Wieviel Geld für 1 Jahr Australien?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
antje

Wieviel Geld für 1 Jahr Australien?

Ungelesener Beitrag von antje »

hey Christian,

ich merke, du bist hier so ne Art Speziealist???!!!
Sag mal, ich träum schon lange davon mal ein Jahr nach Australien zu gehen, wollte das ursprünglich vor meinem Studium machen, weißt du wo ich mich gut informieren kann, über visum usw??? Und welche Vorraussetzungen ich mitbringen müsste!
Eine Unterkunft hätte ich schon!
Ich würde evtl. auch Auslandssemester absolvieren!
Wäre mir aber lieber wenn ich dort ein Jahr arbeiten könnte....
So nach dem motto "spirituelles Überlebenstraining" :P

gruß antje
Benutzeravatar
misterm1997

Wieviel Geld für 1 Jahr Australien?

Ungelesener Beitrag von misterm1997 »

Ich weiß, die Antwort kommt spät, aber vielleicht kann der ein oder andere sie ja trotzdem noch gebrauchen.
Ich bin derzeit in Sydney (seit 4 Monaten) und verbringe hier wohl die nächsten 10 noch.
In der Regel kann man sich folgende Kosten auf die Rechnung schreiben, wenn man in Sydney wohnt, lebt und arbeitet:

-150-200 Dollar pro Woche für eine Wohnung / Zimmer in Sydney, in anderen Orten vielleicht den ein oder anderen Dollar günstiger.
- 20 Dollar pro Woche für Tram (in der Regel ca. 3 Dollar hin und zurück)
- 1,80$ pro Sushi-Rolle bis 18 Uhr, dann oft nur noch 1 $
- Lebensmittel in der Regel ca. 50 $ pro Woche wenn man es sich gut gehen lässt.

Rechnet man das zusammen kommt man auf ca. 800 Euro pro Monat ohne Reisen, ohne Spaß. Also für ein Jahr Praktikum ohne Bezahlung würde ich 10 Riesen einplanen, wobei man sicherlich hier und da noch sparen kann. Ich komm aber damit wohl ganz gut zurecht.

Bei bezahlter Arbeit mit den Steuern rechnen, die liegen für Touris bei ca. 30-50 % und bekommt man in der Regel nicht zurück. Gibt aber Ausnahmen. Wenn man länger als 6 Monate in einem Fleck wohnt (arbeiten darf man ja nur bis zu 3 Monate pro Arbeitsstelle mit den Working Holiday Visum) dann kann man sich als Resident anmelden ud dann sind es 30 % und man kann die Tax wieder claimen und Deductables erzeugen.

Auf jeden Fall ist eines klar - BILLIG IST ES HIER NICHT!
Benutzeravatar
Gast

Re: Hi Christian!

Ungelesener Beitrag von Gast »

Carmen hat geschrieben:Mmh, wann es bei mir los geht ist echt ne gute Frage. Ich hatte vor am
4. April zu fliegen. Leider ist mir jetzt ne Menge dazwischen gekommen und nun muss ich erstmal das Geld dazu verdienen, was ich eigentlich von meinen Eltern bekommen sollte. Tja, aber das Fernweh bleibt natürlich die ganze Zeit. Ich könnte eigentlich jederzeit fliegen, da ich auch vor kurzem mit meiner Ausbildung fertig geworden bin. Ich hoffe aber, das ich wenn alles gut geht noch dieses Jahr los kann. Du hast es echt gut, grübelst wenigstens schon mal über Routen und Flugtickets nach... und ich :cry:
Wo bist du denn sonst schon so auf der Welt gewesen?

Liebe Grüße
Carmen
:oops: :? :? :x :evil:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“