Und zum dritten
Ich empfehle dir in Myanmar Euro zu tauschen, am besten entweder 100- oder 200-Euroscheine. Je grösser der Schein desto besser der Kurs.
Achte darauf dass die Scheine möglichst neu sind (bei der Hausbank "Neue Scheine" anfordern, zur Not zu Hause mal mit dem Bügeleisen drübergehen - kein Witz...).
Dollar brauchst du für Hotels, Transporttickets (Bus/Bahn/Flug) und manchmal Eintrittsgelder, ansonsten kannst du eigentlich alles mit Kyatt bezahlen. Bei Dollar ist es noch wichtiger druckfrische Scheine zu haben, du wirst ansonsten ein Problem bekommen sie loszuwerden...
Aktueller Kurs $/Kyatt:
http://www.naungmoon.com/
Der Kurs ändert sich täglich, bei uns hat sich folgendes bewährt:
1.) Bei Ankunft haben wir ein paar Dollar (oder Euro) im Hotel gewechselt, nur für den ersten Abend. Da ist der Kurs zwar etwas schlechter, das wird dir aber offen gesagt und auch wieviel der "Strassenkurs" derzeit ist, dann hast du einen Anhaltspunkt.
2.) In Rangoon NIEMALS an der Sule-Pagode wechseln! Dort dürften sich die einzigen Banditen von ganz Myanmar (von der Regierung mal abgesehen) aufhalten, wir haben einige Male negatives gehört.
Am Besten du gehst Richtung Bogyoke-Markt und du wirst entweder auf dem Weg dorthin angesprochen oder du kannst im Markt (bei Juwelier o.ä.) tauschen.
3.) NIMM DIR ZEIT! Du sagst wieviel Geld du wechseln willst und zeigst dem "Handelspartner" die Euro-Scheine. Daraufhin wirst du einen dicken Packen 1000-Kyatt-Scheine bekommen. Zähl in Ruhe alles nach und achte auch auf den Wert der Scheine. Ein kleinerer Schein (ich meine es war der 20er) ist auch grün, es wird des öfteren versucht einige unterzujubeln.
Erst wenn alles gezählt und in Ordnung ist gibst du dem Wechsler die Euro.
Am Besten ist der Wechselkurs in Rangoon, danach Mandalay und je kleiner der Ort desto schlechter der Kurs. Du kannst aber ohne weiteres eine grössere Summe bei Ankunft wechseln, es ist sehr sicher im ganzen Land.
Viel Spass in Myanmar, ein traumhaftes Land!
lg
andreass