Vorsicht bei Busfahrt Bangkok - Surat Thani!!

Weltreisend oder im Urlaub schlechte, vielleicht "ortstypische" Erfahrungen mit Trickbetrügern, abgekarteten Spielen, Halunken und Räubern gemacht- und daraus gelernt? - Hier kannst Du es schildern, Andere warnen - und Trost finden.
Forumsregeln
Vorsicht- Reisefalle! im WRF- Info-Pool Hier sollte einzelthematisch geschrieben und auch nur direkt auf den Betreff bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Übersichtlichkeitshalber am besten Ort und Schädigungsart gleich in den Betreff schreiben und für ähnliche Erlebnisse an einem anderen Ort bitte jeweils ein neues Thema aufmachen (falls nicht schon vorhanden, bitte suchen).
Danke! :)
Benutzeravatar
Tino
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06 Feb 03 21:42
Wohnort: Mainz

Vorsicht bei Busfahrt Bangkok - Surat Thani!!

Ungelesener Beitrag von Tino »

Hallo allerseits,

die Reiseführer sind voll davon - aber trotzdem passiert es immer wieder - der Klau in den Bussen!!!
Dabei werden die Diebe immer geschickter. Als "halboffizielle" Reisebegleiter lassen die sich "aus Sicherheitsgründen" von den Touris die Pässe zeigen und notieren die Paßnummer. Dabei erfahren sie natürlich so ganz nebenbei, wo die Reisenden Ihre Papiere und ihr Bares aufbewahren. In der Nacht geht dann der Klau um und die gestohlenen Kreditkarten lassen sich mit der zuvor notierten Paßnummer perfekt verwenden!
Also Vorsicht: ohne triftigen Grund niemals!!! Papiere herausrücken oder die Geldverstecke offenbaren!!!



Gruß an alle Traveller und an unsere endlich!!! über dem Atlantik dahinbrausenden Weltreisenden Martin & Astrid!


Tino
Toey
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 29 Feb 04 17:35

Ungelesener Beitrag von Toey »

hi Tino,
danke für den tip und gleich noch ne frage: wie unterscheidet man denn zwischen offiziellen und "inoffiziellen" reisebegleitern?
ich mein, ausweis zeigen lassen ok, aber in einem land, wo ausweise genauso gefälscht werden wie harvard diplome....was bringt das dann?

....und wieso braucht man in thailand die passnummer, um mit der cc zu zahlen?
Dirk (FS)
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 24 Feb 04 7:25
Wohnort: Freising/ Bayern

Ungelesener Beitrag von Dirk (FS) »

Diese Warnung kann ich nur bestätigen. Kurz vor unserer Abfahrt von Bangkok kam ein europäischer Rucksackreisende noch in den Bus gestürmt, und warnte uns von Gas, welches in der Nacht über die Klimaanlage im Bus verteilt wird. Bei ihm war es wohl so, und der gesamte Bus wurde um seine Habe gebracht. Es war mit Abstand die anstrengenste Bustour die wir bisher hinter uns gebracht haben. Alle waren arg beunruhigt und keiner konnte ein Auge zu machen. Zurück sind wir dann mit dem Zug, dass war wesentlich entspannender.

Also aufgepasst bei langen Busfahrten in den Süden Thailands.

Gruß Dirk
www.die-rucksackreisenden.de
Benutzeravatar
Uwe

Welche Busse ?

Ungelesener Beitrag von Uwe »

Hallo - diese Storys hab ich ja nun schon seit Jahren im Ohr, mir ist es zum Glück noch nicht vorgekommen. Kann es sein das es meist in den so genannten Koasan Road "Falangbussen" so abgeht. Ich fahre immer mit den Bussen ab "BKK Süd Busbahnhof" nach Koh Samui und hatte da noch nie ein Problem. Gruß Uwe
http://www.letzel.net/koh-samui.html
thomaskrabi
Mitglied im WRF
Beiträge: 51
Registriert: 30 Mär 04 19:03
Wohnort: Rosenheim

Beruhigung für Bustouristen

Ungelesener Beitrag von thomaskrabi »

Ich bin ein relativer Thailandkenner, und was hier an Story´s verbreitet wird, ist meines Erachtens nichts als reine Panikmache.
Dazu muß man wissen:
1. Die Thailänder lieben es den unwissenden Ausländer für dumm zu verkaufen. Und da ein Ausländer ja auch meist nicht Bescheid weiß/wissen kann, ist es ein leichtes ihm einen Bären aufzubinden. Daneben gibt es aber auch viele Ausländer, welche in das gleiche Horn stoßen und sich insgeheim vor Schadenfreude kugeln.

