Mit Kleinkind nach Thailand

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Mogli
Beiträge: 0
Registriert: 22 Feb 03 17:15

Mit Kleinkind nach Thailand

Ungelesener Beitrag von Mogli »

Hallo,
wir wollen zu dritt und damit zum ersten Mal mit unserem 3-jährigen Sohn im Mai für 4 Wochen nach Thailand.
Der Flug ist gebucht,die ersten 3 Übernachtungen in Bangkok auch und wie es dann weitergeht, wissen wir noch nicht genau.
Sicher erstmal irgendwie ans Meer. Aber wohin? Und wie am Besten mit Kind? Für uns allein wäre das keine Frage. Aber mit dem Kleinen soll es dann doch nicht zu anstrengend werden. Freunde von uns sind mit AC-Bussen über Nacht unterwegs gewesen. Aber ist Zug nicht besser?
Und wo empfiehlt es sich denn mit Kind hinzufahren, um erstmal den Anreisestress abzuwerfen? Nicht zu "touristisch", aber auch nicht nur mit M otorrad erreichbar - irgendwie so die Mitte!
Und wie ist es mit Impfungen für den Lütten? Hep-A ist eigentlich klar,und sonst? Eigentlich habe ich´ne Menge Fragen, die mir aber wahrscheinlich im Detail nur jemand beantworten kann, der mit Kind in Thailand war. Z.Bsp.wie es mit dem Essen geklappt hat. Scharfe Thai-Gerichte sind vielleicht nicht unbedingt für den Magen und auch den "exclusiven"(...was der Bauer nicht kennt usw...) Geschmack des Kleinen geeignet.
Naja sicher,der Hunger treibts schon irgendwann rein :wink:
Wäre schön,wenn ich bzw. wir ein paar Tipps zum Reisen mit Kleinkind in Thailand bekommen könnten!

Gruß Mogli
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Thailand mit Kleinkind

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Mogli,
sobald Ihr an einem thailändischen Strand seid, wird sich Mini- Mogli pudelwohl fühlen, zumal Kinder in Thailand häufig und gern gesehen sind. Die Frage ist nur, wie und wohin. Als erstes fällt einem natürlich eine Insel ein. Im Mai ist glaube ich die etwas nähere Ostküste wettermäßig recht günstig. Koh Samui, Koh Tan (wenn Ihr keine großen Schwimmer seid) Koh Pha Ngan o.ä. .Alternativ an der Küste, wo es weniger touristisch bei etwas weniger klarem Wasser ist.
Zug ist heiß, AC- Bus ist kalt(!). Im Nachtzug gibt es Pritschen. Am schnellsten wäre ein Anschluß- Flieger, z.B. nach Koh Samui. Wenn Ihr dort die ersten 2 Nächte fest bucht, habt Ihr wahrscheinlich genügend Zeit, um in den Buchten nach vermietbaren Strandhütten zu suchen.

Bzgl. Impfungen würde ich keinem Ratschlag über Internet trauen, Du tust es wahrscheinlich auch nicht -> bleibt der Pädiater, wenn Ihr etwas klarer seht, wohin es in Thailand gehen soll.
Essen ist in Thailand kein Problem: Nicht alles ist scharf und Vieles ist süß.
Mal hören, was andere meinen.

Über das Reisen mit Kindern hatten wir auch schon einen kurzen Thread im alten Forum . Dort hat Sven hat auch den Link einer mit Kindern reisenden Familie hinterlassen: www.pke.net

Lieben Gruß - ich hoffe, Ihr berichtet mal
Benutzeravatar
Alex Hartje .

Thailand: Reisen mit Kleinkind

Ungelesener Beitrag von Alex Hartje . »

Hallo,

wir sind mit unserer Tochter unterwegs, seitdem sie ein halbes Jahr alt ist. Thailand hat sie das erstemal mit 1 1/2 Jahren besucht. Jetzt ist sie 4 und war schon 3 mal (2x davon 3 Monate) im "Kinderparadies Thailand".

Mit Kinder ist das reisen in Thailand sehr einfach. Ich glaube diese kleinen Menschen stecken viele Strapatzen sogar besser weg als wir grossen.

