Touristenvisas für Iran und Pakistan Indien für slowtravel

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Daniello
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 01 Apr 04 21:44

Touristenvisas für Iran und Pakistan Indien für slowtravel

Ungelesener Beitrag von Daniello »

Ich bin völlig neu hier. Und weiss nicht so recht ob ich mit unserem Problem in der richtigen Rubrik bin. Doch sind wir eigentlich auf dem Weg nach Asien und schon am Anfang gefordert. Wir haben als slow travellers gerade massig Probleme um die Visas für Iran, Pakistan, Indien auf die Reihe zu kriegen. Ist es wirklich wahr, dass keine Visas für nonresidents in der Türkei, Iran erteilt werden? Wir wollen am 26. 04 von D über Ungarn Rumänien(Mai 04) Türkei(Juli) in den Iran(Juli, event. Aug) los. Doch Pakistan gibt uns nur ein "Good for Journey up to 17.6.04" Wir planen eigentlich länger für den interesanten Weg dorthin ein, würden erst so gegen Ende August(auch wenn superheiss) den Iran wieder verlassen. Bin echt froh um harte Infos. dani
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Visa - Infos

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Daniello und willkommen an Board :)
Ich muss gestehen, dass ich die Probleme trotz mehrfachen Lesens nicht ganz verstanden habe - deswegen antworte ich mal ins Blaue und Du kannst ja dann noch mal nachhaken, nachdem Du Dich hier ein bisschen orientierst hast:

Die härtesten Infos bzgl. Visa für Deutsche bekommst Du (wie hier schon mehrfach - inzwischen auch im Grundwissen Visa & Einreise - geschrieben und leicht über die Suchfunktion auffindbar ;) ) beim www.auswaertigesamt.de.
Besonders wichtig sind da die Zeiten, in denen sich Deutsche in dem entsprechenden Land aufhalten dürfen. Über diesen Zeitraum bekommst Du bei den Botschaften des entsprechenden Landes ein Visum ausgestellt. Dabei ist es meines Wissens unerheblich, in welchem Land die Botschaft steht, bei der Du das Visum beantragst.
Bevor dieses Visum ausläuft musst Du entweder das besagte Land für mindestens eine Nacht verlassen, oder eine Visumsverlängerung beantragen.

Was das nun aber mit "Nonresident" und Türkei, Iran zu tun hat, verstehe ich nicht. Wenn Du natürlich versuchst, Visa zu lange im Voraus zu beantragen, laufen sie aus, noch bevor Du im Land angekommen bist - ist das Dein Problem?

Den Link zum Auswärtigen Amt und eine ganze Reihe weiterer wichtiger und hilfreicher aktueller Travellinks findest Du bei uns unter: http://www.worldtrip.de/About_us/Links/ ... links.html.

Hilft das?

Liebe Grüße und noch viel Spaß bei der Reisevorbereitung
Daniello
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 01 Apr 04 21:44

Visas für Iran Pakistan Indien

Ungelesener Beitrag von Daniello »

Hallo Martin
Du hast einerseits recht, denn wir haben einfach unser Pakistanvisa zu früh machen lassen. Autsch! Aber ich wurde durch folgende Seite, "Instanbul to Dheli over land-Wikitrafel" verunsichert. Die schreiben folgendes:
"Visas Iran, Pakistan and India require a visa for most travellers, so you have to get that beforehand. The embassy of Iran in Ankara and the consulate in Istanbul now refuse to deliver visas if you are not resident in the country. The situation is the same for Pakistani and Indian embassies and consulates almost everywhere although there are a few exceptions"

Ich denke aber das ist Quatsch oder gilt nicht für Deutsche oder Schweizer sondern vielleicht eher für Angehörige eines noch grösseren Landes. Ich ruf also mal der Iranischen Botschaft in Ankara oder Istanbul an. Und werde mich, vielen Dank für die Links, beim Auswärtigen Amt oder dem schweizerischen EDA erkundigen.
Merci Daniello
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Visa

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Daniello,
aus dem Geschriebenen von Wikatravel wäre ich auch nicht schlau geworden.

Sag doch bitte Bescheid, was Du herausbekommst (Forumsregel) :)

Viel Glück! :)
Daniello
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 01 Apr 04 21:44

Ungelesener Beitrag von Daniello »

Salue Martin

Es ist so positiv wie vermutet. Laut Aussage des Deutschen Konsulates in Istanbul ist es kein Problem an der Pakistanischen, Iranischen oder Indischen Botschaften Visas zu erhalten.
Noch als Tip für die Beantragung.
Die Pakistanischen und Iranische Botsschaft verlangen ein Bestätigungsschreiben der Deutschen Botschtschaft oder Konsulat, dass der Pass echt sei. 8)

Soweit meine Recherchen.

Ich möchte aber zu gern wissen wie lange es so ungefähr dauern kann, bis die visas ausgestellt werden!!!

Hast du da ne Ahnung oder soll ich eine neue Anfrage starten?
:roll:
daniello
Globecyclers
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 10 Nov 05 17:47

Ungelesener Beitrag von Globecyclers »

Daniello hat geschrieben: Noch als Tip für die Beantragung.
Die Pakistanischen und Iranische Botsschaft verlangen ein Bestätigungsschreiben der Deutschen Botschtschaft oder Konsulat, dass der Pass echt sei.
Die Information ist entweder falsch, veraltet oder Sie haben es bei uns vergessen:

Gestern haben wir unser Iranvisum ohne Bestaetigungsschreiben beantragt.
Tandem Weltreise von Mandy und Benny
23.04.: Im Land der Achttausender
www.globecyclers.de
isabella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Jun 04 14:10
Wohnort: North- Bavaria

Touristenvisas für Iran und Pakistan Indien für slowtravel

Ungelesener Beitrag von isabella »

Auf unserer Tour nach I ndien (allerdings schon 1999) bekamen wir unser Pakistan Visum innerhalb eines Tages in Ankara (mit Empfehlungsschreiben der deutschen Botschaft), das Indienvisum innerhalb von 3 Tagen in Islamabad (ebenfalls mit Empfehlungsschreiben).
Achtung das Indienvisum läuft meines Wissens nicht ab Tag der Einreise wie sonst üblich, sondern ab Tag der Ausstellung.
isabella

Ein Reiseziel ist niemals ein Ort,vielmehr eine
neue Art, die Dinge zu sehen.(Henry Miller)
Benutzeravatar
Tobias72
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 07 Apr 06 10:37
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Indien-Pakistan-Iran-Tuerkei-EU Nov. bis Weihnachten 06

Ungelesener Beitrag von Tobias72 »

Hi, wollte 2004 von Hyderabad auf dem Landweg (Pakistan, Iran und Tuerkei) nach Deutschland. Leider gab`s in Islamabad trotz Protesten kein Visum für den Iran. Endstation war daher leider Karachi. Drück Dir die Daumen, dass Du ein Visum für den Iran erhälst bzw. Dir schon vor der Reise eins in Deutschland besorgt hast.
Grüße
Tobi



[Bitte Fragen zukünftig einzelthematisch, also z.B. pro Land stellen - Danke :) - Thread gesperrt]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“