Hi Coogar,
Dein Atlas hat nicht gelogen, es gibt eine Straße und die ist sogar noch schön anzusehen, streckenweise spektakulär kurvig und mit etwas Glück und bei gutem Wetter kannst Du sogar den höchsten Berg Südamerikas, den Anconagua erspähen.
Von Buenos Aires aus fahren einige Busgesellschaften die Strecke, meist muss man allerdings in Mendoza umsteigen und hat dort unter Umständen ein oder zwei Stunden Aufenthalt (vorsicht, die Gegend um den Busbahnhof ist ein beliebtes Revier für Trickdiebe), die man in den Geschäften und Cafes in und um den Busbahnhof aber schnell rumkriegt.
Von BsAs nach Mendoza dauert es ungefähr 18 bis 20 Stunden.
Die Fahrt über die Anden führt über einen Pass, der sich meiner Erinnerung nach so um die 3500 bis 4000 Meter hoch in die Anden schlängelt.
An der Grenze muss man den Bus verlassen und seine Immigration Card für Chile ausfüllen. Außerdem wird das Gepäck auf Früchte und ähnliches gecheckt, die man nicht einführen darf. Anschließend geht es recht steil und kurvig bergab nach Santiago. Dauert drei oder vier Stunden, glaube ich.
Überland von Buenos Aires nach Santiago de Chile
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Re: von Buenos Aires nach Santiago de Chile - wie?
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Re: von Buenos Aires nach Santiago de Chile - wie?
Wow, danke für die detaillierte Antwort! 

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
G.B.Shaw
von Buenos Aires nach Santiago de Chile - wie?
Die Strecke wird bei schlechtem Wetter gelegentlich gesperrt.
-
- WRF-Spezialist
Landweg von Buenos Aires nach Santiago de Chile ?
Hallo,
bin nur von Santiago nach Puente del Inca ( 1. Ort in Argentinien nach der Grenze, nahe Aconcagua ca. 40 km ins Basislager ) gefahren. Die Straße geht knapp 3.000 m hoch ( durch Tunnel ).
Sehr abenteuerlich sieht die teilweise parallel laufende alte Bahnstrecke mit den Holzverkleidungen ( gegen Steinschlag ) aus.
Der alte Pass ohne Tunnel war etwa 3.800 m hoch.
Der Bus fuhr weiter nach Mendoza. Ich vermute Mendoza - Buenos Aires dürfte kein Problem sein.
Gruss
Dieter
bin nur von Santiago nach Puente del Inca ( 1. Ort in Argentinien nach der Grenze, nahe Aconcagua ca. 40 km ins Basislager ) gefahren. Die Straße geht knapp 3.000 m hoch ( durch Tunnel ).
Sehr abenteuerlich sieht die teilweise parallel laufende alte Bahnstrecke mit den Holzverkleidungen ( gegen Steinschlag ) aus.
Der alte Pass ohne Tunnel war etwa 3.800 m hoch.
Der Bus fuhr weiter nach Mendoza. Ich vermute Mendoza - Buenos Aires dürfte kein Problem sein.
Gruss
Dieter
-
- WRF-Mitglied
Dieser Zug..aus dem Posting über mir, fährt der denn noch? Und gibts dazu irgendwelche Infos?
Grüße
Grüße
Hallo,
soweit ich weiss fährt dieser Zug nicht mehr!!
Gruss
Petra
soweit ich weiss fährt dieser Zug nicht mehr!!
Gruss
Petra
-
- WRF-Spezialist
Hallo,
kann mich den Vorredenern nur anschließen. Die Bahnstrecke sieht echt abenteuerlich aus, glaube kaum das da noch etwas fährt.
Übrigens hat Argentinien vor 10 Jahren sich sher um Tourismus bemüht und viele gute Infos geschickt ( Fremdenverkehrsverband ), habe aber keine Idee ob das heute auch noch so ist.
Gruss
Dieter
kann mich den Vorredenern nur anschließen. Die Bahnstrecke sieht echt abenteuerlich aus, glaube kaum das da noch etwas fährt.
Übrigens hat Argentinien vor 10 Jahren sich sher um Tourismus bemüht und viele gute Infos geschickt ( Fremdenverkehrsverband ), habe aber keine Idee ob das heute auch noch so ist.
Gruss
Dieter
-