Wir wurden überall super aufgenommen. Unser Kinderärtztin hat uns gesagt, das Kinder alle nötigen Impfungen haben. Ihr solltet einfach mal eure Ärtzte fragen. In Süd Thailand giebt es kaum "fiese" Krankheiten wenn man nicht in der Regenzeit hinfährt.
Ab Mai wird es sehr heiß und ab Juni/July fängt an der Westküste die Regenzeit an. Ich bin gerne auf Kho Phangan im Golf von Thailand. Wir sind gerade vor 2 wochen von einem 3 Monate Trip zurückgekommen. Ranee (so heisst unsere Tochter) hatte einmal vom Leitungswasser trinken eine Margenverstimmung. Die Ärztin in Krabi hat das super und für unsere verhätnisse sau billig behandelt.
In einem Resort waren streckenweise 7 Kinder im alter von 2 bis 6 Jahren.

In Thailand kann man alles für Kinder kaufen, ihr braucht eigentlich nur das "Kuscheltier" mitnehmen. Letztes Jahr hat Ranee beim Rückflug geweint und wollte nicht mehr nach Deutschland.

Auch das Essen ist für Kinder in Thailand kein Problem.
Es wir immer gerne eine "Extrawurst" für Kinder "gebraten". Die Thais kennen sich da aus. Die haben auch alle Kinder. Es gibt nicht nur Spicy Food in Thailand. "mai phet" heisst "nicht scharf"


Thailand ist ein Traum für Kinder. Fliegt hin. Ihr werdet es nicht bereuen.

Gruß
Alex
Mogli
Beiträge: 0
Registriert: 22 Feb 03 17:15

Mit Kleinkind in Thailand reisen

Ungelesener Beitrag von Mogli »

Hallo Alex, danke für deinen Beitrag!
Der hat uns doch gleich bestätigt, dass Thailand für Reisen mit kleinen Kindern geeignet ist!
Auch wenn wir momentan angesichts der weltpolitischen Lage etwas verunsichert sind. Naja,es sind ja noch ein paar Wochen Zeit. Ich hätte noch einige Fragen, habe aber jetzt gerade keine Zeit zum Schreiben.
In den nächsten Tagen werde ich hier nochmal nachfragen. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?

Hoffentlich bis bald!
Mogli
Jazzx
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jul 03 2:40
Wohnort: Phuket

keine problem

Ungelesener Beitrag von Jazzx »

meine frau und ich leben schon viele jahre in sued-ost-asien.
unsere kleine ist jetzt 9 monate alt.
wir sind hier auf phuket. ist optimal fuer kleine kinder. man muss sich auch keine sorgen machen wegen des essens, hier gibt es so alles, was das herz begehrt. da muss der kleine auch nicht auf seine wiener wuerstl verzichten. das thaiessen generell kann man ja auch mild bestellen - also nicht scharf.
ansonste, wegen malaria und so; da muss man nicht einmal drueber nachdenken. die chance, dass man malaria bekommt, ist sehr gering. da ist es wahrscheinlicher, dass man irgendwo die treppe runterfaellt. das ist mehr die uebervorsichtigkeit und die panikmache der medien...
also viel spass in thailand

Jazzx
http://www.tauchen.ws
Kira_n
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 01 Jan 07 10:16

Thailand mit Kleinkind

Ungelesener Beitrag von Kira_n »

Hallo,

wir planen, mit unserer 2,5-Jahre alten Tochter Thailand zu fliegen. Hat jemand Erfahrungen damit? Könnt ihr uns Tipps geben, wo es besonders kinderfreundlich ist? Was kann man tun, wenn man nicht gerne am Strand liegt oder wandert?

