Krankenkasse Versicherung für Schweizer ja oder nein?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Pnina
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03 Feb 05 9:57
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Krankenkasse Versicherung für Schweizer ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Pnina »

Hi Dave

Mir ist klar, dass zwischen Krankheit und Unfall unterschieden wird. In meinem Reisegebiet wären allfällige ambulante Behandlungen nicht teuer, die Absicherung muss für mich vorallem für Unfall gewährleistet sein.

Angemeldet in der Schweiz bleiben kommt für mich keinesfalls in Frage. Wäre steuertechnisch echt blöd, weil ich den Wohnsitz an den Wohnort meiner Eltern oder Schwester verlegen müsste, was bedeuten würde, dass ich für das ganze 2005 im Kanton BL steuerpflichtig wäre (Wohnsitz am 1.1.06 bestimmt, welcher Kanton die Steuerpflicht erhebt für das ganze vergangene Jahr, auch wenn man erst im Dezember dahin zieht). Das würde mindestens 2000.- mehr Steuern bedeuten. Dazu kommt, dass ich meine Eltern mit Steuererklärung und dem ganzen Mist belasten müsste, was ich auch vermeiden will.

Ich habe eine für meinen Fall optimale Lösung gefunden. Es gibt eine in der Schweiz neu angebotene Versicherung, und zwar von Medicare International (cigna.com). Abgedeckt sind bei der günstigsten Variante alle stationären Aufenthalte (Krankheit und Unfall). Ambulante Behandlungen lassen sich mit höheren Prämien auch versichern, aber das ist für meinen Fall unnötig. Die Kosten weltweit, ohne USA, Kanada und Karibik sind für 18-25 Jährige 860 Euro für 1 Jahr. Weltweit alle Länder wäre 1349 Euro.

Könnte dir auch die Unterlagen per Mail schicken, falls du Interesse hast, gib einfach Bescheid.

Grüessli
Pnina
memento
WRF-Förderer
Beiträge: 187
Registriert: 19 Jan 06 19:25
Wohnort: eig. Schweiz (Kloten, Zürich) im Moment aber gerade ASIEN

Krankenkasse Versicherung für Schweizer ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von memento »

Also ich bin ja auch länger weg und desshalb habe ich mich auch mal erkundigt.

Es ist von Gemeinde zu Gemeinde verscheiden. Gewisse wollen ,dasss man sich ab 6Mt abmeldet und gewisse nicht.

Bei mir ist es so, dass ich müsste, da sie bei mir aber eine starke Verankerung mit Gemeinde sehen, kann man es nun auch ohne abmelden machen.

Bei meiner Krankenkasse bezahl ich nun weiterhin ca. CHF 200.-/mt und zusätzlich einmalig CHF 113.- damit ich im Ausland abgesichert bin.

Für die CHF 113.- kriege ich folgende Unterstzützung....HIER
"Gott schenkt Dir ein Gesicht, lächeln musst du selbst"

"Wer lesen kann, ist im Vorteil"

mehr über mich HIER IM WRF
Adi79
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Okt 07 12:54

Krankenkasse Versicherung für Schweizer ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Adi79 »

Ich bin neu hier auf dem Board, aber plane schon länger eine Weltreise. Bin mir über den nötigen Versicherungsschutz auch noch nicht klar. Aber einiges hab ich schon in Erfahrung gebracht:

In meiner Gemeinde Pfäffikon ZH muss man sich bei einer Ausreise von mehr als 3 Monaten abmelden. Ausnahmen werden bis 6 Monate gemacht. Da ich ca. 1 Jahr unterwegs sein werde, muss ich mich abmelden damit ich mich nicht strafbar mache! Ob das jemand herausfinden würde ist eine andere Frage. Bestimmt kommt diese Frage bei der Überprüfung der Steuererklärung auf. Wo bleibt das Einkommen und warum hat man sich nicht Arbeitslos gemeldet?

Meine Krankenkasse, die CSS bestätigte mir, dass nach KVG ausgewanderte Schweizer nicht mehr versichert sind. Warum gibt es so viele Leute, die einfach die Krankenkasse weiter einbezahlen oder einem dazu raten? Meine Eltern eingeschlossen! Ein gutes Gefühl hab ich auch ohne Versicherung solange nichts passiert… Die CSS hat mir also eine Offerte für Auslandschweizer gemacht. Kosten 280/Mt also 3360.- pro Jahr!!!

