! Was man weltreisend wirklich braucht...

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
MArtin
Site Admin

Re: ! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Anonymous hat geschrieben:@MArtin: Thermometer is nicht so wichtig, oder? das merkt man sowieso ob warm od kalt is... :?: :?
Stimmt schon - wobei es erstaunlich ist, wie sehr sich der Körper umstellt und sich das Temperaturempfinden ändert.

In Verbindung mit dem eingebauten Kompass und der website und seine Schlüsselanhänger-Größe macht das Ding für uns aber schon Sinn: http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... tikel.html - auch wenn man es weltreisend nicht "wirklich braucht".

Liebe Grüße :)
Hannes20
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Hannes20 »

Bille hat geschrieben:Alles andere, selbst Zahnbürste oder Handtuch, kann man (teils sehr günstig) unterwegs kaufen. Und die Klamotten sowieso... man merkt sowieso erst vor Ort, was man dort anziehen kann/soll/will...
wollte über dieses zitat noch mal kurz zum thema "kleidung unterwegs kaufen" kommen.

ich hatte eigentlich auch vor, erst unterwegs (das heißt nach ankunft in bangkok) klamotten für mich zu kaufen und erst gar nicht viel mitzunehmen. bekannte wollten mir davon abraten (" :shock: meinst du wirklich du findest im land der kleinen thais passende kleidung für deinen 1,95m langen körper?") (:roll:) .

zu nem schneider wollte ich eigentlich nicht gehen, aber zumindest in der khao san road wirds doch wohl klamotten für hochgewachsene europäer geben. ich habe dies eigentlich vorausgesetzt, inner stadt wo ich falsche air-jordan-schuhe kaufen kann wirds doch wohl auch passende hemden geben?

hat irgendwer in thailand gegenteilige erfahrungen gemacht und versorgungsengpässe im textilen sektor mit palmenblättern oder hundefell überbrücken müssen?

gruß hannes :mrgreen:
"Millionen Menschen machen einen Job, den sie hassen um sich Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen... ENTWICKELN WIR UNS!"
MArtin
Site Admin

Hallo Hannes,
Hannes20 hat geschrieben:... hat irgendwer in thailand gegenteilige erfahrungen gemacht und versorgungsengpässe im textilen sektor mit palmenblättern oder hundefell überbrücken müssen?...
Ich denke, das hat noch niemand. :wink:
Die thailändischen Textilfabriken produzieren ja auch weniger für den heimischen Markt...
Allerdings dürfte es schwierig sein, in den Billig-Märkten Spezialausrüstung und "modernere Fasern" wie Funktionsausrüstung wesentlich preisgünstiger und in einer mit der in Deutschalnd gewohnten Auswahl zu finden.

Aber jetzt bin ich selbst auf eine vom Thema ableitende Frage reingefallen, denn dieser Thread war eher als Diskussion und "Leitfaden für minimalistisches Reisen" gedacht, wie man ihn auch weiterühren sollte.
Bei Bedarf lieber ein neues Forum "Übergrößen in BKK ?" oder so gründen.

engel80
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von engel80 »

...ich nehme immer ein Handtuch mit, auf dem ich meine Kopf betten kann. So ist es mir egal wie das Kissen aussieht und klein ist es auch :lol:

Engel
rb
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von rb »

was fuer mich auf meiner weltreise unverzichtbar geworden ist, sind 2 ca. 1m lange etwa 2 cm breite kunststoffbaender zum fixieren von zusaetzlichen dingen an meinem rucksack.

Und da ich alleinreisender bin verwende ich diese baender auch zur sicherung meiner rucksaecke an fixen gegenstaenden wenn ich z.b. auf einen bus warte. So brauche ich nicht immer unmittelbar neben meinem gepaeck zu sitzen und das bedeutet ein stressfreieres reisen fuer mich. So ist es wesentliche schwieriger mir meine sachen zu entwenden.

gruesse aus argentinien
robert
Kraft&Herz
MArtin
Site Admin

rb hat geschrieben:... sind 2 ca. 1m lange etwa 2 cm breite kunststoffbaender zum fixieren von zusaetzlichen dingen an meinem rucksack.
Wir nennen diese Spanngurte "Stripse" und führen sie auch in längerer Ausführung als 1m mit vgl. http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... utel2.html .

Wir empfehlen die Ausführung Packriemen mit Metallschnallen, an denen wir auch schon Hägematten problemlos aufgehängt - und ein Auto abgeschleppt haben.