Gruß
Kira_n
Paoli
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 06 Feb 07 21:54

Mit Kleinkind nach Thailand

Ungelesener Beitrag von Paoli »

Hallo Mogli,
keiner kann sagen wie sie den 11h-Flug nach Thailand übersteht. Ausgeschlafen oder nicht?
Vielleicht wären 1-2 Nächte in Bangkok empfehlenswert, bevor du gleich wieder in den Flieger steigst. Das dauert ja dann mit Aus-/Einchecken auch gleich wieder ein paar Stunden. Aus meiner Erfahrung (war 3mal in Thailand zu 3 versch. Zeiten) ist der Mai sehr heiß und schwül.
Die Andamanenseite würde ich nicht empfehlen, da dort Regenzeit ist und die fällt im Westen gröber aus! Inseln sind schon ein bisserl besser, da das Klima auf dem Meer etwas milder ist (wenn der Wind weht).
Koh Samui ist naheliegend:
- Unterkünfte würde ich nicht am Chaweng- oder Lamai-Beach nehmen, dann schläft die Kleine wegen der 1000Watt mit jeder Art von Musik die Nacht lang - garantiert nicht so gut!
- Geht dort an die Boh Maenam - ist wesentlich ruhiger
- Sammeltaxis und Tuk-Tuks fahren auf ganz Koh Samui den ganzen Tag
- Automietung problemlos (Linksverkehr)
- Schnorcheln kannst du auf Samui vergessen - zu trüb

Auf Koh Pangan gibts schon ruhigere Ecken und die Inseln sind vergleichbar.

Koh Tao ist wegen der tollen Tauchgebiete seit Jahren der große Run. '94 gab es ca. 4-6 Tauchschule und heute gibt es mind. 2 Dutzend! Du triffst also mehr Taucher als Fische unter Wasser...-))

Die Kinderfreundlichkeit in Thailand kannst du natürlich nicht mit I talien vergleichen aber die Thais sind ja ein liebes Volk und stets bemüht.

Sei vorsichtig mit der Klimaanlage, auch wenn es noch so heiß ist. Die Temperaturunterschiede sind schon für einen Erwachsenen sehr anstrengend. Und wenn du die Bude auf 18 Grad runterkühlst und dann ins Freie kommst trifft dich der Schlag bei 36° und 90% Luftfeuchte. Also ein Tip: Runterkühlen nur bis ca. 22-23° sofern sich das regulieren läßt und zum Schlafen ausschalten - ist gesünder und Ihr gewöhnt euch leichter an das Klima.

:lol: Viel Spaß in Thailand...t.x.
Paoli
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 06 Feb 07 21:54

Mit Kleinkind nach Thailand

Ungelesener Beitrag von Paoli »

Noch was: zunächst sorry, ist ja ein Junge, keine Mädel... :)
Wegen der Imfungen würde ich in jedem Fall auf www.fit-for-travel.de
nachsehen (vgl. Gesundheitslinks der Weltreise-Links) und auch nochmal den Kinder-/Hausarzt kontaktieren.
Glaub keinen Empfehlungen diesbzgl. von anderen Travellern die vieles nur schön reden. Wegen der Abholzung, großflächigem Ackerbau und stärkeren Regenfällen sind Erkrankungen durch Insektenübertragung weltweit auf dem Vormarsch. Vorbeugung ist also in jedem Fall angesagt! Egal in welcher Region in Thailand. Muß nicht zwangsläufig eine Profilaxe sein.
Auf alle Fälle ist Aufmerksamkeit geboten und Ihr solltet schon wissen, daß eine Tropenreise kein Trip ans Mittelmeer ist. Das läßt sich nicht schönreden. Ängstlich solltet Ihr deshalb aber auch nicht sein.
Es ist nur besser wenn ihr euch vorbereitet und ggf. auf Symptome achtet. Und egal wie harmlos ein Schnupfen nach einem Tropenurlaub auch sein mag => ab zum Arzt!

gruß, t.x.
Benutzeravatar
Gast

Mit Kleinkind nach Thailand

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Kadit,

nee,leider...zumindest was das betraf ;-),bin ich damals schwanger geworden und mir ging es nicht gut,so das wir den Flug stornieren mussten.Kann dir also leider nicht helfen.Unser nächstes "Großziel",dann mit zwei und nicht mehr sooo kleinen Kindern sind die Andamaninseln.Viel Spaß und eine schöne Vorfreudezeit!

LG Mogli
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“