Kurzüberblick Südsee

Das Südsee Forum im Weltreiseforum: Polynesien und Mikronesien - Samoa, Fidschi (Fiji), Tokelau, Tuvalu, Vanuatu, Cook Islands - und was sonst noch so im Süd Pazifik rumschwimmt (außer Hawaii s.o. und Tonga s.u.) ...
Forumsregeln
Südsee-Infopool Auch Fragen und Infos zum südpazifischen Ozeanien bitte gemäß der 1F-1T-Regel posten, auf den Thementitel bezogen antworten und für themenfremde Zusätze jeweils neue Themen aufmachen. Bitte hilf mit, die Infosuche im Südseeforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
dietsmoke
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 25 Jul 05 16:13
Wohnort: Berlin

Kurzüberblick Südsee

Ungelesener Beitrag von dietsmoke »

Hallo,

da ich im Rahmen meines RTW-Tickets auch 1-2 Stopps in der Südsee eungeplant habe und noch nicht so recht weiss wo´s hingehen soll bitte ich um euren Rat und eure Erfahrungen.

Zur Auswahl stehen bei mir die Fidjis, Tonga, Samoa oder die Cook Inseln.

Was ist charakteristisch für die jeweiligen Inselgruppen, welche Sprachen werde dort gesprochen etc.?

Wie lange sollte man denn für einen Aufenthalt einplanen wenn man was von Land & Leuten, Natur und Sonne, Sand und Meer genießen möchte?

Danke für eure Tipps,

Holger
-----------------------
You never know until ya know.
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Grosse Südsee Verwirrung

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Huhu,

ich kenne deine südsee verwirrung sehr gut. man ist sich nicht sicher, aber es gibt schätzungen, die besagen, dass die südsee aus etwa 10 000 inseln besteht und das im größten der ozeane. Grob unterteilt ist die südsee in melanesien im osten, dazu gehören auch papua-neuguinea, neukaledonien, vanuatu und die salomonen. polynesien im westen, dazu gehören auch neuseeland, tonga, samoa, cookinseln, alles bis einschl. der osterinseln fast vor der ecuadorianischen küste und mikronesien im nordosten, die karolinen, marianen, marshall- und gilbert-inseln.

mein tipp: geh zur Stadtbücherei, notfalls im nächst größeren ort, und leih dir einige südssee reiseführer aus, sodass du dir ein basiswissen anlesen kannst. leichter hast dus, wenn du weißt, wieviel budget du ausgeben willst, wieviel zeit du hast und was genau du suchst: strände, kultur oder abenteuer?

hier ein paar allgemeine infos, die ich rausgefunden habe, obwohl Du über die WRF-Suche zu den meisten genannten Südsee-Regionen und Inseln schon Detailinfos findest:



französisch-ploynesien:
als überseeterritorium von frankreich sind die gesellschaftsinseln touristisch und infrastrukturel sehr gut entwickelt, während viele andere inselreiche hoch verschuldete entwicklungsländer sind. namen wie tahiti und bora bora sind weltbekannt, sie gehören zu den Gesellschaftsinseln (-> WRF-Suche) und haben allerdings auch ihren preis. wohl der teuerste teil der südsee. schöne strände und edle hotels.


cook-inseln:
besteht aus 15 weit auseinander liegenden inseln. durch die verbindung zu neuseeland sind auch die cookinseln gut entwickelt, allerdings preiswerter, bei vllt. vergleichbarer kultur und fruchtbarer, wunderschöner landschaft. flugpassagen nach rarotonga gibt es regelmäßig von nz aus. auch hier viele schöne strände und berühmte tänze.

west-samoa:
Wird die weise polynesiens genannt, da von hier, hawaiaki die vielen kanus oder wakas der ureinwohner zu den anderen inseln aufgebrochen sein sollen. während der amerikanische teil sehr von dieser kultur beeinflusst sein soll, findet man hier fa'a samoa, die traditionelle lebensart, in der viele sitten erhalten wurden. das bedeutet aber auch, man muss die regeln lernen: wie man ein dorf oder eine hütte, fale, betritt etc. vllt. nicht umbedingt für leichtbekleidete badeurlauber zu empfehlen.

