Vietnam in Februar/ März

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Vietnam in Februar/ März

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo!
Ich habe eine Frage: Bei unserer Weltreise werden wir auch in Vietnam reisen. Unsere bisherige Reiseplanung sieht so aus, als ob wir im Februar und März in Vietnam sind. Bisher hatten wir überlegt, in Hanoi anzukommen und dann in Saigon wieder abzufliegen, also zuerst den Norden zu bereisen und am Ende den Süden.
Macht das Sinn? Oder ist es wettertechnisch andersrum günstiger?
Vielen Dank für Antworten
Liebe Grüße
Julchen
Benutzeravatar
KareemSetsFire
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02 Feb 04 20:22
Wohnort: Hamburg

Reisezeit

Ungelesener Beitrag von KareemSetsFire »

Hey ihr beiden,

ich plane auch gerade meinen Aufenthalt in Vietnam und habe mich deshalb schon ansatzweise über die beste Reisezeit informiert. Nach meinen Erkenntnissen gibt es im Norden z.B Hanoi ausgeprägte Jahreszeiten,im Winter ist es dort mit ca. 15°C kühler und im Sommer mit über 30°C Tagestemperatur entsprechend warm.
Im Süden, z.B. in Saigon liegen die Durchschnittswerte meist um und über 30°C. Die heissesten Monate sind hier das Frühjahr bis in den Mai.
Die meisten Niederschläge fallen im ganzen Land mit dem Südwest-Monsum im Mai bis Oktober, siehe auch
-> Vietnam: Beste Reisezeit? Wann ist Regenzeit - und wie?

Also denke ich, macht eure Planung Sinn.

GRuß Kareem
Catrin
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24 Jan 03 18:54
Wohnort: München

Ungelesener Beitrag von Catrin »

Hallo Julchen,

ich war letztes Jahr von Anfang März bis Mitte April in Vietnam. Ich bin allerdings von Süden nach NOrden greist, würde es Euch aber andersrum empfehlen. Der Süden ist sehr viel offener, freundlicher, weniger kommunistisch und natürlich auch wärmer. Da ist es einfach besser, wenn man schön nach superschön fährt:-))
Als ich im April im Norden war, war es teilweise (in den Bergen und in der Halong Bay) recht frisch, aber auf jeden Fall auszuhalten. Im Februar ist es sicher noch etwas kälter. Regenzeit fängt ja erst später an, zwischendrin hat es aber schon mal ziemlich gestürmt und geschüttet (eher im NOrden).
Der Süden war sehr angenehm, auch bei Regen.

Viele Grüße,

Catrin
Es gehört etwas Mut dazu,
an das Unmögliche zu glauben!
Benutzeravatar
Gast

Vietnam Wetter in Februar/ März

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo!

Also ich war jetzt schon 2 mal in Vietnam.
Der Norden hat mir am Besten gefallen! Besonders die reundlichkeit der Leute und die Landschaft, Sauberkeit der Dörfer,...

Das letzte Mal war ich im Februar dieses Jahres da. Teilweise ein Reinfall!!!

Im Reiseführer steht: Kaum Niederschlag.
Stimmt auch. Aber es stand da nicht, dass die Zeit typisch für Niesel/Nebel ist!!! Da kommen dann auch kaum ein paar mm zusammen.
Bei mir war es dann auch so und der halbe Urlaub damit ein Reinfall.

Dasnerste Mal war ich im November/Dezember im Norden. Absolut klasses Wetter.
Der schönste Teil war eine Rundreise Per Moped/Rad/Jeep in die Berge (4-5 Tage) über Dien Bien/Sapa

Tschüß, Christoph
Benutzeravatar
Gast

Vietnam in Februar/ März

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Ihr,

ich war vor 2 Jahren genau die gleiche Zeit von Anfang Februar bis Mitte März in Vietnam. Habe auch in Hanoi angefangen und mich dann nach Süden vorgearbeitet, allerdings mit 2 Wochen Laos dazwischen. Der Anfang in Hanoi und Umgebung war teils trocken, warm und nett, teils feucht und regnerisch. Geregnet hats auch als ich mir die Halong-Bucht angeschaut habe:-(
Gegen morgens im feuchten, miefigen, kühlen Betten aufwachen und sich ausgefroren fühlen hilft dann eine schöne Pho-Bo-Suppe mit viel Chilli zum Frühstück!
Trotzdem Ihr bei dem Weg von Norden nach Süden mit einem möglicherweise regenrischen Anfang rechnen müsst, hat die Tour einige Vorteile: es wird konstant wärmer und sonniger, besonders wenn ihr über den Wolkenpass seid ist das ein Riesenschritt. Das ist für die Laune sehr angenehm!
Und: Die meisten Leute reisen von Süden nach Norden, also in Gegenrichtung, und es ist angenehm, nicht ganz so im Herdentrieb unterwegs zu sein...
Meine Meinung zu Vietnam als Reiseland steht auch als Beitrag bei "Vietnam nicht schön?"...

Lieber Gruß und Euch viel, viel Spaß

die Schneeziege
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“