Basismedikamente - Reiseapotheke

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Insa
WRF-Förderer
Beiträge: 65
Registriert: 09 Okt 05 14:12

Basismedikamente - Reiseapotheke

Ungelesener Beitrag von Insa »

Hallo,

ich nehme an Medikamenten eigentlich auch eher so wenig wie möglich mit, da man selbst in abgelegenen Dörfern in Polen irgendwie an ein Nasenspray kommt. :D

Was bei mir aber dennoch nicht fehlen darf, ist ein Fieberthermometer !

Ansonsten hat es sich bei uns bewährt, schon mal zuhause die häufigsten Krankheitssymptome zu übersetzen und den Zettel griffbereit in die Reiseapotheke zu legen. Das erspart dann die pantomimische Beschreibung von "Verstopfung" in der Apotheke...

Liebe Grüße,

Insa
Bild
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

Basismedikamente - Reiseapotheke

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

Und was auch noch ist: oft erhält man die Medis sogar ohne Rezept...

UND: in Mittel-Südamerika kann man die Mittel einzeln nach Stück kaufen, also genau soviel, wie man auch wirklich benötigt... So hat man auch nicht mehr Gepäck...

Grüsse aus Peru
DAve
Wo ein Ziel, da sind auch Wege.
Wo wir sind und was wir so erlebt haben, check www.happytrail.ch
Dank dem WRF kamen wir schneller/einfacher/günstiger zum Ziel.
Vielen Dank!!!
noppe
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 11 Nov 06 1:11
Wohnort: Venezuela

Basismedikamente - Reiseapotheke

Ungelesener Beitrag von noppe »

Noch ein Tipp aus meiner Erfahrung:
Nehmt Sprühpflaster aus D mit. Wenn man hier auf der Haut stärker transperiert hält kein normales Klebepflaster.
Grüsse - Norbert
Goldi
WRF-Förderer
Beiträge: 199
Registriert: 26 Okt 07 15:28
Wohnort: Ratingen NRW

Basismedikamente - Reiseapotheke

Ungelesener Beitrag von Goldi »

Hallo Leute,

seit ein paar Jahren nehme ich auch immer Faktu Akut gegen Hämohoridenleiden oder gegen andere Darmverletzungen (wunder Hintern) mit die bei mir schon fast eine unvermeidbare Nebenerscheinung nach langem Sitzen und Durchfall sind.

Gruß vom Goldi
Benutzeravatar
Elaine
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 16 Apr 12 16:12
Wohnort: Berlin

Basismedikamente - Reiseapotheke

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Ich weis nicht aber ich glaube wenn man Kinder hat ist das immer etwas anderes.
Ich habe in meiner Reiseapotheke viel Verbandsmaterial dabei inklusive Klammerpflaster.

Kohletabletten,
etwas gegen akutes Erbrechen,
Fiber senkendes Mittel,
Husten,
Schnupfen,
Halsweh,
Etwas gegen Insektenstiche,
Antibiotika gegen Ohrenschmerzen,( brauchte ich zum glück noch nie)
Wunddesinfikation, und Wundheilsalbe,
Etwas gegen Prellungen und Verstauchungen,
Und gegen Hexenschuss, hatte mal einen unterwegs kam kaum aus dem Zelt heraus:-(
Ach und bestimmt habe ich was vergessen:-) aber das ist so das grobe:-)

lg Elain
Steffen81
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10 Mai 11 10:05
Wohnort: Salzgitter

Basismedikamente - Reiseapotheke

Ungelesener Beitrag von Steffen81 »

Fieberthermometer ist definitiv immer mit dabei. Ansonsten hole ich mir das jeweilige Komplettpaket - fast immer dabei sind Kohletabletten und /oder Imodium. Häufig auch Sachen wie Voltaren, wenn ich weiß, dass ich viel rumlaufe - ich hab etwas Porbleme mit dem rechten Knie. Meistens hole ich nicht die kleinen Reisevarianten, sondern die größeren von hier oder aus der Apotheke meines Vertrauens, die sind oft günstiger als die kleinen Packungen. Mein Tipp: Nachschauen, was die Online-Gesundheitshinweise für das Reiseland beim Auswärtigen Amt sagen und danach einkaufen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“