Homepage-Unterhalt ohne Laptop

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Homepage Updates von unterwegs - ohne Laptop

Ungelesener Beitrag von Andy »

Hallo,

habe eine konkrete Frage zum updaten der Webseite von unterwegs OHNE den eigenen Laptop dabei zu haben ? Wie geht denn das ? Um die Daten auf meinem Server zu modifizieren benötigt man doch mindestens ein FTP Programm. Ist solch eines Standard im Internetcafe ? Dann muß man doch wie folgt vorgehen : mittels FTP Dateien runterladen -> mit Notepad o.ä. modifizieren -> wieder hochladen. Dazu sind dann einige HTML Kenntnisse notwendig, da man ja nicht Adobe GoLive oder den Dreamweaver verwenden kann.

Oder habt Ihr auf Eurer Seite einen Blog laufen, welchen Ihr über den IE füllen könnt ?

Freue mich auf Eure antworten
Grüßle
Andy
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Homepage Update ohne eigenes Laptop

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi Andy,
ein ftp- Programm (also ein Programm, mit dem man Daten auf seinen Server "uploaden" kann) sollte auf jedem Internet-Cafe-Rechner installiert sein.
Alternativ dazu hat SceniX bereits die site mit Web-ftp erwaehnt: http://mailchecker.de/webftp.php .

Wenn Du zuvor mit Deinem Designprogramm (Dreamweaver, GoLive o.ae.) eine entsprechende Vorlage gefertigt hast, ist diese einfach per Editor mit Text zu fuellen.

Blogs sowie Seiten mit entsprechendem content-management koennen auch per I.E. oder ueber einen anderen Browser modifiziert werden.
Auch dazu steht bereits mindestens eine Empfehlung in den "nicht kommerziellen Reiselinks".

Liebe Gruesse aus New York
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Was ist ein Blog ?

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hi zusammen !!

Ähh, was ist ein Blog ??

Viele Grüsse
Thorsten
Benutzeravatar
Eddie
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 03 23:09
Wohnort: Würzburg

Re: Homepage Updates von unterwegs - ohne Laptop

Ungelesener Beitrag von Eddie »

Andy hat geschrieben:Frage zum updaten der Webseite von unterwegs OHNE den eigenen Laptop dabei zu haben ? Wie geht denn das?
Wenn es Deine eigene Website ist, hast Du zwei Moeglichkeiten:
  • - FTP: Du wirst neue Dateien (sei es *.html, *.php, etc.) erstellen und hochladen muessen. Ausserdem wirst Du alte Dateien runterladen, modifizieren (einbinden der neuen Dateien) und wieder hochladen muessen. Das ist sehr aufwendig und sehr fehleranfaellig. Vor allem von Internetcafes aus wirst Du nicht sicherstellen koennen, dass die neuen Seiten die gewuenschte Qualität haben und z.B. auf allen Browsern gleichermaßen angezeigt werden. Glaub mir, ich habe diese leidige Erfahrung gemacht, da kann es dann sein, dass Deine Seite mal 3 Tage lahm gelegt ist, weil Du (da Du ja nicht im InternetCafe wohnst) noch nichtmal die Warn-Mails Deiner Freunde bekommst...
  • - eine eigene Blog-Software (Erklärung s.u.): sobald installiert (Aufwand variiert je nach Umfang), kannst Du dort in einem Passwort-geschützten Bereich Deine Texte und Bilder mittels Formularen eingeben. Das Endergebnis (im oeffentlichen Bereich) wird dann daraus erzeugt. Alle Blogsysteme benötigen allerdings PHP (o. ä.) und die meisten zusaetzlich auch eine Datenbank (meist MySQL). Und das bekommst Du für Deinen Server nicht umstonst, das kostet.
Andy hat geschrieben:mit Notepad o.ä. modifizieren
Noch so eine Sache: Notepad ist meist das einzige entsprechende Programm in Internet Cafes. Ziemlich fuerchterlich, damit zu arbeiten.
Und Dreamweaver, GoLive, NOF, etc. wirst Du nie vorfinden. Um HTML-Kenntnisse wirst Du nicht wirklich rumkommen.
MArtin hat geschrieben:Alternativ dazu hat SceniX bereits die site mit Web-ftp erwaehnt: http://mailchecker.de/webftp.php.
Da gibt's auch entsprechende Scripte, die dann auf der eigenen Seite laufen, z.B. den "Power File Manager", diese benoetigen allerdings wiederum serverseitige Technologien, wie PHP.
Ob ich meine FTP-Zugangsdaten einem fremden Unternehmen (SceniX) anvertrauen soll, würde ich mir allerdings überlegen.
Thorsten hat geschrieben:Ähh, was ist ein Blog ??
Das ist ein Programm, das Dir die Möglichkeit gibt, Deine Erlebnisse und Gedanken über ein Formular niederzuschreiben. Aus diesen Texten (und auch Bildern) wird dann automatisch eine Website gebastelt (sprich, das Layout, mit Logo, Navigation, Impressum, überhaupt die gesamte Seitenstruktur werden von dem Blog-Programm um Deine Texte herumgebastelt. Wenn Du das Blog-Programm nicht selbst programmierst, musst Du keinerlei HTML-Kenntnisse haben.
(meist geschrieben in PHP oder ASP), das auf einem Server laeuft und

