Homepage-Unterhalt ohne Laptop

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Homepage-Unterhalt ohne Laptop

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo!

Der letzte Beitrag ist ja schon über 2 Jahre alt und ich würde gerne die Diskussion aus aktuellem Anlass noch mal anschmeißen.
Eventuell hat sich hier in Sachen Technik ja auch so einiges getan.

Z. B. könnte ich mir vorstellen, dass ich meine Website mit dem dazugehörigen Editor (in meinem Fall HotMetal Pro 6.0) auf einem USB-Stick zu speichern. Zusammen mit einem FTP-Programm.

Im Internetcafe könnte ich den Editior installieren, meine Seite bearbeiten und neue Seiten hochladen...

Einwände?

liebeGrüße
eureSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Homepage-Unterhalt ohne Laptop

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hallo,
sofern das Programm nicht direkt vom USB Stick aus startbar ist zwar ein gewisser Aufwand (installieren, deinstallieren) aber theoretisch durchaus machbar denke ich.

Viele Grüsse

Thorsten
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Homepage-Unterhalt ohne Laptop

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo Thorsten!

Vielen Dank für deine immer schnelle, konstruktive und immer aufmunternde :wink: Hilfe!

Werde als Test mal meinen Editor auf einen USB-Stick speichern und gucken, was passiert.

vielenDank
deineSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
schelli
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 18 Feb 06 0:06
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Homepage-Unterhalt ohne Laptop

Ungelesener Beitrag von schelli »

Hallo,

mittlerweile muss man eigentlich keine Software auf irgendwelchen Rechnern mehr installieren. Es gibt so ziemlich alle Programme, die man für die Pflege seine Homepage braucht, als USB Version. Das heisst es wird nichts auf dem Rechner installiert.

Gut wer Frontpage, Dreamweaver oder vielleicht Namo zum gestalten seiner Seite verwendet hat leider Pech.
dieSteffi hat geschrieben:Z. B. könnte ich mir vorstellen, dass ich meine Website mit dem dazugehörigen Editor (in meinem Fall HotMetal Pro 6.0) auf einem USB-Stick zu speichern. Zusammen mit einem FTP-Programm.
Ein alternativer Editor wäre Nvu.
Auch sonst kann man seine Homepage und wenn man ein CMS hat auch die Datenbank über den USB Stick offline an einem Rechner pflegen, dem XAMPP sei Dank.

Daniel
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Homepage-Unterhalt ohne Laptop

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

schelli hat geschrieben: [...]
Auch sonst kann man seine Homepage und wenn man ein CMS hat auch die Datenbank über den USB Stick offline an einem Rechner pflegen, dem XAMPP sei Dank.
[...]
Hallo,

kann man sicher machen, aber das setzt voraus dass derjenige genau weiss was er da macht, ansonsten kann man sehr schnell mit einem unbedachten Mausklick seine Homepage zurück in die Steinzeit schiessen. Einfacher und ungefährlicher wäre es da meines Erachtens z.B Texte mit einem normalen Texteditor zu erstellen, diese Texte auf den USB Stick zu speichern und dann im INet Cafe einfach per Copy&Paste in den CMS Editor einfügen.

Viele Grüsse

Thorsten
schelli
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 18 Feb 06 0:06
Wohnort: Freiberg/Sachsen

Homepage-Unterhalt ohne Laptop

Ungelesener Beitrag von schelli »

Thorsten hat geschrieben:... aber das setzt voraus dass derjenige genau weiss was er da macht, ansonsten kann man sehr schnell mit einem unbedachten Mausklick seine Homepage zurück in die Steinzeit schiessen...
Hallo Thorsten,
das habe ich wohl als zu selbstverständlich angesehen, um es nicht zu erwähnen.
Eigentlich sollte man immer wissen was man tut :wink:
egal wobei.
Daniel
Benutzeravatar
Kati_Jens
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 24 Jan 10 17:53
Wohnort: irgendwo auf der Welt unterwegs...

Homepage-Unterhalt ohne Laptop

Ungelesener Beitrag von Kati_Jens »

Hallo zusammen,

die selbe Aufgabe haben wir uns Ende letzten Jahres gestellt, da wir unsere Seite auch von unterwegs ohne großen Aufwand pflegen wollten. Zudem wollten wir auch Themen wie Blog, Gästebuch, etc. ohne detailierte Kenntnisse in html & Co umsetzen.

Die Lösung für uns ist jimdo.com - dort wird man geholfen. Jimdo bietet eine Service für eine eigene HP an, mit welchem man von jedem x-beliebigen Rechner weltweit seine Seite administrieren kann. Man lockt sich über den Browser ein und kann seine Seite komplett bearbeiten - wir finden eine feine Sache.

Es gibt dort auch eine Free-Seite, kostet nix, hat dafür aber Werbeeinblendungen. Gegen Gebühren wird die Werbung entfernt, der Speicherplatz steigt und die Möglichkeiten werden ebenfalls deutlich vielfältiger.
Viele Grüße

Kati & Jens
seit Jan 2011 mit 2 Motorrädern auf Weltreise
www.boomer.de
wom-bat
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 10 9:52

Homepage-Unterhalt ohne Laptop

Ungelesener Beitrag von wom-bat »

Hi Zusammen,

Ich denke alle Übungen mit ftp und Seiten lokal bearbeiten und hochladen sind nicht effizient. Einfach eines der zahlreichen opensource CM/S auswählen, aufsetzten, Themen wählen oder selber gestalten und dann per Backend und Webeditor einfach und ohne Software von unterwegs pflegen!

Mein Tipp für Blogs und Webseiten: Wordpress!!!!!

LG
Sam
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“