russland visum einreisedatum

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
chris7
Verdientes WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von chris7 »

hi,
weiss jmd, wie das mit der einreise in RUS ist, man gibt ja nun ein genaues datum zur ein- und ausreise an.
muss man dann auch genau an diesem datum ein bzw. ausreisen, oder könnte ich auch 1 oder 2 tage später einreisen, oder 1 ,2 tage früher ausreisen??

vielen dank
chris
life is a journey, travel it well.
viola
Aktives WRF-Mitglied

russland einreisedatum

Ungelesener Beitrag von viola »

Hallo Chris!

Ja, du kannst später einreisen und früher ausreisen, aber nicht umgekehrt. Pass gut auf dass du in jeder Unterkunft eine Registrierung bekommst, bei uns hat das Hotel in Moskau sich verschrieben und wir haben Probleme mit der Polizei bekommen, also bitte auch kontrollieren ob das Hostel auch wohl das richtige Datum rein geschrieben hat.

Liebe Grüße
Vivo
Anne S

Ungelesener Beitrag von Anne S »

also auch ich kann nur sagen mit einiger russlanderfahrung.
NIEMALS zu spät ausreisen. das gibt nicht nur ärger und evtl dauerhaftes einreiseverbot sonder kann auch echt teuer werden. ähnliches KANN dir mit fehlender registrierung passieren
diese bekommst du automatisch wenn du in einem hotel eincheckst oder herberge oder so, aber nur für deinen tatsächlichen anwesenheitszeitraum. verhandeln ohne perfekte russischkenntnisse oder genügend schmiermittel meist zwecklos. da du dich nie länger als 3 tage an einem ort ohne registrierung aufhalten darfst solltest du unbedingt vor der reise abwägen wie du die registrierung machst.
bei unsicheren aufenthalten oder nächtigen im zelt ist eine dauerregistrierung für den kompletten zeitraum an einem ort (vorzugsweise moskau) über partnerreisebüros angebracht. kostet zwar (10-20 euro) erspart aber eine menge ärger.
oder immer schön alle tickets und reisedokumente aufheben und sich ggf mit den beamten streiten das die zeit zur registrierung nicht da war.
dabei immer im kopf behalten, dass beamtengehälter in russland sehr niedrig sind....korruption kommt hier nicht von ungefähr.
lg
anne
chris7
Verdientes WRF-Mitglied

danke für die antworten
Franziska N.

Ungelesener Beitrag von Franziska N. »

Wenn Du mit dem russischen Visum sichergehen willst, dann suche Dir einen seriösen Anbieter für die Einladung usw. !!!

Ich habe bisher zwei ausprobiert: www.vostok.de/russlandvisum - etwas teurer, aber mit gutem "Live"-Support (keine anonyme Internetfirma). Oder aber auch www.russland-visum.de - online, billig, schnell. Beide unterstützen Dich bei der Registrierung überall in Russland.

Franziska
chris7
Verdientes WRF-Mitglied

franziska, die frage war schon beantwortet... und ich wollte auch nicht wissen, wo ich mein visum machen kann, sondern nur was wg dem datum, meinen weg, der nicht ueber eine agentur geht und nunmal der billigste ist hab ich hier schon geschrieben
http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... c&start=10

Anm. MArtin:
Ob Gast Franziska wohl für den gleichen Arbeitgeber arbeitet wie Gast Friederike aus dem anderen Thread :?:
Immerhin gab der Eintrag Veranlassung nochmals darauf hinzuweisen, dass eine für's Visum nötige Einladung nach Russladung auch billiger und ohne Zwischenschaltung kommerzieller Anbieter geht.
Vielen Dank dafür, Chris! :D
LG
Travelbert
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Travelbert »

Hallo zusammen

Ich habe eine Anschlussfrage: Weiss jemand von euch bis wann ab dem im Visum eingetragenen Einreisedatum man in Russland spätestens einreisen muss. Oder kann man zwischen Einreise- und Ausreisedatum (gemäss Visum) frei wählen, wann man dann in diesem Zeitraum definitv einreist? Mein Problem ist, dass ich ein 1-Jahres-Business Visum vor meinem Weltreisestart hier in der Schweiz beantragen möchte (mit Einreisedatum 1. September 2006) jedoch erst im Frühling 2006 definitv zum ersten Mal nach Russland einreisen werde. Bin also nicht sicher, ob das funktioniert und unterwegs ein Visum zu beantragen kann evtl. zu Komplikationen führen, welche ich durch das Einholen des Visum hier in der Schweiz vermeiden möchte.

Gruss
Travelbert
chris7
Verdientes WRF-Mitglied

hey travelbert, da kann ich leider nicht weiterhelfen, hatte nur 30 tage, und da ist egal...

martin: ja das kann gut sein, :) hoffentlich hat dieser arbeitgeber nur 2 angestellte
Eliane
WRF-Moderator

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Hallo Travelbert,

wenn dein Visum tatsächlich auf ein volles Jahr ausgestellt ist, sollte es kein Problem sein, zu einem x-beliebigen späteren Zeitpunkt erstmalig einzureisen.
Anders sieht es bei "offenen" Visa aus. Die werden i.d.R. für drei Monate ausgestellt, binnen derer man Einreisen muss und dann vor Ort auf die gewünschte Zeit verlängert.

Ich weiß zwar nicht, wo du davor unterwegs sein wirst, aber es ist nicht unbedingt schwieriger sein Visum unterwegs zu erhalten. Teurer auch nicht. Und manchmal sind die Konsulate da auch entgegenkommender als in unseren Breitengraden - so jedenfalls einige Erfahrungsberichte von diversen Langzeitreisenden.

Viele Grüße aus Ostsibirien

Eliane
Mehr über mich
Nur noch sehr selten hier. Wenn es um was dringendes geht, bitte per Mail-Button anstupsen!