Australienreise 6 od. 12 Mo. - Vorbereitungen?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
scrooge
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 04 10:28

Australienreise 6 od. 12 Mo. - Vorbereitungen?

Ungelesener Beitrag von scrooge »

Hallo zusammen,

ich und mein Freund möchten eine längere Reise durch Australien machen.Wir waren letztes Jahr dort und sind so begeistert,d ass wir nun für eine längere Zeit dieses unglaublich schöne Land bereisen möchten.

Nur haben wir noch keinen rechten Schimmer, wieviel Vorlaufzeit so etwas benötigt. Wir planen dies für 2006, also noch etwas Zeit. Aber sicherlich ist es von Vorteil, wenn wir wissen, wie lange eine Planung etwas in Anspruch nimmt. Dazu hätte ich folgende Fragen:

- Vorlaufzeit?
- Was kostet so etwas?
- Sind beide berufstätig, was ist mit Versicherungen etc.?
- Erfahrungen mit Job-aussetzen? (quasi Pause in einem Unternehen)
- Schon mal ein Auto dort gekauft?
- und vieles mehr.

Klar, dass ich jetzt hier vermutlich keine allumfassenden Antworten bekommen kann aber wichtig wäre uns, einen ersten Impuls zu bekommen, wie man so etwas am besten anpackt.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge.

Schöne Grüße,

scrooge
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Vorbereitung auf längere Australienreise

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo scrooge und willkommen an Board ! :)
scrooge hat geschrieben: Klar, dass ich jetzt hier vermutlich keine allumfassenden Antworten bekommen kann aber wichtig wäre uns, einen ersten Impuls zu bekommen, wie man so etwas am besten anpackt.
scrooge
Jetzt und hier und als romanartige Antwort auf diesen Beitrag zwar nicht - im Prinzip aber doch. Zumal das Meiste, was Ihr zur Vorbereitung einer Langzeitreise nach Australien wissen solltet und auch Antworten auf etliche Deiner Fragen schon hier stehen oder über das WRF zu finden sind.
Ein bisschen Zeit zum Schmökern musst Du allerdings mitbringen.
Davon hast Du bis 2006 ja noch ein bisschen - gut, dass Du so früh gepostet hast! :)

Zum Schmökern möchte ich Dir zunächst mal die Suchfunktion des WRF(ganz oben) ans Herz legen. Über sie findest Du bereits etliche Infos über Autokauf in OZ, Budget, Versicherungen und Tipps zur Beantragung eines Sabbaticals bei Deinem Arbeitgeber.

Allgemeine Tipps zur Vorbereitung Eurer Langzeitreise findest Du bei uns unter http://www.weltreisend.de/Weltreise/Wel ... itung.html

Und was nach dem Schmökern noch an Fragen offen bleibt, das postest Du hier einfach nach dem Motto "Eine Frage - ein Beitrag".

Empfehlenswert wäre übrigens auch ein Blick auf die WRF- Boardregel in den einleitenden Worten. :)

Ich denke das hilft erstmal und beschäftigt Dich für die nächsten Stunden ;)

Wie lange wollt Ihr denn reisen?

Liebe Grüße und eine schöne Reisevorbereitung!
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich würde euch mal eine Vorbereitungszeit von 3 mte. aber nicht länger empfehlen (3mte. deshalb, weil man für Australien nicht allzu viel vorbereiten muss wenn man flexibel genug ist jedoch noch genug Zeit hat allenfalls Verträge usw. zu Künden, zu impfen usw. usw.)

Zurück zu „Australien-Forum“