welche (Gore-Tex) Jacke hält meinen Rucksack aus?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Geraldine
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jan 05 22:01
Wohnort: Köln

welche (Gore-Tex) Jacke hält meinen Rucksack aus?

Ungelesener Beitrag von Geraldine »

Hallo!
Ich werde ab Februar für ein paar Monate durch Lateinamerika reisen und habe mich, um den vielen Klimazonen gerecht zu werden, für das "Zwiebelprinzip" entschieden :) (tolle Tips übrigens, danke!)

Nun meine Frage: Welche Jacke hält es überhaupt aus, ein halbes Jahr lang von einem Rucksack (ca. 15 kg) malträtiert zu werden?

Leider erzählt jeder Experte in jedem Laden etwas anderes, nun bin ich total verunsichert und wollte euch mal nach eigenen Erfahrungen fragen. Sind eure Jacken mit der Zeit kaputt gegangen oder undicht geworden?
Mir wurde in einem Laden eine zweilagige Jacke mit Gore-Tex XCR Membran empfohlen, weil diese neue Membran stabiler sei als die herkömmliche (hab sie auch gekauft, kann ich aber noch zurückgeben), in einem anderen haben sie mich entsetzt angeschaut und gesagt, dass nur 3lagige Schichten sowas aushalten.... HILFE! Was stimmt denn nun?

Danke & liebe Grüße, noch aus Köln :D

Geraldine
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

welche (Gore-Tex) Jacke hält meinen Rucksack aus?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Geraldine,

für Erfahrungswerte bin ich vermutlich der Falsche, denn ich bin mit meiner geliebten Lederjacke um die Welt gereist, (klar war das eine bescheuerte Idee :roll: ), aber trotzdem möchte ich zu bedenken geben, dass Du den Rucksack ja einmal schulterst und ihn dann monatelang nicht mehr ablegst. Im Flieger wird er im Gepäckfach verstaut, in Bus und Bahn reist er ebenfalls nicht auf, sondern bestenfalls neben Dir und die meiste Zeit wird er ohnehin in irgendwelchen Hotels oder Hostels verbringen ...

Kurz und gut: ich würde mir um die Belastung Deiner Jacke durch den Rucksack kein all zu großen Sorgen machen. Da halte ich es für wichtiger, ob die Jacke so wasserdicht ist, wie sie verspricht, obn man ggf. ein Fleece rein- bzw. rausmachen kann, ob Du Dich darin wohlfühlst etc.
Ich bin Laie, aber ich behaupte einfach mal, dass eine normale Jacke durchaus den Belastungen durch den Rucksack gewachsen ist und denke, selbst wenn Du mit dem Rucksack mal wandern gehen solltest o.ä. dürfte die Goretex-Membrane nicht zu schaden kommen. Wer es besser weiß, möge mich korrigieren.

Viel Spaß auf jeden Fall in Südamerika!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Baity
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 26 Sep 05 23:01

welche (Gore-Tex) Jacke hält meinen Rucksack aus?

Ungelesener Beitrag von Baity »

Wo jetzt genau der Unterschied zwischen 2 und 3 lagig ist weiß ich auch nicht so genau, manche Jacken haben eine extra Verstärkung auf den Schultern (damit werben sie auch).
Auf alle Fälle solltest du darauf achten nicht Paclite von Gore zu nehmen, da diese nicht so richtig auf Strapazierfähigkeit ausgelegt ist, als eher gewichtsoptimiert (ursprünglich Regenjacke zum immer mitnehmen).

