Fälle viel günstiger als Südperu. Nordperu ist auch wieder billiger.
In Südperu hast du die ganzen Touristenattraktionen, wie Cusco, Macchu Picchu, Arequipa, Nasca.... dort verirren sich auch die ganzen Kurzurlauber. Bolivien ist abgelegener uns isolierter und daher für mich spannender. Bolivien bietet auch von allem etwas auf relativ kleinem Raum.

Meiner Meinung nach, eine der besten Touren ist die Salar de Uyuni Tour in Südbolivien. Die solltet ihr nicht verpassen.

Meine Stimme geht eindeutig an mehr Zeit in Bolivien!!

Gruss und noch viel Spass

Petra
StefanDA
WRF-Förderer

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Ich muss mich Petra anschliessen und würde euch ganz klar zu Bolivien raten. Bolivien war für mich das interessanteste Land in Südamerika.
Gerade Südperu fand ich eher uninteressant, gerade, wie schon petra sagte, wegen den horden von touristen. es gibt ein paar schöne flecken, wenn ihr in lima ankommt, würde ich euch raten nach arequipa zu fahren, dort vielelicht eine tour in den Colqua-Canyon zu machen und dann über Cusco nach LaPaz zu fahren. von dort aus könnt ihr dann den rest eures Aufenthaltes planen.

Gruss
Stefan
Sun
Reise-Geburts-Helfer

Ungelesener Beitrag von Sun »

Ich würde auch für Bolivien stimmen!

Peru ist auch schön, aber ich schliesse mich mit meiner Meinung den anderen an. Vor allem ist Bolivien viel ursprünglicher. Es ist ein Land, dass mich sofort fasziniert hat, es gibt so vieles zu entdecken!
Reitschnecke n.e.

Ungelesener Beitrag von Reitschnecke n.e. »

Also, ich bin gerade von einer Peru Rundreise wiedergekommen und auch ich sage mehr Zeit in Bolivien. Mir gefaellt Bolivien einfach tausendmal besser als Peru. Auch von den Menschen her. Vielleicht hatte ich in Peru einfach Pech, aber meiner Meinung nach sehen ziemlich viele Peruaner nur dein Geld in dir und wollen so viel wie nur irgendwie moeglich aus dir rausquetschen.
Weiterer Punkt ist, dass es Peru einfach voll von Touris ist.
Ach Bolivien bietet so viele Wunder, sie sind nur einfach nicht so bekannt, wie MachuPicchu oder Cusco.
Mehr Zeit in Bolivien!

Gruesse aus Bolivien
Annika
sailormoon
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von sailormoon »

Hola chica,
Meine stimme geht auch eindeutig nach bolivien. ich war gerade 2 monate dort und bin begeistert. super landschaft, freundliche ehrliche menschen und alles nocgh dazu sehr billig. muss auch sagen, dass es das authentischte land in suedamerika ist..frauen in traditionllen gewaendern und so. und man kann viel unternehmen in dem vielfaeltigen land. wer weiss wielange es noch so unerschlossen bleibt (im vgl. zum rest), ich war froh, das land zu diesem zeitpunkt gesehen zu haben. viel spass dort, es ist super. l.g., sailormoon
Julchen
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Danke, Ihr alle, fuer Eure Antworten. Euer voting ist klar, und damit auch unsere Prioritaet....
Liebe Gruesse aus Nepal
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
albatross02
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

stimme auch für Bolivien. Meine letzte Bolivienreise liegt allerdings schon fast 7 Jahre zurück.
Dort hast Du die Qual der Wahl. Nahe La Paz sind schon riesige Gipfel. Die Anden in Bolivien werden nicht umsonst Königskordilliere genannt.
Ganz anders ist die Hochebene an der chilenischen Grenze. Hochwüste, im Juli hatte ich gut 300 km Fernsicht. Hightlight sind hier die Payatas.
Für den Dschungel hatte ich leider keine Zeit. Amboro NP soll über 840 Vogelarten haben.

Gruss
Dieter
bitschubser
WRF-Förderer

Ungelesener Beitrag von bitschubser »

Stehe auch gerade vor der Frage.

Denke, das in Süd Peru so viele Touris sind liegt an den Inka-Stätten, hat denn Bolivien da vergleichbares zu bieten?

Warum sind die Massen so dumm und fahren dann nicht nach Bolivien?

fragt sich der

Marcel :?:
Meine Reiseseiten
Vietnam, Korea, Japan, Kolumbien, Peru und mehr
http://www.gnoth.net/reise.htm