Dt. Krankenversicherung für Impfungen nötig?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Marisol
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Marisol »

Hallo,

bei mir ging es in letzter Zeit drunter und drüber. Ich habe Dienstag einen Aufhebungsvertrag gegen Zahlung einer Abfindung zum 31.12.05 unterschrieben (späterer Termin ging nicht, da es sich um ein befristetes "Angebot" handelt). Eine Auszahlung der Abfindung ist nur im Januar möglich, so dass ich im Jahr 2006 einkommensteuerpflichtige Einnahmen habe.

Da sich alles so kurzfristig ergeben hat, kann ich erst Ende Januar die geplante Weltreise antreten und muss mir somit Gedanken über eine Krankenversicherung in D für diesen einen Monat machen.

Ich bin freiwillig in einer gesetzlichen KK versichert. Mir wurde von der BKK mitgeteilt, dass in diesem Falle die arbeitgeberseitige Nachversicherungspflicht von 4 Wochen nicht greift, da diese nur für Pflichtversicherte gilt. D.h. ich müsste mich im Januar freiwillig versichern. Aufgrund meiner Abfindung würde ich in den Beitragshöchstsatz rutschen (ca. 500 €).

Nun schaffe ich wahrscheinlich nicht alle Arztbesuche im alten Jahr, insbesondere Impfungen. Ich weiss, es ist riskant, aber angenommen, ich würde mich im Januar nicht krankenversichern und müsste mich nur noch impfen lassen und hätte keine weiteren Arzttermine. Brauche ich auch für Impfungen, die ich ja privat bezahle, eine Versichertenkarte? Gibt es da Unterschiede, je nachdem, ob ich mich beim Hausarzt, einem Gesundheitsamt oder einem Tropeninstitut impfen lasse?

Ich benötige noch eine Tollwutimpfung (wg. Indien), Hepatitis B (habe 1999 leider nur Hepatitis A impfen lassen) und Typhus, eventuell auch andere, bin gerade dabei, mich schlau zu machen. Polio, Diphterie und Tetanus habe ich 1999 auffrischen lassen).

Vielen Dank im voraus!
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Update

Ich habe mit der BKK folgendes vereinbart: Im Januar bin ich zum Höchstsatz versichert. Da komme ich aufgrund der Abfindung nicht drum herum. Dafür bin ich aber abgesichert und kann mich in Ruhe impfen lassen und zu Vorsorgeuntersuchungen gehen.

Für die Zeit ab Februar, wenn ich im Ausland bin, wird eine Anwartschaft abgeschlossen. Diese ist nur möglich, wenn man aus beruflichen Gründen im Ausland ist. Ich werde zunächst nur reisen, habe aber vor, ab Juli in Australien zu studieren. Daher ist eine Anwartschaft möglich (berufliche Weiterbildung), die Zeit davor ist "Praktikumssuche und -ausübung". Ich werde zusätzlich zu dem Vertrag ein Anschreiben an die Mitarbeiterin verfassen, die mir diese Auskunft gegeben hat und dann sollte es hoffentlich klappen.
Marisol

Wahrscheinlich trifft dieser Fall auf die meisten von euch nicht zu, aber vielleicht interessiert es ja jemanden, dass es auch bei dieser Konstellation eine Möglichkeit auf eine Anwartschaft gibt.
MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Marisol,
Marisol hat geschrieben:Brauche ich auch für Impfungen, die ich ja privat bezahle, eine Versichertenkarte?
Generell brauchst Du für Arztbesuche und Behandlungen (oder Impfungen) keine Versicherung, wenn Du die Kosten selbst tragen willst.
Eine Krankenversicherung soll Kosten abdecken, ist aber nicht Voraussetzung für ärztliche Behandlung.

Die erstgenannten, nur für Deine Reise nötigen Impfungen werden, Du sagst es, finanziell wahrscheinlich nicht von der Krankenkasse abgedeckt.

Die drei von Dir letztgenannten Impfungen hingegen sind allgemeine Impfempfehlungen von der STIKO (Ständige Impfkommission), weshalb Impfung und Impfungskosten von den Krankenkassen übernommen werden.

Liebe Grüße :)
Marisol
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Marisol »

Hallo MArtin,

vielen Dank für deine Antwort! :D Ich hatte es mir auch so gedacht, aber nun bin ich auf der sicheren Seite, falls es unterwartete Komplikationen mit einer der Impfungen geben sollte. Ja, ja, immer dieses Sicherheitsdenken, aber man weiss ja nie... :wink:

Jedenfalls habe ich nun eine Sorge weniger und kann mich mehr den konkreten Reisevorbereitungen widmen. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Marisol
christian344
WRF-Mitglied

Impfungen beim Tropeninstitut

Ungelesener Beitrag von christian344 »

Hey,

war wegen Impfungen bei meinem Hausarzt, der hat mich an ein Tropeninstitut überwiesen. Die Menge und die Art der Impfungen sollte man besser dort erledigen.

Eine Liste der Tropeninstitute findest Du hier: http://dtg.org/98.html

Ich war in Heidelberg, hier wird eine Impfsprechstunde angeboten:

"Reisemedizinische Sprechstunde mit persönlicher Beratung findet am
Dienstag und Mittwoch von 14.00 - 16.00 Uhr
im Neuenheimer Feld 324, III. Stock statt.
Eine Voranmeldung ist nicht nötig"

Impfungen sind sinnvoll aber TEUER!

Beispiele - Kosten pro Injektion:
Hep A+B 51,17€/Tollwut 47,72€/Typhus 23,47€/Jap.Enzeph.45,22€...

Ein Impfplan, Malariaberatung usw. ist ebenfalls Bestandteil dieser Beratung - also sehr sehr sinnvoll!