Persönlich würde ich 3-lagig vorziehen, allerdings auch oft teuerer, aber schau doch mal bei http://www.gore-tex.de vorbei, die müssten es ja wissen :D
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

welche (Gore-Tex) Jacke hält meinen Rucksack aus?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

ich hatte eine 3 lagige Goretexjacke von The North Face.
Die hat eine Taslanbeschichtung ( Abriebschutz ).
Zum Bergsteigen hatte ich bei meinen ersten Reisen ca. 24 kg Gepäck.
Allerdings ziehe ich die Jacke nur bei Regen und bei starken Wind an.
Unter der Jacke schwitzt man immer irgendwie. Ist zwar artmungsaktiv, aber Regen- und Windschutz ist lange nicht so atmungsaktiv wie Fleece o.ä.
Nach ca. 8 Jahren fängt die Jacke an sich selbst aufzulösen.
Die The North Face Materialien sind sehr hochwertig.
Bei allen The North Face Produkten habe ich aber Probleme mit der Reissverschlüssen.
Welche Jacke aktuell gut ist weiß ich nicht. Gehe mal in eine Globetrotter Filiale, lies die Kundenbewertungen im Online-Katalog, oder rufe dort an und laß Dich beraten.

Gruss
Dieter
klaush
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 07 Apr 04 23:01

welche (Gore-Tex) Jacke hält meinen Rucksack aus?

Ungelesener Beitrag von klaush »

schließe mich Dem_Felix an, habe ebenfalls keine Funktionskleidung mitgenommen sondern meine normalen Strassenklamotten.

Zwiebelprinzip
1. Jeans, Falke-Socken, T-Shirt
2. langärmliges Flanell-Hemd
3. Sweatshirt
4. leicht gefütterte Baumwolljacke

Hier das Ganze in Aktion:
ohne alles: http://www.kheussler.de/peru/5023.htm
Schicht 1: http://www.kheussler.de/peru/5102.htm
Schicht 2: http://www.kheussler.de/peru/5027.htm
Schicht 3: http://www.kheussler.de/peru/5292.htm
Schicht 4: http://www.kheussler.de/peru/5244.htm

Zu deiner Frage: Die Jacke sah nachher nicht ramponierter aus als vorher. Mit Wollschal und Handschuhen war das gut für -5 C bis +35 C. Damit kannst Du nicht für Tage in den Schnee, aber für alle gängigen Wanderungen in der passenden (warmen/trockenen) Saison reicht es.

Als Regenschutz diente ein alter Bundeswehr-Poncho (die neuen sind schlecht wegen der scheußlichen Flecktarn-Muster). Vorteil: er geht auch über den Rucksack und ist so lang, daß er auch die Beine zum großen Teil vor Nässe schützt, z.B. bei längeren Bootfahrten im Urwald.
Geraldine
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jan 05 22:01
Wohnort: Köln

welche (Gore-Tex) Jacke hält meinen Rucksack aus?

Ungelesener Beitrag von Geraldine »

Vielen Dank für eure Antworten, ich denke ich mache einfach mal den Test mit der Jacke und schreibe dann bei Gelegenheit einen Einsatzbericht - zur Not muss halt doch eine große Plastiktüte herhalten :lol:
Ich habe auch schon den Hersteller angeschrieben, aber es scheint dort etwas zu dauern, bis man e-Mails entdeckt. Sollte es denen doch noch gelingen werde ich die Antwort natürlich hier posten.
Im Prinzip hoffe ich ja sowieso, dass es sich mit Regenjacken genau wie mit Regenschirmen verhält: wenn man sie dabei hat regnet es gar nicht

Liebe Grüße,

Geraldine

@ Felix: Lederjacke ist bestimmt vieeel schwerer als alles andere was mir so einfällt zum Thema Jacke, aber es ist doch ein echtes Statement wenn Du so daran hängst dass Du sie quer durch die Welt schleppst ;-)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

welche (Gore-Tex) Jacke hält meinen Rucksack aus?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

... stimmt, wiegt ne ganze Menge - ist dafür aber vermutlich robuster als jede professionelle outdoorjacke ;-)

Ernsthaft: ich würd sie nicht noch mal mitnehmen und beim nächsten Mal wohl auch auf etwas mehr hightech zurückgreifen. Hab es trotzdem nur selten bereut und bin jetzt gespannt, wie Du, Dein Rucksack und die Jacke am Ende miteinander klarkommen.

Frohes Reisen!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Geraldine
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jan 05 22:01
Wohnort: Köln

welche (Gore-Tex) Jacke hält meinen Rucksack aus?

