Angst der Eltern - Wie geht ihr damit um?

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
Nicky
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Nicky »

Hallo zusammen,

meine Eltern machen sich VOR meinen Reisen gar keine Sorgen, zumindest zeigen sie es nicht. Entweder um mir kein schlechtes Gewissen zu machen, oder aber weil ich zu wenig von unseren Plänen großartig erzähle.

Als wir auf Kuba-Rundreise waren, haben allerdings meine Mutter und mein Bruder abwechselnd immer wieder versucht, mir eine SMS zu schreiben, aber da ich so gut wie nie Handy-Empfang hatte, konnte ich nie antworten bzw. haben die ganzen SMS gar nicht bekommen. Da haben sie sich aber ganz schön Gedanken gemacht, aber hinterher auch nie wieder darüber gesprochen.

Das war mir selbst auch eine kleine Lehre, denn ich mache mir immer mal wieder Gedanken, wenn meine Lieben auf Reisen sind. Seitdem sage ich nun schon vorher, wohin wir genau fahren und dass es Gebiete gibt, wo wir keinen Handy-Empfang haben, wie z. B. auch in den kanadischen Nationalparks.

Dass wir allerdings dieses Jahr nach Namibia wollen, weiß noch keiner und wird auch erst gesagt, wenn wir zumindest die Flüge gebucht haben, also innerhalb des nächsten halben Monats :wink:

Außerdem bin ich ja auch schon groß und kann auf mich aufpassen :D Meine Pläne müssen sie also hinnehmen.

Viele Grüße
Nicky
Anna Katinka
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Anna Katinka »

ich(20) habe mit meiner mutter ausgemacht, dass ich ihr regelmaessig emails schreibe und dass sie sich erst sorgen machen muss, wenn ich mich laenger als ne woche nicht melde....(gut, beim reisen wird man irgendwie so zeitlos, dass ich diesen rahmen schon 2-mal ueberschritten habe...)
ich sag auch immer, was ich demnaechst machen werde, so z.b. "wir gehen jetzt fuer ein paar tage nach bangkok und dann nach ...", so kann die familie die reise auf der landkarte mit verfolgen...
wenn ich weiss, dass ich laenger nciht schreiben kann, sage ich vorher bescheid...

und so nen paar sachen, wie z.b. diesen rollerunfall und so, das verschweigt man halt ;)

habe aber das glueck, dass meine mama selber schon viel gereist ist und eher neidisch ist, als dass sie sich sorgen macht ;)
Goldi
WRF-Förderer

Ungelesener Beitrag von Goldi »

Hallo Leute,

das mit den Sorgen kenne ich bestens. Ich bin langsam in der Situation, dass ich mir Sorgen um meine Eltern mache wenn sie verreisen. Als Rentner sind sie viel mit Wohnwagen unterwegs, manchmal auch nur kurz. Irgendwann kamen sie an und meinten: Du bist am nächsten an unserer Wohnung, wenn wir mal verunglücken sollten, findest Du hier alle Vollmachten, wir wollen nicht lange an Geräten verbringen und haben mir eine dicke Mappe überreicht. Da ist es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen.

Meine Mutter selbst ist ein absoluter Angsthase. Sie selbst ist auch nie auf abenteuerliche Weise alleine verreist. Ganz anders mein Vater. Der ist während seiner Studienzeit Hand gegen Koje nach Island gereist und hat mal einen Mercedes nach Teheran überführt und andere Dinge gemacht und das zu Zeiten in denen es weder Kreditkarten, noch Internet oder Mobiltelefone gab und die Einreisebestimmungen weniger bekannt waren. Ich fand das eigentlich immer eine ganz gute Vorraussetzung. Mein Vater sagt und sagte immer: Mach mal, während meine Mutter bedenken äußerte die ich mir ab einem gewissen Alter auch zu Herzen genommen habe.

Vom Einbezug der Planung wurde hier genug geschrieben. Das ist sicher hilfreich und sollte auch gemacht werden. Ebenso kann man Eltern für sich mit einplanen. Z.B. als Bevollmächtigte und andere Dinge an der Heimatbasis (bei mir wird mein Vater auch meine Eigentumswohnung verwalten, wenn ich für längere Zeit auf Reise gehe). Man kann auch einen Blogg schreiben (Dann bekommen die Eltern alles mit).

Eine wichtige Vertrauensbildene Maßnahme kann es auch sein, dass man seinen Eltern beweist, dass man in der Lage ist schwierigkeiten selbst zu lösen. Wer die EC Karte verliert, sein Konto ständig gesperrt bekommt und dann bei seinen Eltern fragt, was zu tun ist zeigt nur, dass er unselbständig ist. Wer es selber regelt und darüber berichtet beweist, dass er es kann. Ich habe damit relativ früh angefangen. Z.B. mit 12 das erste mal mit 2 Freunden wild gezeltet oder mit einem Schrottauto einer Kiste Bier und 3 Chaoten nach England auf ein Festival, für meine Mutter sicherlich das Schlimmste: allein mit dem Motorrad zum Nordkapp. Ich habe im nachhinein immer über die Probleme berichtet, die ich dann irgendwie alleine gelöst habe. Wenn ich an manche Situationen denke, mache ich mir im nachhinein selber Sorgen. Wenn es unterwegs Probleme gibt oder man auch einfach nur Sorgen hat, sollte man sich nicht scheuen, die Eltern auch mitten in der Nacht anzurufen und sich auch mal auszuheulen. Dann wissen die Eltern, dass man nicht scheut sie anzurufen auch wenns mal nicht so glatt läuft und fühlen sich als Eltern wieder bestätigt.

