Sicherheitsinfo AA - traurige Realität oder Panikmache?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Toey
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 29 Feb 04 17:35

Sicherheitsinfo AA - traurige Realität oder Panikmache?

Ungelesener Beitrag von Toey »

Hi, ;)

es ist zwar nun schon zu spät sich darüber gedanken zu machen, da ich den flug cairo -> bangkok (08.03.) bereits gebucht habe aber die aktuellen sicherheitsinfos des auswärtigen amtes geben mir doch ein wenig zu denken:
Stand: 19. Februar 2004

Für Thailand wie für die gesamte Region Südostasien besteht weiterhin eine Gefahr terroristischer Attentate. Insbesondere bei Reisen zu touristischen Zielen mit größeren Menschenansammlungen wie Phuket, Pattaya und Bangkok wird daher erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht empfohlen.

Von Reisen in die südlichsten Provinzen Thailands wird abgeraten. Nach einer Serie von Anschlägen, die insgesamt mehr als 40 Todesopfer forderten, haben die Sicherheitsbehörden in einigen Provinzen (Narathiwat, Yala und Pattani) das Kriegsrecht verhängt. Aufgrund neuer Anschlagsdrohungen wurden die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt.

Wegen sporadischer Auseinandersetzungen im Grenzgebiet zu Myanmar sollten Reisen an die Grenze oder in die unmittelbare Grenznähe nicht, oder allenfalls unter sachkundiger Führung und als Gruppenreise unternommen werden. Im Grenzgebiet zu Kambodscha kann es zu Überfällen durch bewaffnete Banden kommen, die mitunter Menschenleben fordern. Gleiches wird von Trekking-Touren in entlegene nördliche Landesteile gemeldet.

.....
(den vogelgrippenmist lass ich jetzt mal bewusst weg)
Source: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... and_id=169

hmm...was ist davon zu halten? kann ich mich frei bewegen, ohne ausgeraubt, entführt, erschossen oder schlimmeres zu werden?
evtl. jemand grad unten und liest das jetzt in nem internetcafe (und lacht sich eins weil das aa mal wieder ohne ende übertreibt)?


grüsse,
T.
Toey
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 29 Feb 04 17:35

Sicherheit in Suedostasien

Ungelesener Beitrag von Toey »

hmm....kann da echt niemand was dazu sagen?
ist nun kurz vor zu spät. ne kleine entwarnung wär klasse.....
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hallo !!

Im Moment dürfte es wohl kaum ein Land geben für das keine Terrorwarnung besteht. Aber die Sache mit dem in einigen Gebieten verhängten Kriegsrecht wäre mir persönlich dann doch zu heiss.

Ob das AA übertreibt ist so ne Sache. Es ist für die Leute nicht gerade einfach zu entscheiden ob eine Warnung ausgesprochen werden sollte oder nicht. Und da scheinen sie manchmal lieber eine etwas niedrigere Schwelle anzusetzen.

Schlussendlich bleibt es aber wohl jedem selbst überlassen wie ernst er die Warnungen nehmen möchte.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Terrorwarnung SOA

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Toey,
ja, zu spaet fuer Dich - zum Glueck. Denn sonst haettest Du es Dir wohlmoeglich nochmal anders ueberlegt und haettest eine tolle Reisde verpasst.
Unseren Erfahrungen nach uebertreibt das AA im Allgemeinen allerdings nicht, sondern gibt tatsaechlich realitaetsnahe Warnungen.
In diesem Fall fuer ganz Suedostasien, das es sicher nur eine Frage der Zeit ist, bis sich da wieder irgendein Spinner in die Luft sprengt und ein paar Andersglaeubige mit nimmt.
Wer sowas in SOA vorhat, wird es dort viel leichter umsetzen koennen als in USA oder Israel, wo der aktuelle Paniklevel saemtliche Sicherheitsorgane und die Bevoelkerung in Alarmstimmung versetzt hat.
Aber SOA ist riesig und wenn die Bombe hoch geht, wirst Du aller Wahscheinlichkeit nach gerade nicht zugegen sein.

Der Sueden Thailands ist traditionell eher moslemisch und nicht gerade eine touristische Hochburg.

Meines Erachtens wirst Du Dich in SOA ueberall sehr sicher und wohl fuehlen.
Irgendwann wirst Du dann in einem Internetcafe sitzen und Dir, Deine eigenen Zeilen hier lesend, eins lachen - und berichten.