Auf thorntree, dem Forum von Lonlyplanet, hab ich um einiges günstigere Versicherungen gefunden:
Worldnomads: Preis für 12 Monate ca. 650 Euro
Globelink.uk.com: Preis für die teure Variante 12 Monate ca. 400 Euro

Allerdings ist zu erwähnen, dass es Budget Versicherungen sind und somit keine Personen Assistance erwartet werden kann. Bei einem schwerwiegenden Ereignis wird der Patient in sein Heimatland repatriulliert. Ab da kommt die Versicherung nicht mehr auf, darum günstiger als vergleichbare CH Angebote. Es werden auch kaum spezialisten eingeflogen und ein Privatzimmer wird’s auch nicht geben. Ich als Backpacker kann aber auch gut darauf verzichten…

Nun fragen sich bestimmt einige, wer dann für die Heilungskosten in der Schweiz aufkommt. Na wer wohl? Deine Krankenkasse. Nach KVG ist jede Kasse verpflichtet dich aufzunehmen, sobald du wieder in der Schweiz angemeldet bist. Gilt allerdings nicht für die Zusatzversicherungen. Übrigens könnte dich auch jemand von deiner Familie anmelden.

Mein Zitat zu diesem Thema: Hast du eine, braucht du keine, hast du keine, wärst du froh, du hättest eine. Noch schlimmer: Die Versicherungskarte wird dir mit der Brieftasche geklaut und du wirst niedergeschlagen. Anscheinend suchen heute die Ärzte erst mal nach einer Versicherungskarte während du verblutest, statt wie verpflichtet Hilfe zu leisten…
Adi79
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Okt 07 12:54

Krankenkasse Versicherung für Schweizer ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Adi79 »

Hab da noch eine Alternative zu worldnomads gefunden:

http://www.praktika.de/cms/uploads/medi ... herung.pdf
Guetz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 04 Dez 06 12:05
Wohnort: Arbon

Krankenkasse Versicherung für Schweizer ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Guetz »

Seruvs

auch ich beschäftige mich mit dem thema, aber noch nicht so lange. vom Ombudsmann der Privatversicherung habe ich folgende Antwort bekommen:
Die Versicherungspflicht für schweizer Staatsbürger richtet sich danach, ob sie weiterhin einen Wohnistiz in der Schweiz haben, wobei die Abmeldung bei der Wohnsitzgemeinde nur ein Indiz dafür ist. Solang keine Begründung durch eine Wohnsitz im Ausland besteht, bleibt die Versicherungspflicht bestehen. (Art.3 Abs. 1 KVG).
Alles weitere ist soweit ich weiss, kantonal geregelt. nach KVG sind zum Beispiel die Kantone dafür verantwortlich, dass Personen, die der Versicherungspflicht nicht nachkommen, einem Versicherer zgewiesen werden.
Also ich verstehe dass so, dass man bei Auslandreisen, auch wenn man sich abmeldet, jedoch keinen festen Wohnsitz im Ausland hat, in der Schwiz versicherungspflichtig ist, und allenfalls einer Versicherung zugeteilt werden kann. Ich werde dieses thema noch detaillierter mit dem Berater vom Globetrotter diskutieren, allerdings erst ca. im Januar. Falls jemand weitere Infos hat, immer her damit... :o

Grüsse vom Bodensee
Markus
Adi79
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Okt 07 12:54

Krankenkasse Versicherung für Schweizer ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Adi79 »

Wenn bleibt die Versicherungspflicht nur auf Freiwilliger Basis bestehen. Bei einem Streitfall kannst du natürlich behaupten, dass es schon vor deiner Reise klar war, dass du zurück kommst. Du nie den Gedanken hattest auszuwandern und an einem schönen Ort länger zu bleiben. Bestimmt wird deine Versicherung auch bezahlen, um deren Ruf nicht zu schädigen und es wird kein Streitfall geben, das Risiko besteht aber.

Meine KK hat mir das IHI Model angeboten, als ich sagte, dass ich mich evt. abmelden werde. Die Versicherungsberaterin sagte, ich sei nach Abmeldung nicht mehr versichert. Die IHI ist aber CHF 100.-/Mt teurer als die obligatorische nach KVG ca. 175.-/Mt… Wie auch immer, 3300.- oder 2100.- ist mir beides zuviel! Vor allem weil es so günstige alternativen gibt, wie World Nomads oder Praktika.de. Du kannst 1000.- einsparen wenn du die Versicherung wechselst, das ist aber Freiwillig.

