Sabbatical - Voraussetzungen im öffentlichen Dienst ?

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
Caroletta
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jan 06 18:38

Sabbatical - Voraussetzungen im öffentlichen Dienst ?

Ungelesener Beitrag von Caroletta »

Hallo Sven!

Ich hätte da mal 'ne Frage....
Du hast gemeint, dass man das Sabbatjahr nicht beantragen kann, wenn man Beamte auf Probe ist. Gilt das nur für Berlin oder für ganz Deutschland? (Ich komme aus BW.) Oder kannst du mir sagen wo ich das rausfinden kann?
Ich bin zwar noch 7 Monate im Referendariat, aber der Drang für längere Zeit in die große weite Welt zu ziehen ist jetzt schon so stark, dass ich mich jetzt schon mal informieren will.

Hoffe auf Antwort.... :shock:

Grüße von Caroletta
SvenS
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 25 Dez 05 1:14
Wohnort: Berlin

Sabbatical - Voraussetzungen im öffentlichen Dienst ?

Ungelesener Beitrag von SvenS »

Hallo Caroletta,

Grundsätzlich steht dem Sabbatical auch als Beamter auf Probe nichts entgegen. Ich glaube, dass ich selbst mit diesem Status kein Problem hätte bspw. ein Sabbat-Jahr zu nehmen.
Ich muss gestehen, dass ich diese Info zunächst von der Personalstelle erhalten habe und der Kollege diese leichten paranoiden Züge an den Tag legte. Also dahingehend, dass man eben noch nicht diese Sicherheit hat und wenn was passiert und so weiter...
Aber wie ich beschrieben habe, ist das Sabbatical ein Modell der Teilzeitarbeit und die kann auch ein Beamter auf Probe ansich ohne größere Probleme in Anspruch nehmen.
Ich nehme an, dass du ebenfalls Landesbeamtin bist. Dementsprechend gibt es diesbezüglich auch verschiedene Regelungen auf Landesebene. Hier in Berlin wurden extra die Vorschriften zur Arbeitszeit gelockert, um damit Teilzeitarbeit zu fördern.
Infos dazu habe ich von Kollegen, meiner Chefin, der Personalstelle, der Gehaltsstelle und aus einer Broschüre, die hier eigens für Sabbaticals erstellt wurde, erhalten.
Ich hoffe dir ist damit etwas geholfen. :)

Gruß. Sven.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“