Ostmalaysia - Sicherheitslage Borneo, Sipadan, Sepilok

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Holger71
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 25 Feb 03 16:44
Wohnort: Essen

Ostmalaysia - Sicherheitslage Borneo, Sipadan, Sepilok

Ungelesener Beitrag von Holger71 »

Hallo Zusammen,

wer war kürzlich in Ost Malaysia, genauer Borneo,Sipadan,Sepilok...., und kann mir ein paar Hinweise zur aktuellen Sicherheitslage dort geben. Das auswärtige Amt rät von Reisen ab, ich selber kann mir aber nicht vorstellen das ein besonders hohes Risiko zu befürchten ist. War selber schon 2 mal in Malaysia und habe Land und Leute immer als super nett und friedlich empfunden.
Plane einen ca 6 wöchigen Aufenthalt von May bis Juli.............

Wenn es sonst noch Tips und Wissenswertes gibt bin ich immer dankbar...


Danke

Holger
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Sicherheitslage Ost- Malaysia

Ungelesener Beitrag von MArtin »

HH :)
Ohne Anderen (die kürzlich dort waren) vorgreifen zu wollen:
Die besagten Gebiete haben halt einen hohen islamischen Bevölkerungsanteil oder liegen nicht weit von solchen. Die Gefahr ist unberechenbar und nicht im Alltag zu spüren oder am freundlichen Verhalten der "normalen" Bevölkerung ablesbar.
Die späteren Sipadan- Geiseln haben sich auch bis zum Moment des unerwarteten Überfalls in völliger Sicherheit gewogen und nichts hat auf eine drohende Gefahr hingewiesen. Wer weiß schon, welche kleine Gruppe mit welchen extremistischen Anschauungen gerade welche Ideen für wo ausheckt?
Einen sehr großen Aktionsradius haben Extremisten dort unten nicht, sodass man umso sicherer ist, je weiter man weg ist. Die absolute Wahrscheinlichkeit ist natürlich dennoch verschwindend gering - aber der Preis kann hoch sein.

Vielleicht noch was zu den Warnungen des auswärtigen Amtes aus eigener Erfahrung: Ich habe in den Endachtzigern (wohl als einziger westlicher Tourist) Al gerien bereist. Obwohl es dort schon fast täglich Bombenanschläge gab, hat der zuständige Sachbearbeiter des auswärtigen Amtes die Gefahr m.E. sehr realistisch eingeschätzt und nicht von der Reise abgeraten. Die jetzt bestehenden Warnungen sind sicher Ausdruck der o.g. Unberechenbarkeit.
An Deiner Stelle würde ich mal auf einen Schwatz mit dem Zuständigen beim AA anrufen. Die Jungs sind besser informiert, als man oft so meint. :wink:


Und wer war nun kürzlich in Ost- Malaysia ?
Holger71
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 25 Feb 03 16:44
Wohnort: Essen

Die Sache mit dem AA

Ungelesener Beitrag von Holger71 »

Hallo MArtin,

waren wohl in letzter Zeit nicht so viele Leute dort. Nun ja, kann man nichts machen. Habe Deinen Rat befolgt und mich mit dem auswärtigem Amt in Verbindung gesetzt, die mich wiederum an die Deutsche Botschaft in Malaysia verwiesen haben, die mir wiederum nicht mehr sagen konnten als auf der Homepage des AA ohnehin schon steht. Da sich die weltpolitische Lage ja nun, dank des Cowboys :evil: , zum schlechten gewendet hat, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Nachrichten zu beobachten.
Der Abflugtermin nach KL ist nun fix, und wir haben eine Route im Auge die nicht die touristischen Ziele ansteuert....
Sipadan würde mich schon reizen, aber das werden wir erst im Land selber entscheiden.....