Ungelesener Beitrag von Geraldine »

Hi nochmal, falls noch mehr Leuten die Fragezeichen in den Augen stehen: hier also die Antworten der Hersteller (ok, das ändert nichts an den Fragezeichen, gell?)

Frau Strasser von Gore schrieb:
"Die GORE-TEX° XCR Laminate sind in 2 verschiedenen Ausführungen erhältlich:
1. als 2-Lagen Laminat mit den Eigenschaften: besondere Atmungsaktivität, weicher Griff und Vielseitigkeit (und natürlich Wasser- und Winddichtigkeit). Bekleidungsteile mit dieser Membrane sind gedacht für den Einsatz im Wander- und Trekkingbereich, sowie Radsport.
2. als 3-Lagen Laminat mit den Eigenschaften: besondere Atmungsaktivität, weicher Griff und Robustheit (sowie Wasser- und Winddichtigkeit). Bekleidungsteile mit dieser Membrane sind für Berg- und Radsport gedacht.
In Ihrem Fall- beim Tragen eines 15kg Rucksackes- wäre eine 3 Lagen Jacke besser geeignet, da die Abriebfestigkeit durch die eine Lage mehr höher ist."

Herr Fischer von Salewa schrieb:
"aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen zu dieser Jacke raten. Ich habe zwar nicht mehrere Monate in Südamerika damit verbracht, aber zwei meiner Bergkameraden und ich sind seit über drei Jahren mit der Jacke regelmäßig beim Bergsteigen und Skitouren gehen, wo auch immer ein Rucksack getragen wird. Wir sind alle sehr begeistert. Wegen des Rucksackabriebs würde ich mir also keine Sorgen machen. Ich sehe auch keinen besonderen Nachteil gegenüber einer 3-Lagen Jacke. Im Gegenteil: Die 2-lagige Jacke ist angenehmer vom Tragecomfort."

Tja also ich denke es würde schon gehen, ich will ja auch hoffen dass ich nicht jeden Tag eine Regenjacke brauchen werde :lol:
Trotzdem habe ich mich im Endeffekt für eine noch tollere, noch leichtere und noch billigere Jacke entschieden :D , die halt dreilagig ist. Natürlich könnte ich auch meine normalen Straßenklamotten tragen, aber ich denke diese Jacke wird bei mir auch nach dieser Tour noch viel zum Einsatz kommen (sofern sie denn hält *g*) und mir danach als Skijacke dienen.
Kleiner Tip am Rande: diese Jacke gabs bei Blackfoot in Köln (Porz), die haben noch bis Ende der Woche eine Sonderaktion laufen mit 20% auf alle Bekleidung! (außer Socken :( )

Liebe Grüße und bleibt schön warm und trocken,

Geraldine
Geraldine
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jan 05 22:01
Wohnort: Köln

welche (Gore-Tex) Jacke hält meinen Rucksack aus?

Ungelesener Beitrag von Geraldine »

so, ich nochmal, diesmal mit Erfahrungsbericht:

Den Test erfolgreich bestanden hat eine 3-Lagen Mountain Hardware Jacke!

Und ich kann euch sagen, das gute Stück wurde hart auf die Probe gestellt - es war mein bester Begleiter sowohl beim Wandern in Patagonien (die Conduit-Membran war wirklich auch bei tagelangem Dauerregen wasserdicht :shock: ) als auch bei frostigen nach-Sonnenuntergangstemperaturen auf 5000m in den peruanischen Anden (dort natürlich in Kombination mit dicken Fleece- oder Wollpullis, die sich hervorragend in La Paz besorgen lassen 8) ).

Gegen Ende meiner Reise brauchte ich die Jacke dann weniger, spätestens in Ecuador hab ich sie glaub ich ganz unten in meinen Rucksack gepackt und mich gefreut, dass sie schön klein und leicht ist.

Fazit: empfehlenswert
nächster Bericht folgt dann in 8 Jahren :wink:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“