Liebe Gruese, gute Reise & viel Spass
Toey
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 29 Feb 04 17:35

Ungelesener Beitrag von Toey »

hallo ihr beiden und danke für die antworten.
auch wenn sie nicht ganz den entschärfenden charakter hatten, den ich mir erhofft hatte, so waren sie doch ehrlich. ;)

mit muslimischer bevölkerung habe ich ja durch meinen ägypten-aufenthalt mittlerweile so meine erfahrungen und ausser dem tierisch nervenden muezzin mit seinem gebetsgebrüll in aller herrgottsfrüh (kurz vor 5 und dann noch 300 mal am tag grrrr) gibts hier keine gesundheitsgefährdende bedrohungen.

anders überlegen wäre aber eh nicht mehr drin gewesen, denn welcher knapp budgetierte backpacker schmeisst schon 20 € für eine reiserücktrittsversicherung raus....;)

also dann, montag gehts los. wenn ich mich gar nicht mehr melden sollte, gibts entweder kein internet mehr oder die wahrscheinlichkeit hat versagt.....
Katja&Franky
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 03 11:55
Wohnort: Seoul, Südkorea

Genieß es!

Ungelesener Beitrag von Katja&Franky »

Hallo Toey,

also ich würde mich nicht all zu viele Gedanken machen. Wir fliegen selbst innerhalb der nächsten 2 Wochen nach Thailand, da wir dringend Urlaub brauchen. Die angesprochenen Regionen liegen in der Nähe der Grenze zu Malaysia - moslemisch im Gegensatz zu Thailand. Den tiefen Süden würde ich daher durchaus meiden. Aber es gibt eh so viel zu sehen, da ist es kein großer Verlust die unteren Regionen auszulassen.
Darf ich fragen, was du für deinen Flug gezahlt hast? Interssiert mich was es aus den verschiedenen Ländern heraus kostet - ich selbst zahle knapp 270 Euro ab Seoul. Mein Freud, der von D aus fliegt zahlt knapp das Doppelte...
Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Spaß in Thailand - wie lang bist du dort, vielleicht sieht man sich mal :wink: .

Grüße aus Seoul,
Katja

ps. Was ich vielleicht doch meiden würde, ist Pattaya (hehe auch wenn das vielleicht einem Mann schwerer fällt). Aber solche "Vergnügungsregionen" sind Muslimen eher ein Dorn im Auge, als beispielsweise kleine Inseln mit Backpackern - siehe Bali, Kuta - Sari Club und Paddy's waren der Inbegriff des westlichen Partylebens... und somit moralsich verwerflich für militante Islamisten!
Toey
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 29 Feb 04 17:35

Flug Thailand

Ungelesener Beitrag von Toey »

hi Katja,
für den flug habe ich nun ingesamt 322€ gezahlt. inklusive steuern, 10€ bearbeitungsgebühr und 16€ tickethinterlegungsgebühr.
da man auf weltreisen nunmal schlecht eine zustelladresse angeben kann, bleibt ja fast nur noch diese möglickeit.
gebucht habe ich (nun schon zum zweiten mal) hier:
http://flights2.infosys.de/moptions.phtml/flugberater

muss aber auch sagen, dass es ein glückstreffer war. je nach datum kann es von kairo aus auch das doppelte oder dreifache und mehr kosten. die gesellschaft "emirates" ist hier preislich unschlagbar.
es empfiehlt sich, die anfrage mit mehreren abflugterminen durchzuführen. 1-2 tage hin und her ergeben leicht den doppelten flugpreis...


was den süden angeht, wäre das für mich nur insoweit ein problem, als dass ich dort evtl. über die grenze nach malaysia wollte. naja, mal sehen. wird sicher wege geben.
wie lange ich in thailand bleiben werde, weiss ich noch nicht. meine reise ist "open-end". ich lasse mich einfach treiben und harre der dinge, die da kommen.....;)
Benutzeravatar
MadMaks

Sicherheitsinfo AA - traurige Realität oder Panikmache?

Ungelesener Beitrag von MadMaks »

wie sieht es mit der aktuellen sicherheits lage in thailand aus?

habe genau den selben text beim AA vorgefunden.
wir werden ich zwei wochen nach koh samui fliegen.
und nun meine frage, gehört diese insel, welche ja auch im süden liegt,
ebenfalls zu den gefährdeten regionen. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit,
dass sich einer dieser kranken islamisten dieses fleckchen thailand
für seinen "heiligen krieg" aussucht?

vielen dank!
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

Sicherheitsinfo AA - traurige Realität oder Panikmache?

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Ich glaube, dass in Thailand die gefahr relativ hoch ist. Man sollte aber dabei bedenken, was "hoch" hier wirklich bedeutet. Selbst in Afghanistan gibt es Backpacker und seit dem Krieg ist er zweien was geschehen. Die Chance, dass Du gerade dort bist, wenn dann man was passiert ist so gering, dass du es vergessen kannst. Das gleiche gilt auch für Südthailand. Dort mit dem Bus durchzufahren ist sicherlich kein Problem. Es müsste es dann ja jmd. genau auf deinen Bus abgesehen haben. Da ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass Du einfach einen Unfall wegen des rasanten Fahrstils hast.
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“