Frz. Polynesien: Geldautomaten, Dollars, Reisechecks etc.?

Das Südsee Forum im Weltreiseforum: Polynesien und Mikronesien - Samoa, Fidschi (Fiji), Tokelau, Tuvalu, Vanuatu, Cook Islands - und was sonst noch so im Süd Pazifik rumschwimmt (außer Hawaii s.o. und Tonga s.u.) ...
Forumsregeln
Südsee-Infopool Auch Fragen und Infos zum südpazifischen Ozeanien bitte gemäß der 1F-1T-Regel posten, auf den Thementitel bezogen antworten und für themenfremde Zusätze jeweils neue Themen aufmachen. Bitte hilf mit, die Infosuche im Südseeforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
pschwier
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von pschwier »

Hallo zusammen,

vielleicht koennt Ihr mir ein paar Tips geben:

Wie sollte man es mit dem Geld dort (Huahine, Moorea, Bora, Raiatea) halten?
- Sollte man Bares mitnehmen? In Dollar? In Euro?
- Kann man meistens mit Kreditkarte zahlen? (Visa?AmEx?)
- Gibt es Geldautomaten? Ich denke mal nicht, dass wir dort mit unserer Euroscheckkarte abheben koennen - oder? Wie sieht es aus mit Kreditkarte und Geheimzahl? Auch wenn es teuer ist?
- Oder sind Traveller-Schecks sinnvoll?

Vielen Dank schon einmal!
Peter
albatross02
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

auf Tahiti und Moorea habe ich mit der Karte Geld geholt.
Kann mich nicht mehr erinnern welche Karte das war.
Hatte VISA und Maestro ( Sparkasse ) mit. In Neukaledonien ( auch Frankreich ) klappte Maestro nicht.

Gruss
Dieter
Konstanze
WRF-Moderator

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo Peter,

Französisch Polynesien gehört zu Frankreich, dem Land des Plastikgeldes... Du kannst dort in vielen Läden auf den Hauptinseln mit Kreditkarte bezahlen (am besten Visa, Amex eher selten - Frankreich halt). Wir hatten unter anderem unsere Postbank-Sparcards mit und sind damit völlig problemlos an Bargeld gekommen - zumindest in den Hauptorten der Inseln gibt es immer Automaten. Da in Französisch-Polynesien doch meistens Tahiti der Dreh- und Angelpunkt ist, haben wir unsere Bargeldvorräte meistens dort aufgefrischt. Beachten aber bitte, dass viele kleine Pensionen und Hotel nur Bargeld nehmen. Bargeld hatten wir natürlich auch mit, aber mehr so als Notfallreserve und um direkt bei Ankunft ein paar XPF kaufen zu können, da man sie direkt für die Fahrt in die Stadt braucht.
Die Zahlung in Euro oder Dollar ist nicht gebräuchlich - allerdings ist die Währung XPF fest an den Euro gekoppelt, so dass Du keine Währungsschwankungen hast (1€ = 119 XPF).

Falls Du noch Fragen hast - nur her damit. Ich war im September/Oktober einige Wochen in Franz. Polynesien unterwegs, die Eindrücke sind also noch frisch...

Viele Grüße,
Konstanze
pschwier
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von pschwier »

Hallo,

vielen Dank Euch beiden. Das hilft mr schon ein ganzes Stueck weiter ...

Viele Gruesse
Peter
SDR
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von SDR »

geld mit der Karte gibt es auf allen Inseln am bankautomat.
wir haben in den 3 monaten keine problem ob auf tahiti - Bora bora- raiatea - huhaine- taaha- rangiroa.

wir hatten Visa und Postcard.

eric