Hand gegen Koje Mitsegeln – Wie möglich?

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Sigfried
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 20 Feb 04 13:58

Hand gegen Koje Mitsegeln – Wie möglich?

Ungelesener Beitrag von Sigfried »

entweder ich checks nicht oder mein mühsam geschriebenes Thema hat sich in Luft aufgelöst :evil:
also noch mal: :roll:
würde gerne von einem Kontinent zum nächsten, aber nicht fliegen, sondern mit Frachtschiff. hab diverse Stellen gefragt, ob "rüberarbeiten" auf einem Schiff möglich ist (Hand gegen Koje o.ä.), hab nur freundliche aber bestimmte Absagen erhalten. Nix mit Anheuern und alter Seefahrerromantik? Bin traurig, kanns nicht glauben, need the info, entschuldige mich für Nominalstil, danke herzlich für Antworten zum Thema :wink:
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Anheuern Hand gegen Koje

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Sigfried & willkommen an Board! :)

tut mir leid, dass Dein nicht-nominalstiliger Beitrag offenbar ins virtuelle Nirwana gewandert ist.
Mögliche Ursache dafür ist wahrscheinlich, dass Du während des Schreibens ausgeloggt wurdest (z.B. w/ time-out nach 40 Minuten) und kein Häkchen bei "automatisch einloggen" gesetzt war. :(

Zu Deiner Frage: Ja, man muss schon Glück haben oder ein besonders ausgefallenes & nützliches Hand-Angebot machen, um bei der kommerziellen Schifffahrt gegen Koje mitreisen zu dürfen.

Zum Mitsegeln auf Frachtschiffen:
Frachtschiffe, inzwischen meist Containerschiffe, sind heutzutage hochrationalisierte in präzisem Zeittakt verkehrende Transportschiffe oder Fischfabriken, weit entfernt von einer Seefahrerromantik a la Freddy Quinn.
So hat z.B. ein 500- Containerschiff heutzutage ca. nur 13 Mann (Frau) Besatzung und jedes Crewmitglied ist hoch spezialisiert.

Will man auf einem Frachtschiff mitsegeln, hilft nur Einfallsreichtum, breit gefächertes Bewerben und Glück.
Weitere Details und Erfahrungen zum Mitsegeln Hand gegen Koje auf Frachtschiffen siehe http://www.worldtrip.de/Karibik/Kreuzfa ... fahrt.html und http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=7841 und natürlich http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/search.php .

Zum Mitsegeln auf privaten Segelschiffen:
Etwas mehr Chancen zum Mitsegeln Hand gegen Koje hat man auf privaten Segelbooten.
Kontaktaufnahme kann über Internet oder Ansprache geschehen:
Strang mit Internetadressen von Mitsegelbörsen: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=1189 .
Schau mal auf diesen einschlägigen Seiten und melde uns ähnliche, wenn Du sie findest und halte uns auf dem Laufenden.

Auch über persönlichen Kontakt zu Besitzern privater Yachten vor Ort läuft viel, denn die brauchen für lange Überfahrten häufig Extra-Crew, um die 24 Stunden-Wacht auf mehr Schultern zu verteilen.
Details und Erfahrungen siehe Globetrotter-Kreuzfahrt-Almanach Kapitel http://www.worldtrip.de/Karibik/Kreuzfa ... jacht.html .
Siehe auch -> "Hand gegen Koje - Segelboot finden - wie?"

Zum Hand gegen Koje Mitsegeln auf Kreuzfahrtschiffen:
Das ist fast ganz unmöglich, wenn Du nicht gerade Künstler oder Promi bist.
Details siehe im Globetrotter-Kreuzfahrt-Almanach Kapitel http://www.worldtrip.de/Karibik/Kreuzfa ... chiff.html .

Etwas mehr zum Thema findest Du auch hier im WRF über die Suche von "anheuern".

Liebe Grüße und viel Glück!
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Nur so nebenbei:
Ist es nicht komisch, es gibt diverse Traveler-sich -gegenseitig-helf-austausch-geschichten, aber ne tolle Hand-gegen-Koje-Börse gibt es nicht!?!Ich glaub ich sollte Kapitän werden, mir ein großes, schickes Segelboot besorgen und etwas à la WWOOF auf See veranstallten. Da bring ich dann die netten Reisenden zu ihren Zielen und besegle die 7 Weltmeere!
Ahoi
Sigfried
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 20 Feb 04 13:58

Ungelesener Beitrag von Sigfried »

Juhu
Anscheinend hab ich doch tatsächlich noch ne Chance!
Ein Bekannter meiner Familie rief eben an und sprach:
blablabla ich hab jetzt mal den und den angerufen blablabla und dem und dem bescheid gesagt blablabla insgesamt drei verschiedene Reedereien blablabla ich bin da sehr zuversichtlich, dass das klappen tut blablabla.
Und das war genau zu dem Zeitpunkt, als ich die ganze Schiffsgeschichte canceln wollte und mir einen Flug buchen. Schade, dass man anscheinend ohne Beziehungen keine Schaas hat, ich hab ja wirklich einiges versucht.
Nun bleibt mir nur nuch, jedem, der ähnliches vorhat, viel Glück und eine solche Beziehung zu wünschen. Lasst euch nicht unterkriegen.
(ach.. hätte doch mal jemand zu mir sowas gesagt)
Wer über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden bleiben will, guckt am besten ab und an mal auf unserer neuen (nicht ganz ausgereiften) HP vorbei:
http://mindtrotter-projekt.mine.nu

Solong....
Nimrod
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25 Mär 05 12:52
Wohnort: Landshut

Re: Nix mit Anheuern und alter Seefahrerromantik?

Ungelesener Beitrag von Nimrod »

Stimmt. Ich finde es auch ziemlich schade das es so wenig Hand gegen Koje Angebote gibt. Bzw. findest du immer nur Leute die ne Koje suchen. Bin schon seit 1 Jahr (nicht durchgehend) auf der Suche nach nem Platz und finde nichts.
Hätte sogar 2 Sportbootführerscheine...
Aber irgendwann ziehe ich auf alles Fälle los.
Allen anderen viel Glück auf euren Reisen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Hand gegen Koje auf Schiff anheuern

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo alle Anheuer-Willigen :),

seit meinem letzten Beitrag oben haben wir

- 4 mal auf einem Fischerboot,
- 3 mal auf einem Frachtschiff und
- 1 mal auf einem privaten Segelschiff

Hand gegen Koje auf internationaler Fahrt angeheuert.

Wir haben unsere Erfahrungen dabei, Ansprechpartner und Kontaktaufnahme je nach Schiffstyp und was wir bzgl. Immigration und Recht herausgefunden haben, als mehrseitiges Kapitel auf weltreisend.de im

Kreuzfahrt-Almanach für Globetrotter

für alle Weltenbummler beschrieben und veröffentlicht.

Ich denke, dass ist das Vollständigste (weil aus eigener Erfahrung), was man zum Thema Anheuern Hand gegen Koje derzeit finden kann.

Bei entsprechender Resonanz ergänzen wir das Kreuzfahrt-Kapitel noch um einige weitere Punkte.

Viel Spaß beim Schmökern! :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“