! Was man weltreisend wirklich braucht...

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo,

prinzipiell reichen eine Handvoll Dinge. Nur sollte einem dann klar sein, dass man in den Läden unterwegs eben nicht die große Auswahl an Ausrüstung vorfinden wird wie wir hier in Deutschland gewohnt sind. Dann wird man etwa mit einem schweren großen Baumwollhandtuch anstelle eines kleinen leichten rasch zu trocknenden Synthetikhantuchs (nennt man die so?) auskommen müssen. Zudem ist die Suche nach geeigneten Geschäften unterwegs oft zeitraubend. Wir werden deswegen versuchen unsere Ausrüstung so weit wie möglich vor Abfahrt zusammen bekommen. Luxusartikel die sicher mit dabei sein werden sind bei uns zum Beispiel Musik, eine Pfeffermühle und eine Photoausrüstung.

Habe eben auf unserer Homepage eine Umfrage geschlossen, die zum Thema passt. Haben unsere Besucher gefragt worauf sie auf Reisen nicht verzichten können. Hier das Ergebnis:

1. gutes Essen 22x -> 34.4%
2. Taschenmesser 15x -> 23.4%
3. Sonne 12x -> 18.8%
4. Pfeffermühle 7x -> 10.9%
5. Musik 5x -> 7.8%
6. Handy 3x -> 4.7%
7. Pfefferspray 0x -> 0%

Gruß,
Chris
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von mahon »

hallo ihr lieben,
ich bin brillenträgerin und diese dinger neigen leider immer wieder dazu schmutzig, staubig und fettig zu werden, besonders beim zelten zug-und flugreisen, schwülen schmutzigen städten ( zumindest bei mir ist das so...) diese kleinen tüchlein die man beim optiker bekommt, sind für mich leider nicht sehr hilfreich, daher kommen bei mir nun immer so brillenfeuchttücher von alsi oder schlecker mit ins gepäck. die nehmen wirklich kaum platz weg und ermöglichen mir so ca alle 2 wochen ein aha-so-siehts-hier-also-aus erlebnis...
liebe grüsse aus münchen
else
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

hm,

kleine mitbringsel*!
Man braucht sie nicht direkt zum überleben und deshalb werden sie auch oft gerne vergeßen. die auswahl ist auch nicht ganz leicht. aber ein paar briefmarken, postkarten, kuschetiermagneten, süßkram gehört für mich dazu, damit man sich bei den vielen netten unterwegs bedanken kann und den reisebekanntschaften in erinnerung bleibt(visitenkarten!)

ich fand eine kleinigkeit aus dtland immer besser als die typische flasche wein oder ein mündliches danke und außerdem ist es etwas das man unterwegs eben NICHT bekommt. Deshalb gehörn sie für mich dazu!
Gruß,
Joh

*natürlich abhängig davon wie lang man reist und ob man nur in hotes oder vllt. auch mit dem hospitality klub unterwegs ist.
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Einstein
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17 Jun 05 8:14
Wohnort: Zürich

! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von Einstein »

Ich denke primaer kommt es darauf an was man machen moechte. Fuer einen Strandurlaub braucht man lange nicht so viel wie fuer Trekking.

Prinzipiell sind Pass etc. ausreichend. Doch es gibt einige Sachen, die halt einfach sehr nuetzlich sind.

Am meisten vermisse ich mein Victorinox Outrider (geklaut).
Bin in Suedostasien und es gibt zwar Messer, aber leider keine so guten. Ich hab noch kein richtiges gefunden und das was ich jetzt habe, nuja.

Dann kann ich hier leider keine Wasserreinigungstabletten auftreiben.
Auch geklaut - und unersetzbar.
Jetzt muss ich halt immer sehr viel Wasser mit mir rumschleppen. Bleod.

Schoen ist mein Seiden-Cocoon. Sehr angenehm.