Ich hoffe den jungen Reisenden ein wenig weitergeholfen zu haben
Dirk R
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Hallo

Ja ja die Sorgen der Mutter. Das problem hat oder hatte wohl jeder. Auch ich hatte diese Probleme auch und die sich erst nach ein paar Reisen eingest haben. War aber ein hartes Stück Arbeit. Meine erste Reise ging damals nach Neuseeland. Ich hab meine Eltern schon recht früh mit mit den Vorhaben vertraut gemacht. Nicht das ich ihnen gleich gesagt habe ich fliege morgen. Nein ich habe sie langsamm rangeführt an das Thema. Hab immer mal von den Land erzählt. Kataloge und Unterlagen zukommen lassen und absichtlich immer mal was liegen gelassen damit sie von sich einen Blick rein werfen. Ihnen davon vorgeschwärmt. Als ich sie dann soweit hatte das sie sich weniger Sorgen machten, zu midestens das man in ruhe über das eigentliche Vorhaben reden konnte, bin ich ins Reisebüro und hab mir einen Flug reservieren lassen. Als ich mir dann sicher war hab ich ganz spontan gebucht. Nun mußte ich ja die Tour vorbereiten und das habe ich dann ganz gezielt völlig offen gemacht. Es kamen zwar immer noch sorgende Fragen aber dann habe ich ihnen das Ticket auf den Tisch gelegt nach den Motto es ist amtlich und es gibt eh kein zurück mehr. Ab dann mußten sie damit leben.

Naklar von unterwegs immer mal eine Mail abgeschickt und mal angerufen. Es stellte sich dann heraus das sie sich für meine Reise interressierten und vertrauten mir.

Sorgen hat meine Mutter immer noch, längst aber nicht mehr so extrem.

Letzten endes ist es ganz egal wo man sich befindet. Ob im Nachbarort, irgendwo in Europa oder wo auch immer auf der Welt. Passieren kann dir über all etwas. Geholfen wird dir auch immer (Sollte man von ausgehen).

schöne Grüsse
Dirk
iria82
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von iria82 »

tja, ich habe meiner mutter eigentlich schon von anfang an abgewoehnt, sich sorgen zu machen. gleich nachdem ich zu hause ausgezogen war, war klar: nicht melden = alles ist gut, nachricht von irgendwem (z.b. krankenhaus oder so) bekommen = es ist etwas passiert.
da sie in jungen jahren auch schon gerne gereist ist und auch immernoch gerne reist, kann sie es nachvollziehen, dass man sich nciht immer den stress geben will, irgendwelche kommunikationsmittel aufzutreiben.
aber da es nun fuer laenger weggehen wird, haben mir meine eltern einen SPOT gesponsored. damit koennen sie jetzt immer mit verfolgen, wo ich mich gerade befinde und ich kann auch unabhaengig von handy netzen ueber sattelit hilfe rufen, falls wirklich mal was sein sollte. [/url]
Estefita
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Estefita »

Jaja, wenn ich eure Einträge lese, kommen Erinnerungen hoch...

Meine Mutter hatte leider viel Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass ihre einzige Tochter für ein halbes Jahr nach SA geht, UND viel Zeit mir subtil mitzuteilen, welche Qualen das für sie sein werden!!! War kein Spaß. Ich habe ihr damals nicht erzählt, dass ich auch knapp 3 Wochen alleine gereist bin, aber sie konnte es sich wohl denken.

Letztendlich hat sie mich dann für 3 Wochen in Ecuador besucht, fand alles super und meckert, dass ich in den letzten 2 Jahren keine Zeit hatte, mit ihr wieder hinzufliegen :D
Im Herbst habe ich 2 Monate Zeit und leibäugle damit diese sinnvoll mit Reisen zu nutzen. Ihr einziger Kommentar (ich hatte mit "Aber Kind, doch net alleine") gerechnet und es kam:
"Ja, das würd mich auch wundern, wenn du´s nicht tun würdest. Wann und wo kann ich dich besuchen?"

War damals ziemlich schwierig, denn meine Oma war nicht viel schlimmer, aber es hat sich gelohnt und auf alles weiterfolgende wurde schon viel entspannter reagiert... Einmal beweisen, dass man selber groß ist und dann ist es beim nächsten Mal auch viel einfacher!

Also: viel Erfolg beim Überzeugen
atw12
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von atw12 »

Hallo Zusammen,

ich bin w, 31 und plane zw. Feb/März 12-Ende 12 eine Weltreise -> siehe bitte auch meine Vorstellung.

Ich träume schon lange davon, entschlossen habe ich mich aber erst richtig vor einigen Wochen. Ich freue mich sooo sehr darauf, und gleichzeitig habe ich Angst es allen zu sagen. Meine Freunde finden es super, meine Mutter weiss es. Klar ich bin 31 habe aber ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern. Und ich glaube mein Vater wird ausrasten, Freiwillig arbeitslos, riskant., unverantworlich, Sorge ums Töchterchen.
Wenns ihm schlecht geht deswegen geht’s mir auch schlecht. Hattet Ihr auch solche Themen?
Freue mich über jeden Rat...

[Beitrag in passendes Thema verschoben, wo Du auch schon Rat und Meinungen findest - Astrid]
Ullerich
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Ullerich »

Vielleicht komme ich da jetzt ein wenig radikal daher aber... meine Eltern werden, wenn sie es hören wollen, vor vollendete Tatsachen gestellt. Da können Einwände noch und nöcher kommen. Sie haben wohl mit der Zeit auch aktzeptiert, dass ich sowieso mache was mir in den Kopf kommt, da sollten sich die Eltern auch mit abfinden und anstatt Zweifel zu äußern halte ich da Unterstützung für angebracht.
Wenn sie sich unnütz sorgen... selber schuld.

Let go. Go on. :)
"I´m gonna walk the earth like Cane in Kung Fu"