Kreditkarte nicht unterschreiben?!

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
rafi.schmitt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 22 Dez 05 23:49
Wohnort: Freiburg i. Br.

Kreditkarte nicht unterschreiben?!

Ungelesener Beitrag von rafi.schmitt »

Hallo !
Ich habe grade von guten Freunden aus den USA gehört, dass diese ihre Kreditkarten nie unterschreiben und das Unterschriftenfeld schwärzen.
Dadurch müssen sie bei jeder Bezahlung ihre ID vorzeigen.
Sie argumentieren dabei so, dass man die Karte dann praktisch nicht benutzen kann, wenn sie gestohlen wird. Auch wenn Karte und ID gestohlen werden, dann ist immer noch das Foto auf der ID, was noch mehr Sicherheit bietet.
Ich finde den Ansatz ganz interessant, weiss aber nicht , ob er hier in Deutschland funktionieren würde, da die Karte ja eigentlich unterschrieben sein muss, um zu gelten.
Da ich hier nichts dazu gefunden habe, wollte ich das einfach mal so als kleinen Sicherheitstip in die Runde werfen. Zumindestens in Nordamerika scheint das zu funktionieren...
Schönen Tag noch.
Rafi.
Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

Kreditkarte nicht unterschreiben?!

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

Hmm, naja diesem Tipp müste man aber Vorraussetzen das die Unterschrift auf dem Beleg gegen den auf der Karte geprüft wird.

Was nach meiner Erfahrung bei der Kreditkarte nicht der Fall ist, außer bei meiner EC Karte wird die Unterschrift fast überall geprüft. Das Verhalten konnte ich in Deutschland sowie auch in Irland beobachten.
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Kreditkarte nicht unterschreiben?!

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Mit dem prüfen ist es meiner Erfahrung nach Glückssache - selbst in Deutschland.
Die Idee mit der erzwungenen ID-Kontrolle klingt zwar interessant, allerdings würde ich die Karte lieber ordnungsgemäß unterschreiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte mit geschwärztem Unterschriftsfeld nicht akzeptiert wird, erscheint mir zu groß. Bei jedem Einkauf mit Karte bangen bzw. eine Alternative parat haben ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache, oder?

Freundlichen Gruß!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
rafi.schmitt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 22 Dez 05 23:49
Wohnort: Freiburg i. Br.

Kreditkarte nicht unterschreiben?!

Ungelesener Beitrag von rafi.schmitt »

Ja also hier in D würde ich das auch nicht unbedingt machen. Nach meiner Erfahrungen hier in Deutschland wurde doch meistens die Unterschrift geprüft .So manches mal musst eich sogar den Ausweis zeigen , weil ich auf dem Beleg nicht ordentlcih genug unterschrieben hatte. aber in den USa ist es halt häufig so, dass der Verkäufer nur schaut ob die Karte unterschrieben ist und man dann vorne auf sonem Touchpad unterschreibt. Was man dann da hinschreibt ist echt egal.
Ich hab in den USA zb. immer mit der Karte meiner Mutter eingekauft :lol:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“