Volksbank EC-Karte = billiges Bargeld in Thailand?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
BorisF
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27 Dez 05 11:17
Wohnort: Pluwig

Volksbank EC-Karte = billiges Bargeld in Thailand?

Ungelesener Beitrag von BorisF »

Hallo,
habe obwohl ich die Suchmachine gefüttert habe, konnte ich bislang nichts zur Bargeldabhebung über EC-Karte in Thailand herausfinden.

Ich habe ein ganz normales Girokonto bei der Volksbank Trier und eine dazugehörige EC-Karte. Darauf aufgedruckt ist das Maestro Zeichen, das ec Zeichen und das GeldKarte Zeichen.
Inwiefern komme ich in Thailand damit weiter? Lohnt es sich die Mitzunehemen? oder sollte ich meine ReiseKasse von ca 700 € lieber in 50€ oder 50 Dollar Traveller Cheques einlösen. Wie sieht es da aus? Mein Ziel ist es so wenig wie nötig an Gebühren zu zahlen und wie ich meine Bank kenne, habe ich natürlich ein haufen Gebühren zu zahlen, wenn ich in Thailand abhebe.

:lol: :lol: :lol:
lg Boris
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Volksbank EC Karte- Nutzbar=?=

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Frag die doch einfach, wie hoch die Gebuehren sind. Meine Raiffeisenbank hat ihre in den letzten 2 Jahren ganz maechtig auf inzischen 7 Euro pro Abhebung angehoben. Normal waeren aber wohl eher um die 5 Euro.

Nutzen kannst du die Karte an jedem Geldautomaten in Thailand. Maestro Zeichen muss nicht am Automaten zu sehen sein (ist es auch nur in den wenigsten Faellen), es geht trotzdem. Da aber die Gebuehren i.d.R. unabhaengig vom Abhebungsbetrag pro Transaktion berechnet werden, ist es natuerlich am guenstigsten, wenn man immer den hoechstmoeglichen Betrag von 20.000 Baht zieht. Das ist bei den meisten Automaten aber nur ueber einen kleinen Umweg moeglich: Statt "Fastcash" ueber "Withdrawal" gehen (manchmal im Menue "Other Services" versteckt), "Savings Account" auswaehlen und den Betrag manuel eintippen. Bei den neuen Automaten von der Krung Thai Bank geht's aber auch ueber "Fastcash" schon bis 20.000.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Volksbank EC Karte = billiges Bargeld in Thailand ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Boris, :)

Du kannst damit weltweit an allen ATMs mit Maestro-Zeichen Geld ziehen. Das waren für uns in Thailand zwar nicht alle, aber doch genug, besonders in touristischeren Gebieten.

Die EC-Karte ist eine Debit-Karte und das Abheben von Bargeld im Ausland kommt mit ihr im Vergleich sehr günstig (vgl. dazu Grundwissen Geld & Reise).

In den Weltreise-Links steht in Abteilung Geld auch ein Link zu einem weltweiten ATM-Locator, den Du z.B. unterwegs zum Aufspüren passender Geldautomaten benutzen kannst.


Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Gast

Volksbank EC-Karte = billiges Bargeld in Thailand?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,

wie meinst du das? Die EC-Karte ist auch eine Debit-Karte? Meinst du wegen dem Geldkartenzeichen?


lg Boris
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Volksbank EC Karte = billiges Bargeld in Thailand ?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

MArtin hat geschrieben: Du kannst damit weltweit an allen ATMs mit Maestro-Zeichen Geld ziehen. Das waren für uns in Thailand zwar nicht alle, aber doch genug, besonders in touristischeren Gebieten.
Auch hier wieder der Hinweis, dass das Maestro Zeichen keineswegs am thailaendischen Geldautomaten angebracht sein muss. Auch wenn's nicht dran steht, die Karte funktioniert trotzdem!

Es stimmt allerdings, dass es einige ganz wenige Automaten gibt, die nicht Maestro faehig sind. Das sind dann Automaten von ganz kleinen Banken, die nicht am internationalen Zahlungsverkehr teilnehmen. Mir faellt da im Moment eigentlich nur die "Government Savings Bank" ein. Da es aber hoechst unwahrscheinlich ist, dass ein Tourist ueberhaupt an einen dieser doch wirklich extrem seltenen Automaten geraet, sei dies nur der Korrektheit wegen erwaehnt. Praktisch funktioniert die Maestro ueberall in Thailand, auch in den abgelegendsten Gebieten. Manchmal, besonders um den Monatsersten herum, werden aber einzelne Automaten voruebergehend fuer Fremdkarten gesperrt. Am naechsten Tag geht's dann aber wieder, oder man geht halt ein paar Meter weiter zum naechsten.

Ich schreibe das nur, damit sich niemand wunde Fuesse laeuft, nur weil er an den ersten 2 oder 3 Automaten kein Maestro Zeichen entdeckt hat. Es funktioniert auch dort!

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Volksbank EC-Karte = billiges Bargeld in Thailand?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Anonymous hat geschrieben:wie meinst du das? Die EC-Karte ist auch eine Debit-Karte?...
MArtin hat geschrieben:Die EC-Karte ist eine Debit-Karte... (vgl. dazu Grundwissen Geld & Reise).
LG :)
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Volksbank EC-Karte = billiges Bargeld in Thailand?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

ich nehme auch meist meine Sparkassen Maestro Karte.
In vielen Ländern klappt das. In Jarkarta kann ich mich an Probleme erinnern.
Aktuell
in NZ überhaupt kein Problem
in Vanuatu, Banken aus NZ also kein Problem
in Neukaledonien habe ich kein Automat gefunden der Maestro akzeptierte

Gruss
Dieter
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Re: Volksbank EC Karte- Nutzbar=?=

Ungelesener Beitrag von shadu »

Caveman hat geschrieben: Das ist bei den meisten Automaten aber nur ueber einen kleinen Umweg moeglich: Statt "Fastcash" ueber "Withdrawal" gehen (manchmal im Menue "Other Services" versteckt), "Savings Account" auswaehlen und den Betrag manuel eintippen. Bei den neuen Automaten von der Krung Thai Bank geht's aber auch ueber "Fastcash" schon bis 20.000.
Gruss
Caveman
Was ist der Unterschied zwischen "Withdrawal" und "Fastcash"??

Ich hab jetzt 2x unter "Withdrawal" abgehoben bei der gelben Thai-Bank (da geht auch 20000,-)! Ist Fastcash billiger?
Abgebucht wurde bei alles normal soweit ich das jetzt weiss....

bye, rene
klaush
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 07 Apr 04 23:01

Volksbank EC-Karte = billiges Bargeld in Thailand?

Ungelesener Beitrag von klaush »

Habe mich gerade bei der Volksbank erkundigt. Anscheinend haben Maestro-Automaten ein Limit um die 500 € wenn sie nicht online sind, d.h. die Transaktion nicht von deiner Hausbank genehmigen lassen können.

Vielleicht meint Fastcash genau das, d.h. dass der Automat dir die Wartezeit für den Verbindungsaufbau erspart und dafür nur eine begrenzte Geldmenge rausrückt.

(natürlich gibt es kaum einen Automaten, der überhaupt mehr als 500 € ausgibt, weil die Bank vor Ort ja nochmal ihre eigenen Limits setzt, oder das Geldbündel zu dick wäre).
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“