Wieviel Geld für 1 Jahr Australien?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Carmen
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mär 04 17:14
Wohnort: NRW

Wieviel Geld für 1 Jahr Australien?

Ungelesener Beitrag von Carmen »

Hallöchen!

Ich habe da vor auch zu arbeiten, nur ich habe natürlich auch nicht die Millionen auf dem Konto, deshalb meine Frage mit wieviel Taschengeld kommt man dort am besten um die Runden?

Danke schon mal für die Antworten! :lol:

Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Kohle in AUS/NZ

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo Carmen,

diese Frage hat mich in letzter Zeit auch gut beschäftigt. Glücklicherweise war 2 gute Freunde von mir schon mal in AUS/NZ und einer davon hat währenddessen auch gearbeitet. Dieser ist mit 3000,- Euro (ohne Flug) losgezogen und war 7 Monate dort. Davon hat er 1 Monat in AUS und 3 Monate in NZ gearbeitet. In AUS bekam er bei besser bezahlten Jobs bis zu umgerechnet 1200,- Euro pro Monat, in NZ hingegen nur zwischen 600,- und 900,- Euro. Bei diesen Jobs handelte es sich um Farmarbeit (z.B. Äpfel pflücken), die ziemlich in die Knochen geht. Letztendlich hat er in den 7 Monaten insgesamt 7000,- Euro (inkl. Flug) verbraucht. Ich selbst habe auch vor, im Spätjahr dort hinzugehen und rechne mit 750 bis 1000 Euro, die ich pro Monat dort brauchen werde. Ist eben leider nicht billig dort :?

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hey Christian!

Danke für deine Antwort!
Mmh, mit soviel habe ich eigentlich auch gerechnet. Ach meno, trotzdem muss ich jetzt hier noch etwas arbeiten gehen. Von mir aus könnte es morgen schon losgehen... Fliegst du alleine oder mit ner Organisation dort hin?
Würde mich auf Antwort freuen :)

Liebe Grüße
Carmen
Carmen
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mär 04 17:14
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von Carmen »

Ups, hatte vergessen mich einzuloggen :roll:

Carmen
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo nochmal!

Also von den Freunden, die schon dort waren, höre ich immer wieder, dass es viel günstiger und flexibler ist, alles vor Ort zu entscheiden, wenn man für längere Zeit dort ist. Einer der Freunde meinte auch, es ist nicht schlecht, dort dann auch mal eine Tour zu buchen (z.B. in 's Outback), was nicht so teuer sein soll, aber viel Spaß & Lagerfeuerromantik mit sich bringt. Aber das ist Geschmackssache. Andere wiederum kaufen sich ein Auto dort (in Neuseeland hat der eine sich ein Auto für nur 200,- (!) Euro gekauft - und Sprit kostet dort voll wenig, aber du brauchst einen Internationalen Führerschein) oder schließen sich jemandem an, der bereits ein Auto hat. Die Backpacker Hostels sind ja voll mit Leuten, zu denen man schnell Anschluss findet, und die dir Tipps und Infos geben können.

Reisen mit einer Organisation macht meiner Meinung nach nur unter gewissen Umständen Sinn. Nämlich dann, wenn man z.B. dort ein Praxissemester sucht (was schwer zu bekommen ist, wie ich während dem Studium erfahren musste). Dann kann eine Organisation mit ihren vielen Kontakten sehr hilfreich sein.

Ich persönlich gehe wegen genannten Gründen auf eigene Faust hin. So hab ich die meisten Freiheiten und kann meinem Instinkt folgen. Arbeiten werde ich dort wohl wahrscheinlich doch nicht. Das hängt damit zusammen, dass ich bald 31 8) werde und das Work & Travel Visum nur bis zum Alter von 30 Jahren zu bekommen/einzulösen ist. Das heisst, ich müsste vor meinem 31. Geburtstag in AUS einreisen. Da ich aber in Südostasien starten möchte, haut das nicht hin von der Zeit :roll:. Muss ich mir wohl noch überlegen. Hängt auch davon ab, ob es dort auch andere Jobs für Traveller außer Farmarbeiten gibt. So wie ich mich kenne, mach' ich das in der Gluthitze nicht lang mit . Aber ich überleg' mir das nochmal, da ich schon seit Wochen über Routenreihenfolge und Flugticket grüble :D . Wann geht 's denn eigentlich los bei dir?

Christian
Carmen
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mär 04 17:14
Wohnort: NRW

Hi Christian!

