Gepäckaufgabe mit Rucksack

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
cibo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 15 Jun 09 16:03

Gepäckaufgabe mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von cibo »

hi,

Schutzsack für Rucksack beim Fliegen:
Ich habe den Transport Cover von Deuter. Ist mittlerweile zwar schon etwas löchrig, dafür bleibt er aber auf den Transportbändern an den Flughäfen nirgends hängen. Klarsichtfolie würd's auch tun, aber das ist mir zu aufwändig.



[in passendes Thema abgesplittet aus diesem Thread :)]
cibo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 15 Jun 09 16:03

Gepäckaufgabe mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von cibo »

hat jemand damit erfahrung, die regenhülle über die trageriemen zu ziehen??? würde das ganze dann noch mit zwei gurtel festziehen. mit 450g ist die deuter schutzhülle schon recht schwer. das rain cover, dass ich stattdessen verwenden würde, wiegt nur 130g.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Gepäckaufgabe mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von MArtin »

cibo hat geschrieben:hat jemand damit Erfahrung, die Regenhülle des Rucksacks über seine Trageriemen zu ziehen?
Ja, das haben wir schon so gemacht.
Das freie Herumhängen der Tragegestell-Riemen zu verhindern ist der Sinn dieser Einwickel-Übung. Und dann Rucksack mit Regenhülle nach unten auf's Gepäckförderband legen.


Liebe Grüße :)
cibo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 15 Jun 09 16:03

Gepäckaufgabe mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von cibo »

hi martin, danke für die info. bin da im mom. noch am überlegen, ob ich noch 120g investieren werde und mir die tatonka luggage cover besorge (die wiegt nur 250g mit dem vorteil, der rucksack sieht länger frisch aus) oder ob ich die regenhülle mißbrauchen soll.
denke aber, dass es auf letzteres hinausläuft. da hätte ich dann auch gleich immer den gurtspanner mit dabei, den ich ebenfalls nicht mehr missen will.
KiWaNaJo
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 28 Dez 09 18:50

Gepäckaufgabe mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von KiWaNaJo »

Hallo Leute,

wir reisen in 2 Monaten ab: 5 Monate SOA, dann 5 Monate südliches Afrika. Wir sind eine Familie, 2 Erwachsene und 2 Kinder [unser Vorstellungsthread].

Hab mich auch mit dem Thema "Rucksackhülle" als Transportschutz beschäftigt.
Aber für 4 Rucksackhüllen ist man dann doch schnell bei 100 €, da überlegt man doch dreimal.

Und jetzt ist mir bei Aldi (in Ö Hofer) eine Gewebebahn aus Kunststoff in die Hände gefallen, die eigentlich als Sonnen/Sichtschutz bei Balkonen verwendet wird. 12m lang, ca. 70cm breit. Gekauft für 6,90 €, Segelgarn gekauft (UV-beständig und hochfest), Nähmaschine raus und in 2 Stunden 4 Säcke genäht. Bei der Gewebebahn war eine Kunststoffschnur dabei, die verwenden wir zum Zubinden.

So in Summe 10 € für 4 stabile Säcke ausgegeben und 2 Stunden Arbeit.

Unsere Säcke sind sicher sehr stabil, aber liegen nicht komplett an den Rucksäcken an und sind sicher auch nicht wasserdicht. Dafür haben wir aber auch noch ganz normale Regenhüllen, wenn es notwendig ist.

Erfahrungsbericht folgt in einem Jahr :wink: !

Grüße, kiwanajo
Benutzeravatar
Danica
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 15 Mär 09 15:49
Wohnort: Bielefeld

Gepäckaufgabe mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von Danica »

Ansonsten gibt es mitlerweile an so ziemlich jedem Flughafen die Möglichkeit, sein Gepäck in stabile Klarsichtfolie einwickeln zu lassen, siehe
-> Gepäck am Flughafen in Folie wrappen lassen?.
Das kostet nicht viel, geht ruck-zuck, Rucksack ist super geschützt und man muss keine Transporthülle mit sich herumschlüren. :idea:

Klar, wenn man viel fliegt summiert sich das finanziell natürlich... muss halt jeder für sich abwägen. Ich bin auf meiner Reise hauptsächlich über Land unterwegs und fliege nur ganz sporadisch mal. Da zahl ich lieber hin und wieder für die Folie und spare mir das Gewicht. :wink:

Schöne Grüße
Danica



Link auf's Thema zugefügt Astrid :)]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Gepäckaufgabe mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von MArtin »

KiWaNaJo hat geschrieben:Unsere Aldi-Folien-Säcke sind sicher sehr stabil, aber liegen nicht komplett an den Rucksäcken an und sind sicher auch nicht wasserdicht. Dafür haben wir aber auch noch ganz normale Regenhüllen, wenn es notwendig ist.
Erfahrungsbericht folgt in einem Jahr
Coole Idee & Umsetzung! Erfüllt bestimmt auch voll ihren Zweck, bin gespannt auf Euren Erfahrungsbericht!


LG :)
AlexB
WRF-MENTOR
Beiträge: 160
Registriert: 22 Aug 06 22:25

Gepäckaufgabe mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von AlexB »

Wir verwenden immer normale Frischhaltefolie. Damit kann man den Rucksack schnell und sauber einpacken und diese Folie ist erstaunlich widerstandsfähig.

Weiter kann man die Rolle recht einfach mitnehmen und den Rucksack bei Grenzübertritten schnell in einige Bahnen Folie einwickeln, damit sicher ist, dass wir die letzten waren, die den Rucksack in irgendeiner Weise geöffnet haben bzw. wir die ersten sind, die den Rucksack nach der Grenze wieder öffnen.

Die Folie ist natürlich sehr kostengünstig.



Viele Grüsse


Alex
Unser Blog, in dem aber nicht viel anderes steht als hier im Forum: http://ein-jahr-freiheit.blogspot.com
Benutzeravatar
mzungu-daudi
WRF-Moderator
Beiträge: 236
Registriert: 07 Sep 10 19:41
Wohnort: Dar-es-Salaam

Gepäckaufgabe mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von mzungu-daudi »

Hi, ich zitiere mich einfach mal aus einem anderen Thread, passt hier aber auch gut her!
mzungu-daudi hat geschrieben:Hi allerseits,

Nachdem ich sonst eigentlich gegen die meisten formen von Militarismus im Gepäck bin, habe ich in meinen letzten 7 Wochen in A frika folgende Erfahrung gemacht:

Ein normaler Trekkingrucksack ist zwar super zum tragen, doch wenn man die Tasche auf oder in den Bus zu längeren Fahrten verstauen muss, fallen die einfach nur noch auf und sind bevorzugt Ziel von Diebstählen.
Deshalb hatte ich mir einen Bundeswehr Seesack zugelegt Hier auf Ranger-Online für 11,99, in den ich meinen normalen Rucksack reingetan hat - und es hat noch weitaus mehr hineingepasst.
Klar - lange Strecken kann man damit nicht laufen, und bequem zum tragen ist er auch nicht wirklich, dafür ist er mit einem Vorhängeschloss komplett verschließbar, robust, fällt nicht auf, es passt sehr viel rein und der richtige Rucksack wird geschont.
Für mich die beste Investition vor der letzten Reise, und meine Empfehlung an alle die mit Rucksack und public Transport reisen!
Dadurch dass er verschließbar ist, kommt niemand dran, und vorallem ist er im Gegensatz zu Folie wiederverwendbar (und dadurch nicht umweltschädlich) und vorallem nahezu Unkaputtbar ;)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“