2. Die Busse auf Langstreckenfahrten werden seit etlichen Jahren schon von Polizei in Zivil begleitet, und an den Einsteigebusbahnhöfen werden die Reisenden auf Video gebannt.

3. Ich bin selbst in der Tourismusbranche tätig und habe in den letzten 5 Jahren nicht von einem einzigen solch gearteter Übergriffe gehört (Jedenfalls nicht aus seriösen Quellen). :!:

Mit freundlichem Gruß
Thomas, der Bayer im Paradies
Nimm Dein Leben wie es ist.
Denke nicht so könnt es sein.
Fluche keinem Deiner Tage.
Was Du tragen musst; ertrage.
Alles was Dir je begegnet: SEGNE!
Und Du wirst gesegnet.
Benutzeravatar
Robert

Ungelesener Beitrag von Robert »

Bangkok-Surat Thani:Kann auch nur zur vorsicht auf dieser Strecke raten.Während der Nacht (glücklicherweise war ich munter) bemerkte ich wie sich eine person (wie sich später herausstellte einer der busfahrer) zu uns hinauf schlich und plötzlich begann mein t-shirt abzutasten.Glücklicherweise war ich ja munter und beendete seinen diebstahlversuch mit einem schlag in seine magengrube, woraufhin er wieder nach vorne zu dem anderen busfahrer verschwand als wär nichts gewesen.Für den rest dieser nacht war natürlich nicht mehr an schlaf zu denken.Aber na ja im nachhinein lache ich drüber.
Aber ich muss sagen das dies die einzige schlechte erfahrung mit den thais war sonst waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Gruss robert :lol:
Lenad
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08 Feb 04 18:04
Wohnort: Osnabrück

Busfahrt

Ungelesener Beitrag von Lenad »

Hallo Robert
Das finde ich schon irgendwie sehr erschreckend :shock: besonders hätte ich überhaupt nicht gewusst, wie ich mich hätte verhalten sollen...mir wär wahrscheinlich das Herz vor Schreck stehen geblieben und hätte nicht so mutig gehandelt wie du :oops:
Wär denn Zug vielleicht eine sichere Alternative zum Busfahren??
Oder ist das auch wieder einfach zu teuer?
So selten scheinen diese Diebstähle in Bussen nicht zu sein :?
oder ist das bei mir nur Panikmache?

MfG, Lena
An eye for an eye would leave the whole world blind
-Gandhi-
Benutzeravatar
Robert

Ungelesener Beitrag von Robert »

Hi Lena!Hatte bei mir nichts mit mut zu tuen war halt einfach nur angst!Aber mache dir keine sorgen bin auch noch viermal mit dem bus grössere strecken gefahren und da war alles o.k..Hatte halt nur pech, dass ich in der mitte des buses direkt neben dem aufgang der toilette saß und der typ von dort kam und ich somit die erste person war mit der er kontakt hatte.
Wie gesagt in der regel sind die thais wirklich sehr nett und hilfsbereit!!

Wann willst du denn nach thailand fahren?

Gruss Robert 8)
Benutzeravatar
thomaskrab

Busfahrt

Ungelesener Beitrag von thomaskrab »

Robert hat geschrieben:Bangkok-Surat Thani:Kann auch nur zur vorsicht auf dieser Strecke raten.Während der Nacht (glücklicherweise war ich munter) bemerkte ich wie sich eine person (wie sich später herausstellte einer der busfahrer) zu uns hinauf schlich und plötzlich begann mein t-shirt abzutasten.Glücklicherweise war ich ja munter und beendete seinen diebstahlversuch mit einem schlag in seine magengrube, woraufhin er wieder nach vorne zu dem anderen busfahrer verschwand als wär nichts gewesen.Für den rest dieser nacht war natürlich nicht mehr an schlaf zu denken.Aber na ja im nachhinein lache ich drüber.
Aber ich muss sagen das dies die einzige schlechte erfahrung mit den thais war sonst waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Gruss robert :lol:
Hallo Robert,
Könnte es nicht so gewesen sein, daß Du nur überreagiert hast? Vielleicht war der Betreffende nur in einer Notlage (schlingernder Bus-etwas zum Festhalten usw.) Dann solltest Du eigentlich dem Busfahrer dankbar sein, daß er Dich nicht wegen Körperverletzung bei der Polizei angezeigt hat.

Gruß Thomas :idea:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer“