Was war das denn?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Was war das denn?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Weil ja hier auch Mediziner vertreten sind, frage ich einfach mal, ob einer ne Vorstellung hat, was das gestern gewesen sein koennte. Da ging's mir doch gestern frueh noch ganz prima. Gegen Mittag wurde ich auf einmal total muede, hatte aber noch kein Fieber. Das kam dann gegen 15 Uhr. Um die 38 C, also noch recht harmlos. Keine nennenswerten Erkaeltungssymtome, nur einen leichten Bronchialhusten (bin starker Raucher), einsetzende Gliederschmerzen und natuerlich die mit der erhoehten Koerpertemperatur einhergehende Erschoepfung.

Das Fieber stieg dann aber im Verlauf des Nachmittags weiter an und erreichte gegen 18.00 den Spitzenwert von 39.5 C. Hm, das war dann schon heftig. Habe dann 2 "Tiffy" genommen (Zusammensetzung 500 mg Paracetamol, 2 mg Chlorpheniramine Maleate, 30 mg Pseudoephedrine HCL) und ein Eispack abwechselnd auf Stirn und Nacken gelegt. Ca. 1 Stunde spaeter war dann das Fieber auch wieder auf ca. 38 C runter (immer im Ohr gemessen).

Habe dann so richtig geschwitzt und anschliessend mit vielen Unterbrechungen geschlafen. Wie gesagt, keine nennenswerten Erkaeltungssymptome , nur leichter Raucherhusten, ganz kurz ein ganz kleines bischen Schnupfen (war aber nach 10 Minuten wieder weg), Gliederschmerzen und Erschoepfung.

Heute geht es mir eigentlich wieder relativ gut. Bin zwar noch ein bischen erschoepft und spuere auch ein wenig die Knochen, Temperatur ist mit 36,8 C aber wieder voellig normal.

Hatte das vor ca. 2 Jahren uebrigens schon einmal. Damals kam auch aus heiterem Himmel ploetzlich hohes Fieber, auch keine nennenswerten Erkaeltungssymptome und nach 2 Tagen war der Spuk auch damals wieder voellig vorbei.

Hat einer ne Idee, was das gewesen sein koennte?

Ach ja, fast vergessen: Ich lebe im Nordosten Thailands.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Was war das denn?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Caveman,

natürlich reichen die so gegebenen Infos, ohne Untersuchung und Frage- Antwort-Dialog nicht dazu aus, eine auch nur annährend hilfreiche Vermutung anzustellen.
So wie Du es schilderst, würde man am ehesten an eine Erkältung - und vom Aufenthaltsort her differentialdiagnostisch an den ersten Anfall einer Malaria (je nach Art und Ort der "Gliederschmerzen" evtl. auch an Dengue) denken können. Spätestens wenn sich Ähnliches nach mehrtägigem Wohlbehagen (wahscheinlich schlimmer und länger) wiederholt, wird es Zeit, möglichst während des Anfalls einen Arzt zur weiteren Diagnostik aufzusuchen.

Bevor das "medizinische Laiensystem" mit weiteren Vermutungen, eigenen Erfahrungen und gut gemeinten Tipps zuschlägt, sperre ich den Eintrag, denn es wäre m.E. fahrlässig, sich aufgrund der in einem Forum machbaren Angaben auf solch einen evtl. gefährlichen medizinischen Eiertanz einzulassen.
Aber bitte halte uns in Deinem Vorstellungsforum über den weiteren Verlauf informiert, Caveman.

Liebe Grüße :)

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“