Ungelesener Beitrag von Carmen »

Mmh, wann es bei mir los geht ist echt ne gute Frage. Ich hatte vor am
4. April zu fliegen. Leider ist mir jetzt ne Menge dazwischen gekommen und nun muss ich erstmal das Geld dazu verdienen, was ich eigentlich von meinen Eltern bekommen sollte. Tja, aber das Fernweh bleibt natürlich die ganze Zeit. Ich könnte eigentlich jederzeit fliegen, da ich auch vor kurzem mit meiner Ausbildung fertig geworden bin. Ich hoffe aber, das ich wenn alles gut geht noch dieses Jahr los kann. Du hast es echt gut, grübelst wenigstens schon mal über Routen und Flugtickets nach... und ich :cry:
Wo bist du denn sonst schon so auf der Welt gewesen?

Liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Altersgrenze Working Holiday Visum Australien

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo,

zunächst muss ich mich erst einmal korrigieren. Ich war die ganze Zeit in dem Irrglauben, dass man mit dem Working Holiday Visum vor dem 31. Geburtstag in Australien einreisen muss. Ist aber nicht so! Nachdem ich bei der Australischen Botschschaft noch einmal genauer nachgefragt hab', um auf Nummer sicher zu gehen, hat man mir gesagt, dass man das Visum lediglich bis vor diesem Datum beantragen muss. Das heisst im Klartext, dass ich es bis einen Tag vor meinem 31. beantragen kann. Wenn ich dann 31 werde während das Visum bearbeitet wird bzw. nachdem es genehmigt wurde, ist das egal. Man hat nämlich nach Erteilung des Visums 12 Monate Zeit, einzureisen. Und erst nach Einreise läuft dann die eigentliche Gültigkeit des Visums von 12 Monaten an. Finde ich natürlich klasse :).

Andererseits bin ich jetzt natürlich erneut am Grübeln, da meine Routing-Möglichkeiten nun wesentlich flexibler sind, bzw. ich durch Arbeiten meinen Aufenthalt ausdehnen kann. Das Abwägen der Möglichkeiten ist echt anstrengend mit der Zeit. Vor allem, wenn man das Geld für die Tickets kalkuliert. Wollte jetzt eigentlich alles per One-Way fliegen. Da ein Flug von Neuseeland nach Chile aber sehr teuer kommt, muss ich versuchen, das anders hinzutricksen (z.B. RTW-Ticket erst im Ausland kaufen).

Außer Europa hab' ich bisher noch nicht so viel gesehen auf der Welt. Deshalb muss es jetzt endlich mal sein. Vor lauter Studieren war ich zudem schon lang nicht mehr weg. Das wird sich aber in Kürze ändern 8). Hoffe, dass es bei dir auch sobald wie möglich klappt :!:

Grüße

Christian
Carmen
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mär 04 17:14
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von Carmen »

Hallöchen! :D
Ich hoffe auch so sehr, dass es alles bald klappt!
Fliegst du eigentlich alleine durch die Welt oder mit Freunden?
Was hast du denn studiert, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße

Carmen
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Ich fliege allein - mir bleibt aber auch nix anderes übrig. Denn aus meinem Freundeskreis sind hat leider zu diesem Zeitpunkt niemand Zeit/Geld/etc., bzw. wollen ihre Gewohnheiten nicht unterbrechen. Ich aber sagen, dass mir das mittlerweile aber ganz recht so ist, weil es auch Riesenvorteile mit sich bringt. So bin ich zum einen völlig frei und muss auf niemanden Rücksicht nehmen, und zum anderen lerne ich auf diese Art zwangsläufig jede Menge neuer Leute kennen. Außerdem empfinde ich es als Herausforderung für meine eigene Person und denke, dass ich durch das Alleinreisen eine sehr spezielle, wertvolle Erfahrung machen werde, die evtl. nicht so intensiv wäre, wenn ich noch jemanden dabei hätte. Naja, und unterwegs kann man sich ja mal dem einen oder anderen anschließen. Langweilig wird 's jedenfalls hoffentlich nie!

Ach, studiert hab' ich übrigens "Digitale Medien" - das ist quasi das gleiche wie Medieninformatik. Und davor hab' ich 'ne Ausbildung zum "Mediengestalter für Digital- und Printmedien" gemacht. Nach fast 10 Jahren Jobben, Lernen und Studieren ist es nun endlich Zeit, das Fernweh zu stillen 8) Man wird ja schließlich nicht jünger und die Gelegenheit zwischen Studium und festem Job ist günstig! (Bin aber mal gespannt, ob ich nach der Reise immer noch einen festen Job will :P )

Christian
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“