Venezuela : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Fahrbian
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 30 Apr 11 20:48

Venezuela : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende?

Ungelesener Beitrag von Fahrbian »

Moin,

gibt es vielleicht jemanden, der aktuelle Erfahrungen mit dem eigenen Auto in Venezuela hat? Will einmal durch von K olumbien nach B rasilien und vermutlich auch wieder zurück.

Habe gehört, die Polizei/Militärs greifen bei Routinekontrollen gerne mal kräftig zu. Zwie verschiedene Freunde berichteten unabhängig voneinander, bei einer der vielen Routinekontrollen hätten sich die Cops ganz ungeniert (und offensichtlich) das Navi und das iPad eingesteckt. Erst nachdem mein Kumpel dem Cop die Sachen gewaltsam wieder entrissen hatte, sind sie weiter. Der andere Freund hat seine Sachen nie wieder gesehen, da konnte/wollte wohl auch der Polizeichef nichts machen. Also, schöne Räubergeschichten.

Aber wie gesagt: Hat jemand aktuelle Erfahrungen zu diesen Lümmels?

Dank & Gruß
Fabian

--
...seit 2010 mit dem VW-Bus um die Welt
www.fabianpickel.de/#REPORTAGE-REISE
erno
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 02 Dez 14 9:40

Venezuela : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende?

Ungelesener Beitrag von erno »

Fahrbian: deine Freunde haben dich ganz sicher nicht belogen. Venezuaela ist das aller- allerschlimmste Land in ganz Suedamerika. Ich weiss (ein kleines bisschen), wovon ich spreche, da ich im Nachbarland K olumbien wohne und die diversen Forennachrichten einigermassen verfolge. Mir reichte es in der Vergangenheit schon, auch nur mal am Flughafen Caracas-Maiquetía umsteigen oder in Maiquetía uebernachten zu muessen.

hier noch zwei aktuelle, wie gewohnt zurueckhaltende Meldungen des Auswaertigen Amtes (Stand von heute, 9.12.2014) :

Zitat 1: In den Gebieten entlang der kolumbianischen Grenze insbesondere in den venezolanischen Teilstaaten Amazonas, Apure, Barinas, Táchira und Zulia besteht als Folge des kolumbianischen Binnenkonflikts immer noch eine erhöhte Gefahr von Entführungen und anderen Gewaltverbrechen.
Von Reisen in die Grenzregion zu K olumbien wird abgeraten. Abgeraten wird auch von der Ausreise über den Landweg von und nach K olumbien.

Zitat 2: Bei Kontrollen durch Uniformierte (Polizei, Militär) im Stadtgebiet, bei Straßenkontrollen, und selbst am Flughafen sind in der Vergangenheit Reisende von den uniformierten Kontrolleuren beraubt oder zu Geldzahlungen bzw. Geldumtausch genötigt worden.
el cacique
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 214
Registriert: 19 Apr 12 14:26

Venezuela : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende?

Ungelesener Beitrag von el cacique »

Hallo erno,

mach einmal nicht soviel Panik. Was über du über die venezolanische Polzei einstellst, geschieht doch ebenso auch in K olumbien
[-> s.a.: K olumbien: Aktuelle Sicherheitslage für Selbstfahrer?].

Wenn man einmal in Venezuela drin ist, dann gibt es faktisch keine Polizeikontrollen mehr. Ich bin bspw. bei Santa Élena de Uairén schon mit einem Wagen über die Grenze nach B rasilien gefahren.
erno
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 02 Dez 14 9:40

Venezuela : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende?

Ungelesener Beitrag von erno »

el cacique, ich wiederhole: Venezuela ist das aller- allerschlimmste Land in ganz Suedamerika.
el cacique
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 214
Registriert: 19 Apr 12 14:26

Venezuela : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende?

Ungelesener Beitrag von el cacique »

Woher weisst du das? Wann warst du das letzte Mal in Venezuela? Ich war dort noch bis Mitte November 2014.
Chester
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 24 Apr 12 8:29
Wohnort: Berlin

Venezuela : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende?

Ungelesener Beitrag von Chester »

Hallo,

wie sieht es aktuell mit der Sicherheitslage für Rucksacktouristen in Venezuela aus. Wer war kürzlich dort und kann aktuelle Infos geben?
Hat sich die Lage etwas beruhigt?

Gruß,
Chester
flieger11
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 21 Mai 15 4:04

Venezuela : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende?

Ungelesener Beitrag von flieger11 »

Hallo Esther,

mit deiner grossen Indien-Erfahrung als alleinreisende Frau wirst du auch in Venezuela zurechtkommen.

Aber zur konkreten Frage: die Lage hat sich nicht "beruhigt", die Lage wird von Tag zu Tag schlimmer.

Schreib vielleicht zunaechst noch, wo genau du hinwillst....;-)
Chester
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 24 Apr 12 8:29
Wohnort: Berlin

Venezuela : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende?

Ungelesener Beitrag von Chester »

Hallo Flieger,

was heisst denn genau schlimmer? Großstädte und Menschenmengen würde ich generell meiden und ich wollte eher durchs Land reisen, O rinoco D elta, der grosse Wasserfall,Strand eher weniger.
Und es stimmt, ich bin recht reiseerfahren, danke für die Antwort, hatte schon überlegt, die Route zu ändern.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Venezuela : Aktuelle Sicherheitslage für Reisende?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Ein freund von mir wurde von Polizisten an einer Kontrollstelle ausgeraubt vor 6 Monaten und hat Venezuela als das asozialste Land bezeichnet in dem er je war.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“