Danke für Deine Antwort

Holger
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Ja, die Achse des Bösen läuft wohl auch durchs Pentagon. Bu$h schlägt uns auch mächtig auf den Magen. :evil:
Frag' doch mal in Thorntree von Lonely Planet nach.
Und berichte mal von Deinen Erfahrungen, falls Du zurück kommen solltest :wink:
knobi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01 Dez 03 16:51

Sicherheitslage Ostmalaysia

Ungelesener Beitrag von knobi »

Hallo Holger71,

sollten Deine Geiselnehmer so freundlich sein Dich ab und zu im Forum stöbern zu lassen, dann melde Dich doch mal und erzähl uns was die in ihrem Dschungel-Versteck so zu essen anbieten. :lol:

Da ich in dem Zeitraum nichts von Geiselnahmen gehört habe gehe ich davon aus, dass Du wieder da bist.
Warst Du überhaupt in der genannten Gegend?
Nächstes Jahr werde ich mich zwar aus Zeitgründen auf Westmalaysia beschränken, habe aber Interesse später auch mal Ostmalaysia zu bereisen. Da Sipadan und andere Inseln munter von Tauchern besucht werden, scheint man sie für sicher zu halten (habe auch von häufigen Marine-Patroullien gelesen).
Wie hast Du Dich entschieden?

Gruss, Stefan.
Holger71
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 25 Feb 03 16:44
Wohnort: Essen

Ich und die Geiselnehmer :-)

Ungelesener Beitrag von Holger71 »

Die Geiselnehmer haben mich dann doch nach 6 Wochen wieder ziehen lassen.

Wobei die Geiselnehmer in meinem Fall eher in Gestalt einer wunderschönen Natur und einer atemberaubenden Unterwasserwelt aufgetreten sind. Und letzten Endes war ich derjenige der eigentlich nicht mehr gehen wollte. :lol:

In der Tat habe ich mich bei der ganzen Reise nur einmal etwas verunsichert gefühlt. Kurz bevor wir unseren Trip nach Sipadan begonnen haben mussten wir noch eine Nacht in Semporna (eine kleine Hafenstadt in Ost Sabah) übernachten und dort sind uns die Leute nicht ganz so freundlich gesonnen begegnet wie auf dem Rest unserer Reise. Unterstrichen wurde das Gefühl noch von den allgegenwärtigen Militärs mit Maschinenpistolen. Eigentlich sollte das Militär wohl ein Gefühl von Sicherheit verbreiten, aber gleichzeitig bekommt man auch unterbewußt vermittel das diese Region scheinbar nicht ganz so sicher für Touristen ist. Ansonsten erschien mir Sabah insgesamt sehr weltoffen im Vergleich zum Rest von Malaysia, schon erkennbar an einer, für Malaysia, großen Anzahl von Pubs in Kota Kinabalu in denen Mann auf der Straße auch mal Abends ein kühles Helles genießen kann. Die Leute sind sehr freundlich und im Gegensatz zu Thailand etwas zurückhaltender.

Faszinierend ist die Natur, wir haben auf unserer Reise ein Orang Utan Reservat besucht und konnten die freundlichen Urwaldbewohner aus nächster Nähe bewundern. Weiterhin ein "MUST SEE" ist der Mount Kinabalu, ein 4100m hoher Berg den man in einer 2 Tages Tour besteigen kann. Ein durchaus schweißtreibendes Vergnügen, ich kann mich nicht daran erinnern jemals in meinem Leben einen derart intensiven Muskelkater gehabt zu haben. Aber der Ausblick zum Sonnenaufgang vom Gipfel ist mit nichts zu vergleichen. Mit etwas Glück hat man einen Fernblick über mehrere 100 Kilometer bis zu den weitentfernten Küstenlinien. Wir hatten zusätzlich noch das Glück eine Vollmondnacht beim Aufstieg zu erwischen.

Ja, und dann war da noch Sipadan. Der Berg in der Tiefsee, ein Paradies
für Taucher. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen nur 3 Tage auf der Insel zu bleiben und dann sind 12 daraus geworden. Die Diversität an Meereslebewesen in dieser Region ist wohl einzigartig in der Welt. Auf jedem Tauchgang bis zu 50 Schildkröten. Diverse Haiarten und eine Vielzahl von anderen Bewohnern sprechen wohl für sich. Du gehst vom Resort ins Wasser und schon nach 15 Metern stehst Du an einer Kante die 600m senkrecht in die Tiefsee führt. Mein schönster Tauchgang war die Begegnung mit einer Schule von über 100 Hammerhaien. Sensationell.....

