Neuseeland : Reisebudget durch Arbeit in NZ erwirtschaftbar?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Gingerbell
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jun 06 14:46

Neuseeland : Reisebudget durch Arbeit in NZ erwirtschaftbar?

Ungelesener Beitrag von Gingerbell »

Ahoi
jaja das ewige Debakel über Reisekosten und so :wink:
ICh hätt da aber trotzdem mal ne Frage.
Ich würd nach meine Abi nächstes Jahr mir gern einen lang ersehnten Traum erfüllen. Neuseeland!
ICh glaube dass is meine einizige Möglichkeit rauszukommen. Man weiss nie was dannach kommt. Ausbildung, Studium, Arbeit etc. ob man da je wieder Zeit hätte nach Neuseeland zu gehn bzw. zu fliegen :)
Meine Problem is wie soll es auch anders sein, das liebe liebe Geld!
Ich kann mir grad so den Flug leisten und hätte dann nur noch wenig, ich mein richtig wenig Geld für die Reisekosten.
Meine Frage is nun: kann ich durch Jobben und Wwoofen einige Zeit/ so lang wie mögl. (max. 1Jahr) da drüben überleben? Ich weiss ich kann nich viel unternehmen ohne Geld, aber vllt bekomm ich ja noch mehr aufgetrieben. Aber eben Grundsätzlich, is es möglich in dem backpacker- überfluteten- teueren Neuseeland so über die Runden zu kommen?
man liest ja so einiges, wie " ich hab mich allein durchs jobben finanziert etc. pp"
danke für antworten - tipps- rat
mfg gingerbell :roll:
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neuseeland : Reisebudget durch Arbeit in NZ erwirtschaftbar?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Gingerbell,

ich fürchte, das wird schwer gehen und eine erhebliche Hypothek für Deine Neuseelandreise darstellen.
Aber wer soll dazu schon was Definitives sagen können, wenn Du Dich und Dein mögliches Tätigkeitsspektrum noch nicht mal vorgestellt hast?

Klar, man kann Glück haben und es könnte klappen - aber was, wenn nicht?
Ich würde mich auf so eine "windige Chance" hin nicht dorthin trauen, sondern lieber eine "billigere" Reise planen, z.B. nach Südostasien.

Wer schreibt, dass er sich unterwegs das Geld zum Weiterreisen verdienen konnte, hatte meist (handwerkliche) Fähigkeiten, die vor Ort gebraucht wurden - und besaß im Normalfall die nötigen Mittel, um einige Wochen / Monate "notfalls" auch aus eigener Tasche zu finanzieren.
Ohne das solltest Du m.E. nicht mit einem einjährigen Zeitplan im Kopf losreisen, sonst riskierst Du eine gute Wahrscheinlichkeit, in wenigen Wochen und ohne Geld wieder nach D zurück zu reisen.

Wie Du an anderer Stelle schon bemerkt hast:
Gingerbell hat geschrieben:*so ne weltreise is halt doch was wofür man einige jährchen sparen muss...
Jo.

Liebe Grüße, sorry dass die Antwort pessimistisch klingt, meiner Meinung nach ist es aber die realistischste :)
Benutzeravatar
Gingerbell
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jun 06 14:46

Neuseeland : Reisebudget durch Arbeit in NZ erwirtschaftbar?

Ungelesener Beitrag von Gingerbell »

danke schonmal für die antwort....
also des Jahr muss ja kein jahr sein....wohl bemerkt...damit meinte ich ledglich dass das die max. zeit wär die ich zur verfügung hab....
gibts denn nicht auch leute die zum wwoofen in länder gehen?? klar da hat man nich wahnsinnig viel von....
südostasien is halt net ganz so mein fall, mir gehts halt auch ums englische (nicht hauptsächlich) aber is halt schon was gutes....klar spricht man in asiatischen großstädten au englsich aber in kleinen ort im lande wohl kaum....
also irgendwo müssen die geldquellen versteckt sein....so viele machen doch work&travel nachm abitur....wie machen die des denn...also echt recihe eltern oder was?..grummel trauer... :( also ich hab zwar auch gearbeitet so ferien mäßig...
für weitere antworten tipps udn ratschläge was zu tun wär ich echt dankbar....
mfg gingerbell
P.S.: eigentlich will ich in NZ hauptsächlich die Leute kennenlernen, die Kultur und vllt auch das Land mal anschauen, ich steh zwar auf extremsport arten (die ja da gut zu finden sind) kann aber auf sowas verzichten....die dauer der reise is halt einfach so lang wie möglich...
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Neuseeland : Reisebudget durch Arbeit in NZ erwirtschaftbar?

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Gingerbell,

ich war fast 7 monate in Neuseeland und hab in der ersten woche ne Engländerin kennengelernt, die mit vielleicht 300 euro dort angekommen ist. Sie hats natürlich drauf angelegt und wäre sonst wieder nach Hause geflogen, aber sie hatte Glück und hat nen Job bekommen. Ich sags mal so, wenn du wirklich nur in Neuseeland 1 Jahr reisen willst und du zur richtigen Zeit am richten Ort bist, z.B. Mitte April in Hastings zum Kiwipicken, könntest du echt Glück haben und wenn du dich anstrengst einigermassen Geld verdienen für das nächste Weiterreisen. Wir haben zum Beispiel Ende Dezember n Job gesucht und hatten kaum Probleme.

