CMS-fähigen Webspace für homepage?

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
Kamishi
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 07 Jun 07 1:42

CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von Kamishi »

Hallo zusammen,

zum thema cms allgemein:

Ich habe mir diese Frage vor einem halben Jahr gestellt - verschiedenes ausprobiert (joomla und co.) und bin am Ende dann doch bei Wordpress gelandet!

Das System laesst sich auch als CMS zu misbrauchen - hatt eine grosse internationale community - viele Anleitungen und Plugins, ist einfach zu bedienen, wird staendig weiter entwickelt. - und ist natuerlich kostenlos

..wenn man es nur als Blog System einsetzt.. wer zusaetzlich mit statischen Seiten Arbeiten will muss sich schon ein bischen einarbeiten.. (aber das muss man in einem normalen cms auch)

Ich setzte es zurzeit bei meiner Seite Neuseeland-Aussteiger.de als cms ein - dort koennt ihr ja mal nachschauen, was so moeglich ist.

Wer nicht ganz so viel selber balsteln moechte kann auf unzaehlige Themes zurueckgreifen - was eine etwas individuellere Anpassung moeglich macht.

Zum Hoster:

Ich war lange zeit bei strato - und mit ein paar einfachen Seiten auch zufrieden. Wer aber CMS Systeme einsetzen will wird mit diesen Anbieter nicht gluecklicher werden! (und das ist nicht meine Meinung, sonder die so ungefaehr jeden CMS-Forums)

Aktuell bin ich bei allinkl und sehr zufrieden. Die Anzahl der Kunden pro Server ist bei einigen Packen begrenzt - was eine gute Verbindung gewaehrleistet - und auch sonst sind die Konditionen vergleichbar gut und serioes. Habe auch von Host Europe gutes gelesen - hier landet man halt bei einem Grossanbiet - was zumindestens zukunftssicher sein sollte.

Wer weiter fragen zu wordpress oder allinkl hat kann die gerne Stellen...

Gruesse aus Neuseeland

Christoph
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Die Kernfrage ist ja, was will ich hauptsächlich. Wenn der Hauptbestandteil der Seite ein Blog sein soll, so ist eine Bloggin Software sicher mittel der Wahl. Die paar zusätzliche Seiten die man dann hat kann man damit sicher problemlos managen. Wenn das Blog aber nur ein Bestandteil der Seite sein soll, wäre zu überlegen ein richtiges CMS einzusetzen. Wer die Herausforderung liebt nutzt einfach beides und gleicht es einander an ;-)

Viele Grüsse

Thorsten
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo!

Also erstmal ein "Zwischendanke" für eure Ratschläge.

Ich bin mir allerdings noch nicht im Klaren, was ich jetzt machen werde.
Mir geht es bei der ganzen Überlegung um 2 Sachen:

1. einfacher Betrieb aus dem Internetcafe (vgl. Website ohne Laptop pflegen)
2. geringe Kosten

Die Umstellung auf CMS würde die Kosten für meine Internetseite um das Doppelte ansteigen lassen und ich weiß nicht, ob ich mir das leisten will.
Allerdings möchte ich bei meiner eigenen Seite bleiben.

muss also noch weiter überlegen...
eureSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo!

Ich habe mich jetzt für einen neuen Provide entschieden:
Max Network heißt der und ich bin sehr zufrieden.

Hier wird viel mehr geboten als bei Strato, der Support ist super und der Preis fantastisch. Ich fühle mich dort gut aufgehoben und haben schon Wordpress installiert.

Noch ist zwar nicht alles fertig, aber ihr könnt ja mal gucken kommen: www.keine-eile.de

liebeGrüße
eureSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
heikeUndAndi
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30 Mai 08 10:40

CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von heikeUndAndi »

Da es noch nicht erwähnt wurde: world4you.

Ich habe dort für ca. 50€/Jahr das Starter-Paket genommen.
Auf Knopfdruck lassen sich hier Komponenten wie Wordpress, Joomla, Gallery, Mambo,... installieren (+MySQL Datenbanken).

Im Grunde genommen muss man keine weiteren Kenntnisse mitbringen, die einzelnen Komponenten haben dann ihre eigenen Verwaltungsoberflächen.
(in Wahrheit wird man ohne Zusatzwissen nicht weit kommen sobald es etwas spezieller wird, denke ich - aber für Bastler super).

Zum Thema "Website pflegen unterwegs": Ich habe mir einfach alle Programme auf einem USB-Stick installiert (z.B. mal nach "portable apps" googeln).

lg, Andi[/url]
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo!
Ich habe mich jetzt für einen neuen Provide entschieden:
Max Network heißt der und ich bin sehr zufrieden.
Sehe hier gerade meinen Beitrag... bin gar nicht mehr zufrieden mit MaxNetwork und haben schon im letzten Winter gewechselt. Musste alles neu machen, weil unsere Seite gewebnappt wurde und nicht wieder zurück kam. Könnt ihr alles auf www.keine-eile.de (news) nachlesen.

bunteGrüße
eureSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von layla »

Kann ich meinen Hoster empfehlen http://www.webhostone.de/
bin dort schon seit ein paar jahren und sehr zufrieden, keine ausfälle...

35€ für 1 Jahr Webspace + Domain mit php und mysql.
Benutzeravatar
patrick_8312

CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von patrick_8312 »

Es gibt einige CMS fähige Webspaces bei den Providern. Es hängt stark davon ab ob du das System selbst installieren kannst / willst oder ob du eine 1-Click Installation des Content Management Systems erwartest.

Vielleicht schaust du auch einfach mal auf http://www.webspacevergleich24.de/faq-h ... ebhosting/
MEric1967
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 20 Sep 12 17:35
Wohnort: München

CMS-fähigen Webspace für homepage?

Ungelesener Beitrag von MEric1967 »

Was das CMS angeht, würde ich dir zu Wordpress raten, das lässt sich leicht an die eigenen Vorstellungen anpassen, verursacht auf Dauer wenig Probleme und ist auch für weniger versierte Nutzer einfach zu handhaben.

Was den Hoster angeht, würde ich dir von Gratiswebhostern abraten, da gibt es immer Probleme (Werbung, willkürliche Löschung, nervige Beschränkungen, Geschwindigkeit, etc.).
Hier sind einige empfehlenswerte Webhoster, die ich selbst schon benutzt habe:

- Webhost-Direkt.de
- Netcup.de (mittlerweile leider nicht mehr ganz so günstig wie am Anfang)
- Domainfactory (df.eu)

Ich hoffe, dass dir das bei deiner Entscheidung weiterhilft.

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“