Reisegesundheit - Vorbeugendes Verhalten ?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
louis
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 30 Okt 05 14:04

Reisegesundheit - Vorbeugendes Verhalten ?

Ungelesener Beitrag von louis »

Hallo!
Ich hoffe das Thema gibts jetzt nicht schonmal...

Neulich hab ich so einen Flyer zum Thema "GEsundheit auf Reisen" in die Finger gekriegt...
Da wurden sämtlich Impfungen aufegführt und Krankheiten und auch auf was man achten soll.
Z.B. nur abgekochtes Wasser, nur selbst geschälte früche, keine wiederaufgewärmtes essen usw.

Möglicherweise alles einleuchtend aber es ist doch fast unmöglich immer zu wissen ob in dem restaurant das jetzt aufgewärmt ist oder nicht..

also was meint ihr? worauf muss man wirklich achten?

liebe Grüße louis
Baity
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 26 Sep 05 23:01

Reisegesundheit

Ungelesener Beitrag von Baity »

Ich glaube was wirklich ist, dass man auf das Trinkwasser achtet, also lieber mal reinigen (ob chemisch oder mechanisch ist egal), da Wasser was ja in der Regel nicht kochend getrunken wird sehr schnell viele Bakterien bekommen kann.
Bei Essen denke ich ist es nicht gar so entscheident, da man wirklich vieles nicht mehr nachvollziehen kann, besonders in Restaurants.

Ich würde sagen, das wichtigste ist gereinigtes Wasser (am besten selbst gereinigt).
BikeAfrica
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 251
Registriert: 14 Mai 03 20:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Reisegesundheit

Ungelesener Beitrag von BikeAfrica »

Hallo Louis,

ich würde sagen, es hängt entscheidend davon ab, wie und wo Du unterwegs bist und wie empfindlich Du bist.

Grundsätzlich halte ich es so wie Baity und passe beim Wasser am meisten auf. Da ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und oft Unmengen davon brauche (über 10 Liter am Tag sind in Afrika nicht ungewöhnlich), koche ich das natürlich auch nicht ab, sondern benutze einen Filter. Manche Erreger werden wohl beim kurzen Abkochen auch nicht abgetötet, aber der Filter hält das Zeug zurück und man muß hinterher auch nicht warten, bis das Wasser wieder kalt genug ist und eine Einwirkzeit wie bei Tabletten gibt es auch nicht.
In manchen Ländern (auch in Afrika) trinke ich das Leitungswasser auch direkt aus dem Wasserhahn, in anderen lieber mal nicht.

Eiswürfel sind übrigens auch nicht besser als das zur Verfügung stehende Leitungswasser, eher im Gegenteil. Und manchmal kommt das Wasser für Eiswürfel ja auch aus dem nächstgelegenen Fluß ...
Ganz wichtig ist natürlich auch, daß man kein Eis von diesen Straßenverkäufern ißt, die den ganzen Tag auf einem Fahrrad durch die Sonne eiern. Das Eis taut dort immer wieder auf und wird wieder gefroren. Eine Portion Eis deckt etwa Deinen Jahresbedarf an Salmonellen ... :wink:

Beim Essen achte ich eigentlich auf nicht mehr als zuhause. Ich habe schon häufig bei Einheimischen gegessen, die mich von der Straße weg eingeladen haben oder an kleinen Garküchen. Ich habe unterwegs auch Salat, Hackfleisch oder Wassermelonen (macht vielen auch Probleme) gegessen und noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Wolfgang
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand (Ghana)
Diana
WRF-Förderer
Beiträge: 32
Registriert: 29 Jan 06 20:56

Reisegesundheit

Ungelesener Beitrag von Diana »

Hallo Louis,

zum Thema Wasser wurde ja schon viel gesagt. Wir hatten einmal den Verdacht, dass die Wasserflasche, die wir in Peru in einem kleinen Laden gekauft hatten, selbst abgefüllt war. Ein Tipp hierzu: Auf unbeschädigten Verschluß achten - und im Idealfall Mineralwasser mit Sprudel kaufen, das ist nicht so leicht zu "fälschen".

Zum Thema Eiswürfel: In tropischen Ländern in Südamerika ist es gar nicht so leicht, auf Eiswürfel zu verzichten, denn du erhältst dein Getränk meistens automatisch damit, teilweise auch schon als crushed ice. Auch eine gehörige Portion Alkohol darin desinfiziert nicht unbedingt ausreichend :roll:

Warmes Essen sehe ich auch eher unkritisch, Salat ggf. meiden und regionstypisches Essen auswählen - wer in der Atacama-Wüste unbedingt Meeres-Fisch essen möchte, braucht sich nicht über Salmonellen zu wundern.

Ansonsten in Restaurants/Straßenbars etc: Begib dich als erstes auf die Toilette, "Hände waschen". Die Toilette ist bereits ein gutes Aushängeschild. Wenn es keine gibt, wirf einen Blick in die Küche ("lebt" der Müll, wie schmutzig ist die Kleidung des Personals, klebt die ganze Küche vor Fett oder Schmutz...?)

Viele Grüße und dennoch ein gutes Genießen,
Diana
Wer sagt: ich kann nicht, der will nicht.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“