"Historisch" gesehen (gibt's zwar erst 4 Jahre) kommt das Wort "Blog" von "Weblog", was "Internet-Tagebuch" bedeutet. Und genau dazu ist es auch da. Insb. zeichneten sich die ersten Blogs durch eine hohe Linkdichte zu anderen Blogs oder ähnlichen Themen aus. Einen großen Bekanntheits-Schub haben Blogs während des Irak-Kriegs letztes Jahr bekommen, als Iraker ihre Erlebnisse live (und vor allem unabhängig) im Internet geschildert haben.

Die Technik: Blog-Software läuft auf einem Server (das kann Dein eigener sein, s.o., aufwendig) oder eine spezielle Websites für Blogs. Verwendet werden serverseitige Techniken, immer PHP oder ASP, meist auch Datenbanken (MySQL). Wie schon oben erwähnt, gibt es diese Techniken nicht umsonst.

Das normale Verfahren: Du gehst auf eine solche Blog-Website, registrierst Dich (mit Passwort, etc) und legst dann in einem geschützten Bereich Dein "Tagebuch" an. Dem gibst Du einen Namen ("Meine Gedanken zu Nuss-Nougat-Schokolade"). Meist musst Du dann ein erstes "Kapitel" anlegen (also "06.12. Nikolaus, viel Nuss-Nougat-Schokolade"). Und dann kannst Du schreiben, was das Zeug hält. 2 Tage später ist 2. Advent, da kannst Du dann wieder kommen und noch was schreiben (ggf. neues Kapitel).
Und Deine Freunde und die Familie können sich das dann ansehen. Falls aber das Geschriebene gut und interessant (oder sogar wichtig) ist, werden weitere Leser dazu kommen, die regelmäßig über Nuss-Nougat-Schokolade informiert werden wollen. Die Irak-Blogger (s.o.) hatten da einigen Zulauf, insb. von Leuten, die nicht nur CNN sehen wollten.


:-) So, und jetzt noch etwas Eigenwerbung :-)
Welche der verschiedenen Möglichkeiten für Euch in Frage kommt, müsst ihr selbst entscheiden, alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Falls Ihr Euch jedoch für ein Blog entscheiden solltet, schaut Euch doch mal www.umdiewelt.de an:
Das ist im Grunde genommen ein Blogsystem, allerdings tatsächlich spezialisiert auf Reiseberichte:
  • - jeder Reisebericht hat ein eigenes Gästebuch
  • - Live-Reiseberichte werden speziell hervorgehoben
  • - kostenlos ist es auch (und ohne Werbung noch dazu)
  • - natürlich ist alles im nachhin änderbar und löschbar!!!
Ein Beispiel für einen Bericht findet Ihr hier: live aus Kambodscha und Laos. Alles was ihr dort seht, wird aus den Eingaben des Autors automatisch erzeugt (ein Blog eben).