tonga:
Für das südsee königreich findest du im tonga forum einige experten und in MArtins und Astrids reiseberichten eine menge infos. ich glaube, tonga ist nicht so viel bereist, wie die anderen inseln und daher wahrscheinlich auch günstiger.

fidschi:
350 inseln gehören zu dem wohl am meisten bereisten teil der südsee. daher ist man auch badetouristen toleranter gegenüber. es gibt sehr schöne riffe die zum tauchen einladen. im hintergrund jedoch schwellt der konflikt zwischen polynesiern und indern. letztere kamen 19jh. aus der ebenfalls englischen kolonie, um auf den zuckerrohrfeldern zu arbeiten. die beiden volksgruppen sind fast zu je 50% vertreten, leben allerdings komplett getrennt voneinander in versch. dörfern und anderen kulturen.
angestachelt wurde der konflikt durch das interesse der pharmaindustrie an
kava, welches für die polynesier ein besonderer trank ist, von den meisten indern jedoch verabscheut wird. die inder arbeiten oft hart, haben aber probleme selbst land zu erwerben.

vanuatu:
nichts für die meisten urlauber. man braucht viel zeit, da die infrastruktur nicht weit entwickelt ist. die kultur melanesiens kann man wahrscheinlich sehr gut erfahren. bekannt sind traditionen wie der lianen-bungysprung auf pentecôte. außerdem bieten die 82 inseln eine eindrucksvolle vulkanlandschaft und tropische regenwälder. eher was für abenteurer.

salomonen:
hier gilt ähnliches. es gibt zwar eine grobe struktur, da einige japaner und amerikaner kommen, um sich die kampfstellen aus dem zweiten weltkrieg anzusehen, aber sonst sind die rund 347 bewohnten inseln wohl eher urprünglich. taucher finden spannende schiffwracks und die größte lagune der welt. bestimmt preisgünstiger, aber auch schwerer zu bereien.

hm, ok es ist ersichtlich, dass ich mich selbst nicht so recht entscheiden kann. hab einige links, hauptsächlich von touristen centren etc. gesammelt, aber noch nicht alle durchgearbeitet. wenn du genau weißt, was du suchst, kannst du dich ja vllt. nochmal in den entspr. Foren melden.

grüße,
Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Grosse Südsee Verwirrung

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

oh, ich seh gerad, hab ganz schön viel geschrieben :oops: hoffentlich hilfts...

nochmal ergänzend zu den sprachen:

cook inseln: englisch ist offiziel, aber das cook island-maori ist verbreitet. es ähnelt dem neuseeländischem te reo.

fidschi: drei offizielle sprachen. englisch, indisch, also hindi, und fidschianisch, mit einer für uns etwas merkwürdigen aussprache.

West-samoa:auch hier ist englisch offiziel, dann gibts noch samoanisch, dass den anderen polynesischen sprachen auf tahiti, den cook-inseln und tonga sehr ähnlich ist.

Tonga:
tonganisch, eine interessante sprache, mit einem buchstaben, der keiner ist. :roll: Wenn du es auf worldtrip.de googelst findest du etwas. in der schule wird allerdings auf englisch unterrichtet.

so jetzt ist aber genug!

Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Benutzeravatar
mahimahi
WRF-Moderator
Beiträge: 571
Registriert: 15 Apr 05 0:30
Wohnort: Nuku'alofa (Tonga)

Grosse Südsee Verwirrung

Ungelesener Beitrag von mahimahi »

@joh-horst

kompliment - toller und ziemlich gut pointierter überblick...

nur eine winzige ergänzung zu tonga: englisch ist nach tonganisch zweite offizielle amtssprache.

gruss
mahimahi
Benutzeravatar
Gast

Grosse Südsee Verwirrung

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,

vielen Dank für die tolle Antwort. Das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter. Für welche Inseln ich mich dann letztendlich entschieden habe, sag ich euch, sobald der Plan konkreter wird.

Danke und Gruß,

Holger
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ozeanien - Südsee - Südpazifik“