Tickets - Meine Erfahrung zu Einzeltickets vs. RTW...

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: ! Tickets - Meine Erfahrungen zu Tickets & RTW...

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo MArtin (und natürlich alle anderen),

"Unterbrechnungen", also Überlandstrecken sind meines Wissens bei den meisten Ticketvarianten möglich, ohne dafür Flüge verfallen lassen zu müssen. Bei einigen STA-Travel -Routen sind Überlandstrecken sogar ein Muss, etwa wenn man (wie ich) von Deutschland aus nach Buenos Aires fliegt. Der Weiterflug ging dann in meinem Fall von Santiago de Chile aus und wäre direkt von BsAs gar nicht möglich gewesen.

Andere RTW-Tickets, etwa das von Star Alliance, ermöglichen ebenfalls Überlandstrecken, nur werden diese Strecken hier mit in die Gesamtmeilenzahl eingerechnet.
Habe ich mich z.B. entschieden, den Australien-Part meiner Tour in Sydney zu beginnen und ab Cairns weiter nach Sigapur zu fliegen, werden die rund 1800 Meilen dazwischen wie geflogene Meilen gezählt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich iree oder meine Infos veraltet sind!

Gruß, Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Kessylein

! Tickets - Meine Erfahrungen zu Tickets & RTW...

Ungelesener Beitrag von Kessylein »

Info zu Star Alliance RTW Ticket

Eine Streckenunterbrechung ist definitiv möglich, die Meilen werden, wie Du schon gesagt hast in die Gesamtmeilenanzahl eingerechnet.

Hier ein kleines Beispiel für ein RTW Ticket mit "Open Jaws" (so wird das genannt, wenn man an einem Ort landet und von einem anderen weiter fliegt):

Wien - New Dehli => Flug
Indien - Thailand =>auf dem Landweg
Bangkok - Sydney => Flug
Sydney - Auckland => Flug
Auckland - Papete => Flug
Papete - Los Angeles => Flug
Los Angeles - Mexico City => auf dem Landweg
Mexico City - Washington => Flug
Washington - Wien => Flug

Flugmeilen: 23.695
"Landmeilen": 3368

die "Landmeilen" werden zu den Flugmeilen dazu gezählt.

Gesamt: 25.157 Meilen

Die Meilenanzahl dient auch zur Berechnung des Tarifes.
Diese Info gilt für Star Alliance Round The World Tickets, bei anderen Fluglinienallianzen könnte es anders sein, also kurz bei der jeweiligen Fluglinie/Allianz informieren.

Liebe Grüße
Kessy
Ronaldinho
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 25 Mai 06 22:17

! Tickets - Meine Erfahrungen zu Tickets & RTW...

Ungelesener Beitrag von Ronaldinho »

Hallo
wir haben auch ein RTW Ticket von STA Travel gebucht.
Da kommen wir auch in Rio an und fliegen von Santiago de Chile weiter (das selbe Singapur/Bangkok)... ist also kein Problem
Bei STA Travel sind leider enige Routen schon ziehmlich früh im Studententarif ausgebucht. Wir konnten für die Strecke Frankfurt Südamerika
keinen Flug mehr im Studententarif bekommen und mussten deshalb 300 Euro mehr zahlen
Kathi81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 01 Dez 06 22:07

! Tickets - Meine Erfahrungen zu Tickets & RTW...

Ungelesener Beitrag von Kathi81 »

Deinen Beitrag find ich super, weil ich gerade vor dieser Frage stehe: RTW oder one-way mit sehr begrenzten finanziellen Mitteln. Ich habe aber nur 12 Monate längstens Zeit. (trotzdem wäre es schön spontan zu bleiben)

So wie ich die Beiträge verstehe kommt es insgesamt also doch wieder drauf an wohin die Reise überall gehen soll? Zu den one-way: bucht ihr die trotzdem schon alle im vorhinein oder dann immer im jeweiligen Land und spontan?

Interessant fand ich dass man auch bei RTW vor Verfall was zurückbekommen kann (wo muss man das zurückverlangen, wenn man gerade deinem Bsp. folgend irgendwo in Asien hängenbleibt? und wie kommt man dann trotzdem zurück? ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab da noch keine Erfahrungen)

Liebe Grüße Kathi
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

! Tickets - Meine Erfahrungen zu Tickets & RTW...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Kathi :)
Kathi81 hat geschrieben:...Interessant fand ich dass man auch bei RTW vor Verfall was zurückbekommen kann...
Ich weiß nicht genau worauf Du Dich beziehst, aber bei RTW-Tickets bekommst Du nicht genutzte Flugstrecken nicht erstattet.
Wenn Du irgendwo länger hängenbleibst, kannst Du aber den restlichen Weg nach Hause sehr schnell zurück legen.

Bevor Du hier in den verschiedensten Threads Fragen stellst, die vom Titelthema nicht abgedeckt sind, empfehle ich Dir, zunächst das Grundwissen Weltreise-Vorbereitung durch zu schmökern; das dürfte schon ganz viele Deiner Fragen abdecken.

Liebe Grüße! :)
Kathi81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 01 Dez 06 22:07

! Tickets - Meine Erfahrungen zu Tickets & RTW...

Ungelesener Beitrag von Kathi81 »

Hallo Martin,
ich hab mich auf den ursprungsthread von meine erfahrungen....bezogen! da steht dazu was drin.
habe bloß danach gemerkt dass das schon älter ist und da noch drei seiten von bereits gegeben antworten folgen (sorry war noch ein anfängerfehler), da war die antwort aber schon abgeschickt. (und wie macht man es wenn das im Thema war aber das schon alt ist und man dazu ne frage hat? dazu war nämlich in den Antworten noch keine antwort?)

Alles klar
danke bis dann
Kathi


[MArtin: War als Tipp gemeint, nicht als Kritik. Wollte aber auch nicht, dass jetzt die Diskussion Richtung "Buchungsort?" abschweift, dazu existiert schon was separat Vertieftes. LG :) ]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“