Gepäckaufgabe mit Rucksack

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
AnneA
WRF-Förderer
Beiträge: 48
Registriert: 27 Jul 05 14:22
Wohnort: Erlangen

Gepäckaufgabe mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von AnneA »

mal ne vielleicht blöde Frage: Wo kaufe ich denn eine Überziehhülle für den Rucksack?
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Gepäckaufgabe mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hallo AnneA

Ein ganz normales "Rucksacküberzieherlie" bekommst du normalerweise in jedem Outdoor-Laden, wahrscheinlich sogar in gut bestückten Sportgeschäften oder über das Internet, z.B. Rucksackhülle bei Globetrotter - Rucksackhülle bei Amazon.

Die exakt passende Größe de Rucksackhülle richtet sich übrigens nicht nach dem Rucksackhersteller, sondern nach dem Volumen deines Rucksacks!

Die "Überziehhülle" nennt sich gemeinhin übrigens "Regenschutz oder Regenhülle".

Da liegt auch das Problem: Gegen starke mechanische Beanspruchung nützen diese Regenhüllen nicht sonderlich viel.

Trotzdem bin ich damit immer recht gut gefahren (bzw. geflogen) :)

Gruß Claus
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Gepäckaufgabe mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von tody »

Diese Regenhüllen bedecken aber normalerweise auch nur die körperabgewandte Seite. Schützen also nicht das Tragegestell!
Ich habe mir deshalb in einem Campingladen einen Packsack gekauft.
Geht eigentlich jeder Sack, der von der Größe passt... ist nur schön, wenn er robust und nicht zu schwer ist.

Gruß

Tody

PS: Regenhülle ist bei mir sowieso fest am Rucksack montiert! :wink:
tina14P
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 05 Feb 06 22:46
Wohnort: Meßkirch

Re: Gepäckaufgabe mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von tina14P »

hallo,
habe mir selbst auch lange überlegt wie ich das mache,wenn ich den Rucksack aufgebe.
es gibt von Tatonka eine Sack der speziell dafür hergestellt wurde, aus Plastik ,der sehr gross ist,also für alle Rucksackgrössen.Die Hülle kostet ca 7€.Ich werde noch einen Spanngurt darum befestigen,so dass nichts lose ist.
lg Tina
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Gepäckaufgabe mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Tina et.al :)
Habe gerade mal bei Globetrotter.de recherchiert:
Der "einfache Tatonka Schutzsack" kostet dort sogar nur ca. 5€ - ist halt nur ein maschenverstäkter halb transparenter Plastiksack, dürfte seinen Zweck aber erfüllen und wiegt unter 240g.

Die deutlich solidere Ausführung aus Nylon heißt auch Tatonka Schutzsack, ist zwar besser bewertet, aber gleich auch 30€ teurer - und dreimal so schwer!

Da hast Du eine weise Entscheidung getroffen, denke ich.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Kornspitz .

Gepäckaufgabe mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von Kornspitz . »

Weil die Frage gefallen ist, was passieren kann, wenn sich der Rucksack am Gepäckband verheddert; hier meine Erfahrung:

Ich bin bis jetzt (ändert sich im Juli :) ) nur in Europa herum geflogen, und immer ohne irgendwelche Säcke über dem Ruckscak oder so.

Letzten mai in A msterdam war mein Rucksack das allererste (!) Gepäckstück auf dem Flughafenband. Und auch das Einzige.
Denn irgendein Band ist in dem Zwischenraum zwischen Band und diesem silbernen Dings, auf dem das Band läuft, hängengeblieben.
Weder Rucksack noch Band ist was passiert, das Gepäckförderband wurde angehalten - und 10min später kam ein Flughafenarbeiter, der die ganze Beförderungsanlage auseinander gebaut hat, der ist sogar unter das Band gekrochen, um den soliden Riemen meines Rucksacks zu lösen.

War mir etwas peinlich, weil alle anderen Passagiere deswegen warten mussten.. aber lustig wars irgendwie trotzdem...
nur mein Rucksack einsam auf dem großen Band... :)

aber passiert ist nix,
glg kornpsitz
Benutzeravatar
Christin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18 Dez 07 15:42
Wohnort: München

Rucksack am Airport-Check-In aufgeben - wie am besten?

Ungelesener Beitrag von Christin »

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Aufgeben vom Rucksack am Flughafen. Bin noch nie mit großem Reiserucksack geflogen und deshalb etwas blauäugig.
Wie schütze ich den Rucksack zum Transport denn am besten? Ich hab halt Angst das die Schnallen oder so im Flieger zwischen den ganzen schweren Koffern kaputt gehen.
Und nehmen die den Rucksack bei der Gepäckaufgabe überhaupt so wie er ist oder muss man den speziell verpacken?

Vielen Dank für die Hilfe!




[Frage in vorbestehendes Forum zur Rucksackaufgabe verschoben - Bitte immer zuerst SUCHEN! Danke MArtin :) ]
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Rucksackschnallen an Gepäckband

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Christin,

bei mir hat's immer gereicht, die Riemen und Schnallen am Rucksack eng zu stellen und gebündelt mit einem Seil (Klettverschluß, Kabelbinder, etc) an den Rucksack zu binden, damit sich nix an den Transportbändern verhakt und hängenbleibt (oder fehlgeleitet wird).

An manchen Flughäfen gibt's jetzt auch solche "Wickel-Maschinen" (mir fehlt ein besseres Wort, bestimmt irgendwas 12-silbiges), siehe
-> Gepäck am Flughafen in Folie packen lassen?
die den Rucksack mit vielen Lagen Frischhaltefolie umhüllen.
Sieht aus wie ein Spinnenopfer danach und ist schwer wieder auszupacken... Bissi wie W eihnachten... ;)

Liebe Grüße,
Lani
alterschnitzer
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 09 Sep 07 17:45

Rucksack aufgeben

Ungelesener Beitrag von alterschnitzer »

Also als wir unterwegs waren, hatten wir so ein Plastiksack mit, den wir damals beim Kauf des Rucksacks umsonst dazu bekommen haben.
Den konnte man einfach ueber seinen Rucksack ziehen und oben mit einen Band zu knoten.
Den bekommt man eigentlich in jeden Outdoor Geschaeft fuer ein paar Euro.
Ein weiterer Vorteil ausser das die Schnallen geschuetzt sind, ist, das dieser auch nicht dreckig wird auf den teilweise verschmutzten Kofferbaendern.
Haben Rucksaecke gesehen, die total verstaubt waren...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“