Mittlerweile würde ich es, wäre ich an deiner Stelle (obwohl ich natürlich jetzt auch n paar Kenntnisse habe, wo welcher Job zu welcher Zeit zu suchen ist), es auf gut Glück einfach versuchen. Aber wie Martin schon sagte, falls du es nicht schaffst, verhaust du natürlich an die 1000 euro alleine für den flug und kannst in ein paar Wochen (je nach Reisebudget) wieder unglücklich nach Hause fahren.

So lange du vielleicht 1000 Euro angespart hast und du gesellig bist und immer Erfahrungen austauscht, dürfte das für dich vielleicht doch kein Hindernis sein. Wer weiss...

Man kann natürlich Glück oder Unglück haben. An deiner Stelle würde ich mich mal schlau machen, wann zu welcher Zeit die meisten Leute im Fruitpicking gesucht werden. Ansonsten kannst du immer noch dort hinkommen, die ersten paar Wochen wwoofen gehen und danach irgendwie noch n Job bekommen.

Ich will dich aber auch nicht zu optimistisch stimmen und nachher fast dafür verantwortlich sein, dass du nach n paar Wochen wieder nach Hause fliegen kannst. Es kann immer schlecht gehen...

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und versuch so viel Geld wie möglich anzusparen, so dass du wenigstens für vielleicht einen Monat um die Runden kommst. So hast du bestimmt mehr Chancen n Job zu finden. Vor allem auch mehr Zeit dazu... :D

Liebe Grüsse
Markus
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

Neuseeland : Reisebudget durch Arbeit in NZ erwirtschaftbar?

Ungelesener Beitrag von flix »

Meiner Meinung nach solltest du versuchen nach dem Abi noch ein paar Monate zu jobben um zumindest etwas "Startgeld" mitnehmen zu können, mit dem du ein paar Wochen über die Runden kommen kannst bis du einen Job gefunden hast. 500-1000 Euro sind in der Regel nicht sooo schwer zu verdienen.
Mein Weltreiseblog (Wird gerade überarbeitet)
Benutzeravatar
Gingerbell
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jun 06 14:46

Neuseeland : Reisebudget durch Arbeit in NZ erwirtschaftbar?

Ungelesener Beitrag von Gingerbell »

also erstmal danke für die antworten :)
klar nachm abi schaff ich schon nen weilchen....hab momentan bald des geld fürn flug...und dann vom jobben nachm abi halt zw. 1000-2000€ ...also ich denk fürn anfang müsste des gehn...und es heisst halt echt...infos sammeln so guts geht....;)

danke für weitere antworten
thy gingerbell
Nilz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05 Apr 05 13:18
Wohnort: world

Neuseeland : Reisebudget durch Arbeit in NZ erwirtschaftbar?

Ungelesener Beitrag von Nilz »

Also Handwerk ist immer gut, wie schon gesagt.
Ansonsten werden die Jobs da so niedrig bezahlt, dass es eigentlich gerade mal für die laufenden Kosten während des Arbeitens reicht....
Ist leider so. Auch die Kiwis haben entdeckt, dass Touristen geld bringen und Backpacker für wenig Geld fast alles machen.
Benutzeravatar
lunaeinszwo

Neuseeland : Reisebudget durch Arbeit in NZ erwirtschaftbar?

Ungelesener Beitrag von lunaeinszwo »

Ist es denn so dass ein work and travel ticket unbedingt nötig ist?
Ich mein gucken die arbeitgeber darauf?
Dennw enn ihr sagt 500-1000 anzusparen geht das ja allemale- das whv verlangt nen kontoauszug mit 2200 kröten...


ich hab nemlich genau das selbe problem.. kaum kohle etc und ende des jahres solls los gehn!!
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Neuseeland : Reisebudget durch Arbeit in NZ erwirtschaftbar?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi!

Das Working Holiday Visa ist in NZ in der Regel schon nötig, wenn man arbeiten will. Die Arbeitgeber wissen das auch und warum sollten sie sich strafbar machen und jemanden ohne einstellen, wenn es genügend Leute mit Arbeitserlaubnis gibt. Natürlich - Ausnahmen gibt es immer, aber ich würde nicht darauf bauen, zumal man ja auch ständig Angst haben muss, entdeckt zu werden. Das zu vertiefen wäre aber wohl dann doch ein anderes Thema als im ersten Posting gefragt,

Was das Arbeiten in Neuseeland angeht, um das Geld für die Reise zu verdienen, würde ich nur jedem Raten, sich in Deutschland ein möglichst dickes Geldpolster anzulegen und das in NZ erarbeitete Geld höchstens zur Verlängerung der Reise zu decken. Das ist alleine schon deshalb sinnvoll, weil man in Deutschland in kürzerer Zeit mehr Geld verdienen kann, was dank einem starken Euro / schwachen NZ$ in Neuseeland auch noch mehr wert ist. Wer gezwungen ist, sich in NZ das Geld erst zu verdienen, das er für die Reise braucht, hat in der Regel nicht mehr viel vom Land, weil, wie bereits gesagt, die Verdienstmöglichkeiten oft nicht so gut sind, dass man während des Arbeitens viel zur Seite legen kann. In so fern macht auch der fürs Visum vorzuweisende Geldbetrag Sinn, denn nicht umsonst heißt es in den Bedingungen fürs Visum, Hauptanliegen müsse das Reisen, nicht das Arbeiten sein.

Mein Tipp daher: die verhältnismäßig hohen Löhne zu Hause nutzen und so viel Geld verdienen, dass zumindest ein paar Monate NZ drin sind - wenn man dann vor Ort die Chance hat, die Reise dank eines passenden Jobs zu verlängern, um so besser, nur angewiesen sollte man eben nicht darauf sein.

Sonnigen Gruß!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“