Geil ist die [Amazonas Traveller vom Globetrotter. (Schaut's euch an) Die kann man notfalls auch als Moskitonetz in nem Guesthouse verwenden, wenn man einfach zwischen reinliegt und das Netz etwas abspannt.

Und mit das wichtigste, wenn man mal was erleben moechte: gute Schuhe!
Kompass

Taschenrechner helfen eventuelle Sprachprobleme beim Bezahlen zu loesen. Und auch umrechnen.

Auch ganz angenehm find ich Funktionshemden. Die trocknen sehr schnell und sind auch Nass sind (regen) noch angenehm zu tragen. Werd das naechste mal kein Baumwollhemd mehr mitnehmen.

Und jetzt noch was zu Medizin:
Wenn ihr nach Suedostasien fahrt, kauft nix zuhause. Geht einfach hier in der Apotheke shoppen. Es gibt alles, billig und ohne Rezept. Morphium hatten sie aber leider keines da. :wink:
Die letzte Instanz ist Dein Spiegelbild
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Ganz oben auf die Liste gehört leider auch ein Wecker - da träumt man vom sorgenlos-in-den-tag-träumen-und-entspannen und verpasst die Fähre, den Bus, den Flieger (und alle starten leider schon oft zwischen 5 und 6 Uhr morgens...). Einen Wecker kann man in allen möglichen Formen finden: im Handy eingebaut (das würde ich aber nicht mitnehmen!), in besseren Taschenrechnern, in manchen Digital-Kameras, oder einen kleinen Digital-Wecker mit Standard-AAA-Batterie (den hab ich).

Eine kleine Taschenlampe kommt immer wieder zum Einsatz: die Münzen finden die unters Bett gerollt sind, nachts den Weg zur finsteren Toilette finden, den verlorenen schwarzen Socken in der Tiefe des Rucksacks suchen, das fummelige Vorhängeschloß des Zimmers aufmachen, etc. Ich würde entweder eine kleine wasserfeste MagLite mitnehmen, oder eine der neueren LCD-Kopflampen, und auf Standard-AA-(oder AAA)-Batterien achten.

Ein Taschenrechner wurde schon erwähnt; seit ich vor gut 10 Jahren einen sehr handlichen Casio mit Solarzelle und Klappdeckel gekauft habe, habe ich nie wieder einen neuen kaufen müssen - der Deckel macht ihn einfach superrobust. Und oft gibt's auf Märkten Situationen, wo die Verkäufer echt kein Wort verstehen (und wir die Händler auch nicht - LOL), und da kann der Taschenrechner Brücken bauen beim Einkauf. Und anderswo erwähnt: Geldwechsler haben oft getürkte Taschenrechner - da hilft der eigene...

Dann kommt einem ein kleiner Solar-Battery-Charger zu Gute - ich achte immer darauf, daß fast alle meine batterieabhängigen Dinge die selben AA und AAA Batterien benutzen, und nehme ein Paar Ersatz-Rechargables mit.
Die Solar-Chargers sind klein (Zigarettenschachtel), billig, robuster und wasserfester als ich erwartet hatte, und laden einen Satz in ca. 6 Stunden (nur muß man leider immer auf die Dinger aufpassen, da Kinder in aller Welt geradezu angezogen werden von der reflektierenden Oberfläche). Ich habe meinen 1992 für 10 Mark bei Karstadt gekauft, und benutze ihn immernoch, und der hat schon bestimmt 200x Batterien geladen (Batterie-Sätze habe ich schone mehrere male austauschen müssen).

Immer wieder nützlich erwiesen haben sich eine kleine Rolle Zeltschnur (ca. 5 Meter) und einige stabile Holzwäscheklammern mit guten Federn (mir reichen meist 5 oder 6). In vielen Ländern gibt's entweder keine, oder beschissene Wäscheklammern, und am Strand ist's fast immer windig...