All das hat mich zu einem Borneo Liebhaber gemacht und ich werde nächstes Jahr wieder dahin zurückkehren. Diesmal mit einem Zwischenstop in Bangkok und Besuch in Kambodscha (Angkor Wat).

Ach ja, bedingt durch die Entführungen und durch SARS (fiel genau in unsere Reisezeit) hatten wir nie das Gefühl in Touristenmengen zu schwimmen. Auch nicht an den Touristen Spots (z.B. Sepilok Orang Utan Rehab Center).

Malaysia ist immer eine Reise wert. Wenn Du nach Westmalaysia fährst solltest Du auf jeden Fall auf die Perhentians fahren, ich war mittlerweile 3 Mal dort und es ist ein echtes Paradies (zumindest Perhentian Besar, die ruhigere der Inseln).

Feel Free to contact me for further Questions............


Hoffe Dir geholfen zu haben....


Holger
knobi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01 Dez 03 16:51

Tauchen in Ostmalaysia

Ungelesener Beitrag von knobi »

Hallo MArtin,

die letzten 4 Beiträge + dieser passen vielleicht besser in's Tauchen-Forum. Kann man die dorthin verschieben?

Hallo Holger,

da ich nächstes Jahr in Westmalaysia das Tauchen überhaupt erst lernen werde, tut mir Dein Bericht über Sipadan und Mabul fast schon weh.
Habe über die Inseln schon mehr solch euphorisches gelesen, aber was hilft es- für Anfänger offensichtlich zu anspruchsvoll und mit 3 1/2 Wochen Zeit zur Verfügung müsste ich mich total auf Ostmalaysia konzentrieren.
Aber das ist mit Sicherheit eines der nächsten Ziele, insbesondere wenn ich beim Tauchen bleiben werde.

Weisst du was über die anderen Inseln vor Sabah, wie: Sibuan, Boheyan, Mataking usw.?
Die sollen ebenfalls sehr schön zu betauchen sein, siehe hier: http://www.fortunecity.com/marina/fanta ... index.html

Zu den Perhentians stelle ich Dir im Tauchen-Forum später ein paar Fragen.

Gruss, Stefan.



[Anm. Astrid: Beiträge zum Tauchen auf Sipadan verschoben: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=16192 :)]
Benutzeravatar
sundaygast

Re: Ich und die Geiselnehmer :-)

Ungelesener Beitrag von sundaygast »

WOW!

Das liest sich ja traumhaft....... Du hast wirklich die gute Gabe in Bildern zu schreiben.

Bin auch in der Planung einer Malaysia Reise und hätte da ein paar Fragen.

Du schreibst über den Mount Kinabalu als einen "Must See". Natürlich würde mich als uneingeschränkte Naturliebhaberin ein Aufstieg interessieren -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=15082

Dann zu den Orangs in Sepilok, die ungesehen für mich das absolute "Must See" sind (schade, daß die Chance sie in wirklich freier Natur zu sehen eher gering ist). Ich habe gehört, daß die Resorts rund um die Auswilderungsstation häufig sehr voll sind. Meine Frage: ist es empfehlenswert doch frühzeitig (viellleicht schon von Deutschland aus) zu reservieren?? Und welche Unterkunft kannst Du empfehlen??

Meine letzte Frage gilt der Insel Sipadan -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=16191.

Von Angkor wirst Du bestimmt begeistert sein. Ich war 2002 dort und werde bestimmt in Zukunft ein weiteres Mal dort hin fahren, denn es ist unmöglich in 4 Tagen alles zu besichtigen. Gleichzeitig ist der Eindruck jedoch so gewaltig , daß ein längerer Aufenthalt einen "erschlagen" würde und ein wenig Abstand einem erst die nötige Ruhe zur Verarbeitung dieses "Wunders" lässt. Natürlich ist auch dieses Empfinden ein subjektives...

Ich freue mich natürlich über jegliches feedback, nicht nur von Holger71 :)

Grüße....
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“