Meldet Euch doch einfach mal an, alles kann gefahrlos ausprobiert werden, denn ohne Euren ausdrücklichen Wunsch wird nichts veröffentlicht. Und abmelden kann man sich natürlich ohnehin jederzeit.


Ich hoffe, das war hilfreich,
Gruß, Eddie
www.umdiewelt.de
Dein Reisebericht online.
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Erleuchtung zur Homepage von unterwegs

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hallo !

@Eddie: Vielen Dank für die Erleuchtung :idea:
Das Ganze ist also quasi ein spezialisiertes CMS.
Auch nicht schlecht, sollte ich mir vielleicht mal als Alternative überlegen.

Viele Grüsse

Thorsten
goessi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 29 Nov 04 10:44
Wohnort: Wiesbaden

Re: Homepage-Unterhalt ohne Laptop

Ungelesener Beitrag von goessi »

Hi zusammen,

ich würde gerne noch mal auf den Beitrag von MArtin zurückkommen:
ein ftp- Programm (also ein Programm, mit dem man Daten auf seinen Server "uploaden" kann) sollte auf jedem Internet-Cafe-Rechner installiert sein.
Gibt es Erfahrungen weltweit, ob man dann auch relativ problemlos seine Dateien von der homepage auf die Festplatte der Rechner runterladen und auch wieder ins Netz hochladen darf? Muss man für diesen Internet-Cafe-Service eventuell mehr bezahlen oder berechnen sie trotzdem nur die 'normale' Internetbenutzungszeit??

HTML Kenntnisse sind kein Problem, wenn ich die Dateien auf der Festplatte habe, geht das Aktualisieren auch zur Not mit Notepad.

Unsere homepage steht soweit, aber ich will definitiv kein Notebook mitnehmen... :shock:

Danke und Gruß

goessi
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Re: Homepage-Unterhalt ohne Laptop

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

also, die von MArtin erwähnte Seite gibt es, zumnidest in der Form, nicht mehr. Das hier https://www.bigmailbox.de/ ist der "Nachfolger", nur leider jetzt mit Kosten verbunden.

@goesi: Es sollte eiegntlich "kein" Problem sein. Daten runter zu laden und wieder uploaden. Allerdings würde ich doch empfehlen, ein kleines schlankes FTP Programm mit zu nehmen. Evtl. eines was soagr auf eine Disektte passt, und/oder nochmal auf eigenem WebSpace bunkern.
Meiner Erfarhung nach hat bei weitem nich jedes INet Cafe ein FTP Program auf den Rechnern. Allerdings ist das auch abhängig vom Land.
Auf jeden Fall sind, was für Dich ja kein Problem ist, HTML Kentnisse unerlässlich.

Ich finde im übrigen die Lösung von Eddie ziemlich gut. Ich werd das nächste Mal auf jeden Fall damit an den Start gehen!
NewBushi
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 02 Mär 05 10:08
Wohnort: Unterwegs

Re: Homepage-Unterhalt ohne Laptop

Ungelesener Beitrag von NewBushi »

Hallo!

Ich schreibe meine Reiseberichtseiten auf meinem Laptop (wenn ich keinen dabei hätte, dann würde ich diese auf einem Computer z.Bsp. im Backpacker schreiben). Dann gehe ich ins Internetcafe wähle die Seite http://www.www2ftp.de und lade die entsprechenden Seiten hoch.
Habe ich bis anhin in Kroatien so gemacht, ging dort ohne Probleme.

Viele Grüsse

Walti
lkohli
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 17 Apr 05 21:48
Wohnort: Bern

Re: Homepage Updates von unterwegs - ohne Laptop

Ungelesener Beitrag von lkohli »

Hallo Andy

Ich benutze für meine Website www.adventuretravel.ch das Content-Management-System von typo3 www.typo3.org .

Ich kann somit über den normalen Internet-Browser die Website administrieren. Ist wirklich sensationell und erst noch gratis!

Vielleicht ist dies was für dich...

Schönen Abend

Lukas
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“