Hi nochmal, falls noch mehr Leuten die Fragezeichen in den Augen stehen: hier also die Antworten der Hersteller (ok, das ändert nichts an den Fragezeichen, gell?)
Frau Strasser von Gore schrieb:
"Die GORE-TEX° XCR Laminate sind in 2 verschiedenen Ausführungen erhältlich:
1. als 2-Lagen Laminat mit den Eigenschaften: besondere Atmungsaktivität, weicher Griff und Vielseitigkeit (und natürlich Wasser- und Winddichtigkeit). Bekleidungsteile mit dieser Membrane sind gedacht für den Einsatz im Wander- und Trekkingbereich, sowie Radsport.
2. als 3-Lagen Laminat mit den Eigenschaften: besondere Atmungsaktivität, weicher Griff und Robustheit (sowie Wasser- und Winddichtigkeit). Bekleidungsteile mit dieser Membrane sind für Berg- und Radsport gedacht.
In Ihrem Fall- beim Tragen eines 15kg Rucksackes- wäre eine 3 Lagen Jacke besser geeignet, da die Abriebfestigkeit durch die eine Lage mehr höher ist."
Herr Fischer von Salewa schrieb:
"aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen zu dieser Jacke raten. Ich habe zwar nicht mehrere Monate in Südamerika damit verbracht, aber zwei meiner Bergkameraden und ich sind seit über drei Jahren mit der Jacke regelmäßig beim Bergsteigen und Skitouren gehen, wo auch immer ein Rucksack getragen wird. Wir sind alle sehr begeistert. Wegen des Rucksackabriebs würde ich mir also keine Sorgen machen. Ich sehe auch keinen besonderen Nachteil gegenüber einer 3-Lagen Jacke. Im Gegenteil: Die 2-lagige Jacke ist angenehmer vom Tragecomfort."
Tja also ich denke es würde schon gehen, ich will ja auch hoffen dass ich nicht jeden Tag eine Regenjacke brauchen werde
Trotzdem habe ich mich im Endeffekt für eine noch tollere, noch leichtere und noch
billigere Jacke entschieden

, die halt dreilagig ist. Natürlich könnte ich auch meine normalen Straßenklamotten tragen, aber ich denke diese Jacke wird bei mir auch nach dieser Tour noch viel zum Einsatz kommen (sofern sie denn hält *g*) und mir danach als Skijacke dienen.
Kleiner Tip am Rande: diese Jacke gabs bei Blackfoot in Köln (Porz), die haben noch bis Ende der Woche eine Sonderaktion laufen mit 20% auf alle Bekleidung! (außer Socken

)
Liebe Grüße und bleibt schön warm und trocken,
Geraldine