Russland (Baikalsee) mit dem Motorrad

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Wolli_Schweiz20
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 20 Mär 04 11:59

Russland (Baikalsee) mit dem Motorrad

Ungelesener Beitrag von Wolli_Schweiz20 »

Hallo Zusammen.
Mein Sohn wird Ende April zu einer Tour durch Russland aufbrechen. Dabei würde ich ihne gerne begleiten. Leider ist mir das aus beruflichen Gründen nicht möglich.
Jetzt bin ich auf die (vielleicht etwas verrückte) Idee gekommen ihn am Baikalsee zu besuchen und zwar mit dem Motorrad. Dazu habe ich c.a. 3 Wochen Zeit. Meine Planung sieht momentan wie folgt aus:

17./18.07. Györ (Ungarn)
18./19.07. Uzgorod (Ukraine)
19./20.07. Novograd oder Zitomir,
20.-22.07. Belgorod oder Voronez (Russland)
22./23.07. Saratov
23./24.07. Samara
24./25.07. Ufa
25./26.07. Kurgan
26./27.07. Omsk
27.-29.07. Novosibirsk
29./30.07. Krasnojarsk
30./31.07. Tulun
31.07./01.08. Irkutsk

vom 31.07. - 07.08. dann am Baikalsee eine Ferienwohnung oder Appartement oder 2 DZ

Rückflug am Sa, 07.08.04 Irkutsk - Zürich oder Irkutsk - Stuttgart
evtl. Rücktransport Motorrad mit Transsib - oder Flugzeug

Meine Fragen nun:

Wer kann mir nützliche Infos zur Durchführung der Reise geben?
Wer kennt ein Reisebüro was einem bei der Visa und Unterkunftbeschaffung behilflich ist?
Und zu guter letzt: Gibt es vielleicht sogar jemand der mitkommen will?
Ich freue mich über jegliche ernstgemeinte Informationen.

Viel Spass beim Reisen,
Wolfgang
Benutzeravatar
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Wolli,

von einem Zwischenstopp in Tulun würde ich dringendes abraten, es sei denn du willst postkommunistische Naturzerstörung und Industrieverschmutzung live erleben. Ich bin im Sommer von Tscheljabinsk zum Baikalsee mit alten russ. UAZik unterwegs gewesen-der Straßenzustand ist teilweise nicht europ. Standard (teilweise nur 50-60 km/h möglich).
In Omsk kann ich dir ein kl. Hotel „Barracuda“ empfehlen (billig+gute Ausstattung), ansonsten wird Hotelaufenthalt (falls du das willst) nicht ganz billig.

Zur Einreise nach Russland ist eine Krankenversicherung notwendig, diese kann normalerweise im Reisebüro mit abgeschlossen werden. Die Visafomalitäten haben wir in Berlin über ein dortiges Reisebüro erledigt – würd dir aber in der Schweiz nicht viel nützen.

Ansonsten darfst du dich schon mal mit dem Gedanken vertraut machen, an jedem Polizeicheckpoint rausgeholt zu werden – haben uns dt. Motorradfahrer berichtet. Das ist meistens nicht schlimm, kann aber durchaus Zeit kosten.

Genügend Ersatzteil mitnehmen – habe kaum Mottoräder gesehen und wenn dann nur russ. Fabrikate!

Zum Schluss noch: Rücktransport mit Transsib: rechtzeitig drum kümmern. Wir haben versucht in Irkutsk einen unserer zwei Wagen zurück zuschicken – sind aber entnervt an russ. Bürokratie gescheitert!!

So das wars erst mal
Gruss Jurek
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“