Ein kleines, leichtes, und festes Etui für Brille und/oder Sonnenbrille erspart viel Geld + Nerven. Und Brillenputztücher sind auch gut für Kamera-Linse und andere Dinge - ich reinige normalerweise 3 oder 4 Dinge mit einem Tuch... Persönlich achte ich auch darauf, daß ich eine halbwegs gute Sonnenbrille kaufe, die leicht ist, gut sitzt, und optisch einwandfreie Glasgläser hat (die verkratzen nicht so schnell).

Der vielseitige Nutzen eines leichten Sarongs wurde schon einem anderen Post genannt...

[Worldtrip-Linktipp: Sarongs auf Reisen LG MArtin]
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Re: ! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von tody »

Einstein hat geschrieben: [...]
Und jetzt noch was zu Medizin. Wenn ihr nach Suedostasien fahrt, kauft nix zuhause. Geht einfach hier in der Apotheke shoppen. Es gibt alles, billig und ohne Rezept. Morphium hatten sie aber leider keines da. :wink:
Hmmm... billig ist es bestimmt. Man muss sich halt fragen, ob das es einem auch wert ist. Du bekommst oft lose Tabletten ohne Packung und Beipackzettel (den du aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso nicht lesen kannst) und ob die Medikamente nicht schon längst abgelaufen sind erfährst du auf diese Weise auch nicht.
Dann ist noch die Große Gefahr von FAKES speziell in Asien. Da ist es noch am besten, wenn die Dinger gar keine Wirkung haben. Auch Leute, die sich auf dem dortigen Medikamentenmarkt wahrscheinlich auskennen (Dr. Beat Richner -> Siem Reap, Kambodscha) kaufen nicht nur ausschließlich Markenmedikamente (Europa, USA usw.) sondern importieren sie auch noch von dort.

Bei einer Rheumasalbe macht das wahrscheinlich nicht viel aus... ob ich das aber bei meinem Malariastandby riskieren möchte?

Noch was allgemeines dazu: Bei einem Auto oder so kaufe ich mir ja auch nicht das billigste, dass ich bekommen kann, wieso geizen wir so gern an unserer Gesundheit?

Ich will jetzt nicht den Oberlehrer raushängen lassen und einen Geldscheisser habe ich auch nicht. Aber als ich nach'm Zivi auf Tour gegangen bin und da auch nicht wirklich viel Geld hatte, habe ich an der Gesundheit nicht gespart und mir alles Wichtige von zu Hause aus mitgenommen.


Gruß

Tody
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Meine Ergänzung für die Liste "Geschmackssache": ein Reisekissen.... Klein, kompakt und unsagbar kuschelig. Für Guesthäuser auf deren Kissen man Holz hacken könnte und deren Anzahl an Milben der einer mittleren Kleinstadt gleichkommt. Zusammen mit einem Kompressionssack ein äußerst leichter und platzsparender "Luxus".

Süße Träume! ;)
Lani

[edit 28.12.05]
Anm. MArtin:
Liebe Lani,
Dein Einverständnis voraussetzend habe ich Deine Stichworte mit den Seiten verlinkt, in denen wir aus unseren Erfahrungen heraus den Segen der genannten Artikel ausführlicher besprechen.
Liebe Grüße :)
viola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 02 Jan 05 16:41

! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von viola »

Ich würde zu den wichtigen Dingen noch eine Passkopie zählen die man getrenn vom Pass aufbewahrt, denn wenn dieser verloren soll es auf der Botschaft beiweitem einfacher sein, hab allesdings meinen Pass zum Glück noch nie verloren.
Liebe Grüße
Vivo
Benutzeravatar
Gast

! Was man weltreisend wirklich braucht...

Ungelesener Beitrag von Gast »

@MArtin: Thermometer is nicht so wichtig, oder? das merkt man sowieso ob warm od kalt is... :?: :?
Hängematte eher...besonders bei vielen kriechtieren...und wenn man sie in der stadt zw zwei laternenmasten spannt fallen von oben auch keine viecher aus den ästen herunter.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“