Gestern war ich bei der Gemeinde. Diese würde sogar bis 1 Jahr eine Ausnahme machen, so dass ich mich nicht einmal abmelden müsste. Die Abmeldung bringt zwar ein Papierkrieg mit sich, aber dafür kann ich einiges einsparen! Neben der Versicherung kann ich das Mobiltelefonabo schon im Januar Kündigen, statt erst im Aug. Die Kopfsteuer spar ich auch noch ein und hoffentlich auch noch den Wehrpflichtersatz (muss ich noch abklären).
*Manuela*
WRF-Förderer
Beiträge: 48
Registriert: 30 Mai 04 1:36
Wohnort: zur Zeit Lateinamerika

Krankenkasse Versicherung für Schweizer ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von *Manuela* »

hallo zusammen

wir sind nun inzwischen über 7 Monate unterwegs und haben uns auch durch die berge diverser versicherungsanbieter gequält.

wir haben uns in der schweiz abgemeldet, das heisst, dass wir nicht mehr einer krankenkasse angehören.

mein mann ist franzose, und wir haben uns für http://www.avi-international.com (Plan Marco Polo) entschieden. sie bieten das ähnlich an, wie alle anderen anbieter.
ausser (auch bei anderen so), dass man im heimatland (schweiz) nicht versichert ist.
aber das sagte ja schon jemand: wenn du wieder einen fuss in die schweiz setzt, ist es sowieso obligatorisch einer KV anzugehören und die MÜSSEN dich wieder nehmen.

wir haben von diversen französischen foren über diese versicherung gutes gelesen, dass sie ohne probleme zahlen.
inzwischen brauchten wir auch schon ihre hilfe.
es war nichts grosses, aber immerhin krankenwagen und nähen mit medikamenten. die rechnung war sogar ziemlich unleserlich, aber sie bezahlten ohne probleme.

vielleicht eine idee, für diejenigen mit guten franz. kenntnissen?

lass euch nicht unerkriegen. irgendwann muss man sich einfach mal sagen: schluss, ich entscheide mich für etwas.

die beispiele die schon genannt wurden und sehr teuer sind, kamen für uns auch nicht in frage.

gutes vorbereiten und liebe grüsse aus Nicaragua
manuela
Blade
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 05 Dez 08 14:07

Krankenkasse Versicherung für Schweizer ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Blade »

Altes Thema aber wird für mich langsam aktuell da ich auch eine längere (1-2 Jahre) Weltreise plane...

Wie ist eure Erfahrung gewesen? Vorallem die, die hier vor 1-2 Jahren geschrieben haben? Irgendwelche News?

Was für mich auch unklar ist: zwar wird geschrieben, dass man sobald man wieder in der Sdhweiz ist krankenversichert wird bzw. sie müssen einen nehmen ABER wird man auch behandelt bzw. wird das auch bezahlt wenn man krank ankommt?
Oder ist es wie bei z.B. ner Rechtschutzversicherung wo sie in den ersten Monaten nichts bezahlen wenn man mit nem Rechtsfall kommt der schon vor dem Versicherungsabschluss da war?

Da ich denke wenn man nen richtigen schwerwiegenden Notfall hat sich doch gerne wieder daheim behandeln lassen möchte als irgendwo in der Pampa bei irgendwelchen Buschärzten. Dazu kommt, wer würde den sicher nicht billigen Transport bezahlen wenn man schwerverletzt/krank ist?

Übrigens, Gemeinde Derendingen SO sagte mir sie würden nicht 1 Tag im Ausland tolerieren, ich müsse mich sofort abmelden sobald ich die Wohnung kündige. (bin Mieter) Diskussionen halfen da nichts...
*Manuela*
WRF-Förderer
Beiträge: 48
Registriert: 30 Mai 04 1:36
Wohnort: zur Zeit Lateinamerika

Krankenkasse Versicherung für Schweizer ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von *Manuela* »

HALLO

auf alle fragen kann ich nicht antworten, ausser, dass wir zur zeit immernoch unterwegs sind (19 monate) und wie schon erwaehnt bei AVI International versichert sind.

wir hatten (zum glueck) noch nie sehr gravierende probleme, aber mein mann musste schon einmal ins spital mit krankenwagen und genaeht werden, alles wurde anstandslos bezahlt.

kleinere doktorangelegenheiten auch immer ohne meckern.
kann ich personelich also nur empfehlen.

gesetzlich ist es so, dass wenn du in die CH zurueckkommst die krankenkassen dich wieder nehmen muessen. aaaber... wir kennen die lieben versicherungen ja: die finden IMMER eine ausrede, um dies und das nicht zu bezahlen/versichern. alles kannst du sicher nicht ausschliessen.

AVI wuerde den transport in dein heimatland bezahlen, wenn deine krankheit/unfall so schlimm sind und es besser waere dies im heimatland zu erledigen.

aber keine angst, wir reisten von Mexico nach Argentinien und mussten zu ein paar Doktoren. war allg. immer recht gut. die leute schicken dich eh in "privatkliniken". auch zahnarzt ist also halb so wild, wie man sich das dann vielleicht vorstellt ;-)

gutes reisen, liebe gruesse
manuela
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“