VW-BUS ? - aber welchen? - TIPPS?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Benutzeravatar
la_kaza
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 21 Okt 04 17:20
Wohnort: hamburg

VW-BUS ? - aber welchen? - TIPPS?

Ungelesener Beitrag von la_kaza »

hallo ihr lieben reisenden,

ich habe mich dazu entschlossen mir für dieses jahr einen bulli kaufen zu wollen bin aber gerade erst dabei meinen führerschein zu machen also noch total grün hinter den augen.... deswegen freue ich mich hier über alles was ihr an wertvollen tipps zu bieten habt, was da in frage kommt...

achja, der bus soll dazu taugen wirklich mehrer monate drin zu wohnen und auch gern in der lage sein einige kilometer zurückzulegen( es soll quer durch europa, und evtl von spanien nach marroko gehen), finanzielle schmerzgrenze sind ca 2500 bis 3000€....
reisen ist leben -genauso wie das leben eine reise ist...
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

(VW)-BUS ...aber welchen TIPPS????

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Ich schätze mal, mit einem preiswerten Bus muss man sicher einiges in Um- und Ausbau und Reparatur stecken und wenn man das nicht will, dann sind die Preise sicher höher.

Vielleicht ein Postbus ?

Da gibt es schon einen, der damit reist.

www.postbus.de

Viel Erfolg und allzeit Gute Fahrt und halt uns mal auf dem Laufenden.

Ich würde ja zu einem T2 mit Allradantrieb tendieren, denn nur Hecktrieb ist nicht so toll.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Pablo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30 Okt 04 19:06
Wohnort: Freising

(VW)-BUS ...aber welchen TIPPS????

Ungelesener Beitrag von Pablo »

Hallo
also der t2 ist der alte, der mit dem reifen vorne vorgeschraubt, den allrad, syncro, gab es erst im t3.
die verwechslung kommt daher das alle vw buse die bezeichnung typ2 haben und dann als t1(zwillingsfenster vorne), t2 hippiebus, t3 der letzte mit heckmotor, t4 der 1.mit frontmotor und t5 der momentan aktuelste vwbus, unterschieden werden

der t3 ist meiner meinung nach der beste vwbus, vom aussen innenmas verhaeltnis am besten, ganz wichtig bei einer womoeinrichtung da du zwischen ausgeklapptem bett und fahrersitzlehnen am meisten platz bleibt.
bessere qualitaet als der t4 nur in der motorleistung laesst er sehr zu wuenschen uebrig, es sei denn man gibt etwas mehr fuers tanken aus.

hier eines der vielen foren die es im netzt zu diesem tema gibt. dort findest du auch einige interessante links zu anderen seiten.

Pablo
christelle
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 01 Aug 05 12:38
Wohnort: Irgendwo in Afrika

(VW)-BUS ...aber welchen TIPPS????

Ungelesener Beitrag von christelle »

Hallo zusammen,

Wir sind seit zweieinhalb Jahren mit einem T3 Syncro unterwegs und sind im Moment in Togo. Wir haben ihn damals fuer ca. 3000 Euro gekauft und praktisch nichts investiert. Wir haben nur 2 Betten selber eingebaut, was ja nicht sooo viel gekostet hat, und sind sehr zufrieden damit! Man kann natuerlich auch "komfortabler" unterwegs sein mit dem Westfalia-Camper, der kostet aber wahrscheinlich mehr.
Ein Problem fuer uns ist, dass der Motor zu wenig Leistung hat im Verhaeltnis zum Gewicht (Syncro = 1,7 Tonnen...). Na ja, deswegen mussten wir den Motor in Mali tauschen, aber trotz allem bleiben wir VW-Bus-Fans. :wink:
Fuer eine Reise bis Marokko reicht der Hecktriebler vollkommen (bis Togo uebrigens auch). Der ist dann eben billiger und leichter als der T3 Syncro.

Viel Spass beim Bullifahren wuenscht
Christelle
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

(VW)-BUS ...aber welchen TIPPS????

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Wieder was gelernt!

Und ich dachte, der T1 wäre der "Ur-Bulli" in der typischen Bulliform und der etwas eckigere wäre dann der T2 gewesen.

Dann meinte ich natürlich auch den T3 syncro.
Und wie es scheint, lag ich gar nicht mal so verkehrt.

Bin ich schon ein bisschen Stolz auf mich, da ich ja nur Motorradfahrer bin und mich für Autos nicht interessiere. :wink:
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Michaelk118

VW-BUS ? - aber welchen? - TIPPS?

Ungelesener Beitrag von Michaelk118 »

Hier einige Links zum Thema:

<Anm. MArtin: Alles Links zu Michaels Webseite, die sich mit VW-Bussen Typ2 und VW-Bus Typ3, besonders auf Reisen beschäftigt, soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe. >

einige VW-Bus Reiseberichte und Anleitungen
Typen
Kaufberatung zum VW-Bus T2
technische Hinweise zum VW-Bus T2

Gruß,
Michael[/list]
Benutzeravatar
la_kaza
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 21 Okt 04 17:20
Wohnort: hamburg

VW-BUS ? - aber welchen? - TIPPS?

Ungelesener Beitrag von la_kaza »

erledigt :)))))

seit heute 15:00 uhr mez bin ich stolzer besitzer eines VW T3 .... *träum*... wieso schlaf ich eigentlich noch zuhause..... ?! ;)
reisen ist leben -genauso wie das leben eine reise ist...
Benutzeravatar
Gast

VW-BUS ? - aber welchen? - TIPPS?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Schau dir die seiten an die leben- reisen schon längere Zeit in einem VW Bus

http://home.vrweb.de/~fernweh/index.htm

http://www.alptoalp.de/

http://redbully.on-trip.net/

Viel Spass beim lesen und umbauen

Markus
Benutzeravatar
Gast

VW-BUS ? - aber welchen? - TIPPS?

Ungelesener Beitrag von Gast »

In der aktuellen "Promobil" / Mai 2006 ist ein Testbericht von dem VW-California 4-motion, also mit Allradantrieb.

Scheint ein tolles Fahrzeug zu sein, allerdings zu einem gesalzenen Preis. Neu und mit einigen netten Extras kommt man locker auf 65.000 Euronen.

Heinz
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tipps zur Unterwasserphotographie
    2 Antworten
    14259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Martin1983
  • Norwegen: Winterwandern Tipps
    von Tuebinger » » in Europa
    2 Antworten
    3918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DonCarlos
  • Tobago: Tipps für Unternehmungen
    von Matz2121 » » in Karibik - karibische Inseln
    1 Antworten
    5455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“